Get your Shrimp here

Selektion K2 auf K4 möglich?

flubbe

GF-Mitglied
Bewertungen
5
Garneleneier
7.667
Hallo,

ich habe wie schon in der Überschrift zu lesen ist, den Plan K2 Crystal Red Garnelen so zu Selektieren, dass ich irgendwann K4 CR habe.

Nun stellt sich mir natürlich erstmal ob das überhaupt möglich ist. Rein logisch müsste das ja gehen, da man ja irgendwie Garnelen gezüchtet hat, die dann einem Weißanteil mit K10 entsprachen ohne, dass vorher solche existiert haben.

Aber brauche ich dazu denn eine andere Garnelenart zum Kreuzen oder tauchen irgendwann K4 Garnelen im Nachwuchs auf?
Und muss ich dafür z.B. 5 Jahre warten bis ich Erfolg hab?

Vielen Dank für eure Antworten im Vorraus.
Gruß Konrad

Durchaus kann man von K2 auf K4 Selektieren aber es wird wirklich einige Zeit und akribische Selektion bedeuten.

Definiere bitte "einige Zeit" :)
Und du meinst sicherlich auch mit "akribische Selektion", dass ich, bei einer noch so kleinen Verbesserung oder?

Also ich habe noch keine sehr große Erfahrung in der hinsicht sammeln können aber ich schätze mal mehr als ein Jahr wirst du bei dem Vorhaben Selektieren müssen.
Der Weißanteil muss enorm erhöht werden wobei du bei jeder Verbesserung Selektieren musst.
Möchtest du nur von K2 auf K4 kommen um es mal Kennenzulernen wie Schwer sowas ist oder möchtest du nur K4er haben?
Bei letzerem würde sich empfehlen K4 Bees zu kaufen und weiterzuzüchten auf Deckende Farben, Grade, je nach dem was man erreichen will.

ja wollte gerne K4 haben. Und naja mein Grund ist das liebe, gute Geld :D
bei ner bekannten Seite kosten die 8,90€/Stück. Bei dem Preis kann ich doch bestimmt erwarten, dass die Farbdeckung im Allgemeinen gut ist oder?

Dann würde ich dir empfehlen die Garnelen hier über das Forum zu kaufen.
Für 8 € bekommste hier schon mehr als "nur" K4.
Ob man bei dem Preis unbeding erwarten kann das die Deckung gut ist kann ich nicht beurteilen.
Ich habe hier um die Ecke im Zooladen meine Bees gekauft für 8,90 stk und die sehen schon nicht schlecht aus...aber es geht besser. ;)
Mach wenn es wieder ein wenig Wärmer ist hier im Forum eine Suchanfrage auf dem Marktplatz, da werden sich einige bei dir melden (optional auch die Augen nach Angeboten hier am Marktplatz offen halten)

Hoffe konnte dir helfen^^

normale k4 bekommt man bestimmt schon um 1,5€. auch muss man von preis nicht auf die qualität schliessen können, zumindest nicht von einem händler.

Ja vielen Dank, ihr habt mir wie immer sehr weitergeholfen!

Vielleicht hilft euch ja der Name der Personen von dem Onlineauftritt. Sie sind euch sicher bekannt. Sie nennen sich Logeman* und waren halt auch schon persönlich in Japan usw. und haben auch Ebi Ten besucht.

Daher hab ich mal geschlossen, dass sie eine gute Quelle für ihre Garnelen haben.
Was meint ihr dazu?

Zurück
Oben