Get your Shrimp here

Selektion?

BERi

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.909
Guten Abend! Zuerst mal sorry wegen des makaberen Titels!
Ich wußte nicht wie ich es besser beschreiben soll, und zwar:

Ich hab rote und blaue Garnelen in mein Aquarium gesetzt. Nach einigen Generationen stellt sich nun ein Population-Trend in Richtung der blauen (respektive braun was sich in blau, grün und braun aufspaltet) Garnelen ein.

Ich möchte mehr von den roten und weniger der blau, braun, grünen Garnelen. Habt ihr einen Tip der über das offensichtliche hinaus geht. Gute 150 von den Braunen hab ich bereits rausgefischt. Trotzdem scheint mir dass die sich einfach besser und schneller vermehren.

Habt ihr da Erfahrung? Gibt's so etwas wie eine kritische Masse, ein Verhältnis dass da sein muss damit die Population auf die roten umschlägt? Mein "Aquarienberater" meinte, er hört öfter dass bei Mischungen die roten mit der Zeit ins Hintertreffen kommen.

Bin gespannt auf eure Antworten.

Wie wäre es, wenn du in diesem Fall die „unewünschte“ Art aus dem angestammten Siedlungsgebiet zwangsweise in ein anderes überführst? Dann kann die Minderheit wieder bevorzugt „siedeln“.

Eine kritische Masse gibt es nicht - es hängt logischerweise davon ab, welche Art sich schneller vermehrt.

hi beri,
kennst du auch die richtigen namen deiner garnelen, weil rot und blau- das kann vieles heissen!
das mit der populationsdichte ist so ne sache, kommt auf deine beckengrösse an.
salü michel

http://www.garnelenforum.de/board/cmps_index.php

Auf der Startseite links mittig ist ne Kreuzungtabelle. Die solltest du dir mal ansehen.

Am besten wirklich nur Garnelen ins Becken setzt, die sich nicht kreuzen. Wenn du weiter einfach alle kreuzen läßt wird immer braun rauskommen. Evtl erst nach ein paar Generationen.

Zurück
Oben