Get your Shrimp here

Selektionsfrage bei Bees.

marius123

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
16.608
Hallo,

Mich würde mal interessieren wie ihr eure (Red) Bees selektiert?
Nach den Grades Klassen oder nach Färbung?Mir ist beides wichtig ich möchte natürlich in meinem Stamm nur ein gutes weiß haben aber auch nach möglichst hohen Grades selektieren.Ich hab 3 Becken zur Verfügung und habe mir folgendes gedacht.(So sitzen die Bees auch bis jetzt im Becken :Variante 1)

Variante 1:Ich selektiere in einem Becken (1) von Hino aufwärts,Im nächstem (2) alles unter Hino und im dritten (3) alle ausselektierten mit schlecht ausgepräghter Färbung und/oder Zeichnung!Wenn eine Garnele üer Hino mit schlechtem weiß fällt kommt sie trotzdem ins dritte (3) Becken.Das ist doch am besten oder?

Variante 2:Nur auf Farbe selektieren ohne auf die Grades zu achten!(Find ich nicht gerade gut)

Was meint ihr?Wie macht ihr das so?

Hallo Marius,

ich selektiere gar nicht, aber die die es tun, selektieren nach beidem.
Die Tiere müssen in beiden Punkten gut aussehen. Nur einer wäre kontraproduktiv.

Hallo Marius,

ich mache es nach deiner Variante 1!

1.Becken K4 - K6
2.Becken K6 - K10
3.Becken Ausschuss Tiere die nicht meinen Vorstellungen für die Weiterzucht entsprechen, egal ob fehlende Farbe oder natürlich auch Grade, habe bei meinen Bee Ausschuss meist das umgekehrte Problem, sprich das weiss ist gut aber das rot ist schlecht ausgeprägt, vielfach ist es ja umgekehrt!

Grüsse Roli

Zurück
Oben