Get your Shrimp here

Seltsame Hinterlassenschaft von Orange Track

Garnelenbär

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Feb 2011
Beiträge
47
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
3.706
Hallo zusammen!

Also irgendwie halten mich ja die Schnecken mehr auf Trab als die Garnelen ...

Hab vorhin meine Heizung im Aqua nachjustiert. Dazu musste ich den hinteren Deckel des Beckens öffnen und hab dabei zufällig gesehen, dass da direkt am oberen Glasrand eine Orange Track Rennschnecke saß.

Ich hab sie zurück ins Wasser gestubst und da wo sie saß, blieb diese "Hinterlassenschaft" zurück:

hinterlassenschaft2.jpg

Die Größe ist etwa 0,5x0,5cm, die Schnecke war noch relativ klein - etwa 1 - 1,5cm.​

Für Kot sieht mir das n bißchen groß aus, aber Eier könnens ja wohl auch keine sein, weil ich Süßwasser und kein Brackwasser habe.
Hab schon überlegt, ob das evtl. die Überreste der Schnecke sein könnten (Häuschen fiel ja nach dem Stubsen ins Wasser und ich hab nicht gesehen, ob da was im Häuschen war; seh es unten am Boden auch nirgends). Allerdings war sie vorgestern noch nicht an dieser Stelle und ich kann mir nicht vorstellen, dass ne tote Schnecke so schnell vergammeln kann.​

Oder doch??​

Gruß​

Holger​
 
also meine tote apfelschnecke war in 3 tagen komplett weggegammelt Oo
 
Moin Holger,

1. Sieht mir nach Kot aus - Neritidae legen ihn oftmals auch oberhalb des Wasserspiegels ab, und die "Häufchengröße" kommt auch ganz gut hin.
2. "Ins Wasser stubsen" ist nicht immer eine so gute Idee bei diesen Schnecken. Erstens sollte es generell sehr vorsichtig erfolgen, und zweitens würde zumindest dafür sorgen, dass sie wieder auf dem Deckel zu liegen kommt.
3. Eier werden dennoch im Süßwasser abgelegt, nur ob überhaupt ein Schlupf unter unseren Bedingungen stattfindet, vermag ich nicht zu sagen. Ich habe jedenfalls damals bei mir nichts dergleichen beobachtet.
 
Danke, das beruhigt mich. Wäre 8 Tag nach dem Kauf ziemlich bitter gewesen - zumal das Schneckchen ja auch noch nicht mal ausgewachsen ist.
Was das reinstubsen angeht - mir fiel auch d a n a c h ein, dass ich irgendwo gelesen hatte, dass die Häuschen der Rennschnecken empfindlich ist. Nächstes Mal denke ich (hoffentlich!) vorher dran ...

Das sich die Rennschnecken in Süßwasser nicht vermehren find ich ziemlich schade. Sind ja wirklich in Bezug auf Farbe und Muster sehr schöne Tiere.
Hab sogar schon mal nen kurzen Moment über ein kleines Brackwasserbecken nachgedacht, aber das wäre wohl ein bißchen übertrieben für fünf Schneckchen.
 
ich hab die ja auch und dazu noch zebrarennschnecken
also die eier wirst du über kurz oder lang über all im becken haben
und die gehen super schwer wieder ab - es sind kleine weiße punkte
sieht aus als wenn jemand das aqua gestrichen hat

es ist bis dato noch niemandem gelungen diese schnecken
zu züchten - also brauchst du kein brakwasserbecken anlegen!!

trotzdem wünsch ich dir viel freude mit ihnen und immer
drauf achten, wenn die auf den rücken liegen können sie sich
nicht selber wieder umdrehen, dass iss dann dein job !!
 
Tja - da habens meine Tylos einfacher - die legen sich sogar zum Fressen extra auf den Rücken. Vermutlich damits besser nachrutscht ... ;)
 
Zurück
Oben