Get your Shrimp here

Selektieren in einem Mehrartbecken.

SuperJuppy

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Dez 2018
Beiträge
3
Bewertungen
6
Punkte
0
Garneleneier
2.649
Hallo und Moin Moin.

Wie erfahrene Forumuser auf Anhieb bemerken, bin ich neu in eurem wirklich schönen und informativen Forum.

Ich halte Garnelen schon seit ca. 5 Jahren. Um es genau zu sagen bin ich Besitzer eines 50Liter Scapers Tank von Dennerle, indem ich Red Rili und Blue/Black Rili Garnelen halte.

Ich habe bis vor wenigen Wochen keine neuen Garnelen in das Becken eingesetzt. Es handelt sich also bis auf 10 Garnelen um ein Becken, indem sich über mehrere Jahre immer wieder Garnelen gekreuzt haben. Mit der Zeit sind dort durch Vermehrung und Kreuzung einige interessanten Farbvarianten entstanden. So hab ich nach ein wenig Nachforschungen herausgefunden dass einige von der Musterung sehr stark an die Algengarnele herankommen und wieder andere sehen der Blue Rili (Roter Kopf und Schwanz aber Blau schimmernder Körper) verdächtig ähnlich.

Da ich meine Fürsorge nun noch etwas intensivieren möchte, hab ich überlegt ob es Sinnvoll ist meine Tiere zu selektieren.

Zum einen fände ich es sehr schön wenn ich es schaffe die Tiere die mir sehr gut gefallen noch weiter zu vermehren, zum anderen habe ich aber auch herausgelesen das in einem Becken, indem mehrere Arten gehalten werden, die Tiere auf Dauer keinen festen Stamm besitzen und ein selektieren hier nicht möglich, bzw. sehr schwer sein soll.

Meine Frage wäre dann, wie entstehen neue Arten durch Kreuzungen wenn ein Selektieren anscheinend nach fast unmöglich ist?

Ich hoffe ich bin nicht zu stark ausgeschweift.

Mich würde nur interessieren was erfahrene Leute davon halten oder ob ich grundsätzlich falsch informiert bin.

Liebe Grüße,


Juppy
 
Zurück
Oben