Get your Shrimp here

Seltsame Farbe der PHS

Spookyrico

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Dez 2007
Beiträge
160
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
5.145
Moin zusammen ,

viele finden die Farbe unsere PHS sehr schön . Sie sehen aber nicht aus wie die Blauen , meine Frau meint es sei evtl eine art "Belag" oder so . Manche haben auch nur einen kleinen Fleck in dieser Farbe .....
Wir mussten das Becken neu starten .... die PHS haben sich aber immer sehr gut vermehrt ( bissel zu viel Futter ) .

Was meint ihr ?


LG aus Dortmund
 

Anhänge

  • IMG_0268.JPG
    IMG_0268.JPG
    121,5 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_0246.jpg
    IMG_0246.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_0242.jpg
    IMG_0242.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 43
Also, hübsch sind sie. Sehr!

Ob es ein Belag ist, kann ich nicht erkennen.

Wie sind denn Eure Wasserwerte aus? Und wie dick ist das Haus? Im Vergleich zu meinen sehen die Häuser sehr "wellig" / streifig aus, was (so weit ich weiß, gerne korrigieren) auf Wachstumsprobleme /weiches Wasser / Mangelerscheinungen hindeuten könnte. Wenn also jetzt die Wand vom Haus sehr dünn ist, könnte ich mir schon vorstellen, dass der dunkle Körper bläulich durchschimmert.

Welche PHS-Farben habt Ihr im Becken? Nur Blaue, die jetzt so aussehen? Oder z.B. rosa (rosa Fuß / weißes Haus) und blau?
Oder Mix? Bei mir gibt es im Ursprung z.B. primär braun und rot - und da ist alles dabei von rosa Fuß / weißes Haus (selten) , roter Fuß / rotes Haus, gelber Fuß / rotes Haus (selten), weißer Fuß / graues Haus bis zu den Klassikern in gold-braun-leopardig, wobei die auch in den Farben variieren (mein Liebling hat einen extrem dunklen Fuß und ein extrem dunkles Haus, beinahe schwarz - ich hoffe auf Nachkommen)
 
Hübsch kann ich bestätigen :thumbup:

Das scheinen grundsätzlich rosa Posthörner zu sein, wenn ich mir den Fuß anschaue, ne denen unterm Häuschen etwas durchschimmert oder eingelagert/ aufgelagert (Belag) wird. Auch die leeren Häuser (siehe Bild 3) sind noch bläulich-grünlich.
Schlicht, ich hab keine Ahnung warum das so ist ^^
Darf ich fragen was ihr füttert? Vielleicht besonders viel Spirulina und die lagern den Farbstoff ein? Einfach mal um eine These in den Raum zu stellen :D
 
hallo Spookyrico,

Das querstreifige kommt meiner Meinung nach von schubartig unregelmäßiger Fütterung. Oder kommen da öfter Stoffe ins Becken, die den Tieren den Apetit verderben ?
Ganz deutlich ist der Farbewechsel auf dem dritten Bild zu sehen. Die Schnecke links, halb verdeckt zeigt im Jugendalter türkis dann kommt ein weißer Ring (den kenne ich von meinen auch) und dann geht es rosa-weiß-durchsichtig weiter. Weiße Häuser betrachte ich als gestörtes Material. Es gibt auch Vermarkter, die schleifen Schnecken die Farbschicht ab um sie dann als seltene "Weiße" zu verkaufen. Mit flächendeckend zerstörter Haut stirbt man natürlich frühzeitiger.
Gibt es öfter so türkisfarbige Posthornschnecken, ich meine in einem Endbecken solche Jungtiere ? Oder ist denen Farbe injektiert worden ? Wird bei Glasbarschen und Orchideen auch gemacht ! Oder war da mal eine Behandlung mit so einem grünen Medikament ?

Wenn die Tiere nicht in Deinem Becken geboren sind, dann würde ich mal den Vorbesitzer löchern, ich meine fragend abklopfen.
 
Hallo @Katzenfische,

ich habe auch gerade wieder mal eine weiße im Programm.

20211126_205616.jpg

Ich habe das nie als "krank" betrachtet. Kommt nur selten vor ...

Das mit dem Medikament ist eine gute Idee - oder irgendein Schadstoff, der sich chelatiert
im Boden angereichert hat.

LG
Karin
 
Ich habe das nie als "krank" betrachtet. Kommt nur selten vor ...
Mit krank meinte ich eher die Posthornschnecken, die wie so eine Kalkkruste aussehen.
Deine könnte ja auch ein Albino oder so was ähnliches sein sein. Da hätte ich auch meine Freude dran. Paß gut auf die auf.
 
Das sind ja mal ein paar Antworten ... Danke . Also ich gehe mittlerweile ( viel gelesen ) von einem Calcium Mangel aus , dadurch konnten sich Algen ablagern .... witzig nur das wir in dem Becken bis auf ein paar Fadenalgen nie welche hatten . Ich besorge die Tage mal Schnecken Futter mit Calcium , dann mal sehen wie sie sich so machen
 
Hi Spookyrico,
bei mir werden die Häuser der PHS im Bienenwasser (ph 6,5; keine KH) sehr dünn und erscheinen dadurch weiß, möglicherweise ist es bei Dir auch so und deswegen verschwindet die Farbe, das kommt auf dein Wasser an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Katzenfische,

ich habe auch gerade wieder mal eine weiße im Programm.

Anhang anzeigen 250802

Ich habe das nie als "krank" betrachtet. Kommt nur selten vor ...

Das mit dem Medikament ist eine gute Idee - oder irgendein Schadstoff, der sich chelatiert
im Boden angereichert hat.

LG
Karin



Hei, das is einfach eine rosa PHS, die fallen zb. aus Kristallblauen, spalterbigen blauen PHS.
Das hat nix mit Wasserwerten zu tun. Sie können sehr schön sein, wie auf dem Bild, oder auch mit beschädigten, brüchigen Gehäuse, so wie die andern auch...


bei mir werden die Häuser der PHS im Bienenwasser (ph 6,5; keine KH) sehr dünn und erscheinen dadurch weiß,
In frischen Becken, auch mit Soil oder Akadama und Wasser mit Bienensalz, bekommen PHS wunderschöne Gehäuse. Brüchig oder weiß werden sie erst, wenn Wasserbslastung dazu kommt. Viel Filter und Boden putzen hilft mehr als viel Wasserwechseln.

VG Monika
 
Zurück
Oben