Get your Shrimp here

Selektierbecken

Nion-Saille

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
7.683
Hallöchen :D

Mein holder Gatte hat mir das Ok für ein Aquarienregal gegeben (da überlege ich noch ob Schwerlast oder ob ich es selber baue, da es zur Einrichtung passen soll inkl. Verkleidung).

Ich bin nun am rechnen und überlegen wieviele Selektierbecken ich brauche für eine Garnelenart. Kann mir da jemand einen Anhaltspunkt geben damit ich in etwa weiß wie ich das Regal planen muss.

Und reichen so kleine Becken mit 30x20x20 zum züchten und selektieren? Oder doch etwas größere nehmen?

Und was macht ihr mit den ausselektierten Garnelen? Auch mit denen züchten oder gebt ihr sie ab?

LG
Moni

Hallo Moni ich glaub das kann man nicht so genau sagen,es kommt darauf an wie weit du die Tiere heraus selktieren willst,also was dein Ziel ist.
Für die Becken würde ich mindestens 40x25x25 (ist glaub ich auch ein Standartbecken) nehmen.
Zum Regal muss ich sagen wenn du es baut dann so stabiel wie möglich und so das sich nix verziehen kann.
Aber bevor du anfängst muss du wissen wieviele Becken es werden um die Gesamtlast zu wissen.

Hallo,

danke :) Ja daher wollte ich wissen wieviele ihr so in etwa für eine Garnelenart habt damit ich überlegen kann wieviele ich brauche.
Wenn ich mit jetzt so meine CR ansehe müsste ich da wohl 3 Becken haben? Eins Zucht, eins für die besseren gefärbten und eins für "Ausschuß"?

LG
Moni

Das meine ich damit das kannst du dir am Ende nur selber beantworten.Hlat je nach dem was am Ende rauskommen soll.
Aber wenn du eins für jedes als Reserve hast wäre das vieleicht noch besser.
Wenn man bedenkt das vieleicht eins oder 2 besonders gut oder anders gezeichnet sind kann man die dann nochmal selektieren.
Betreiben kannst du sie mit HMF über eine Leistungsstarke Mebranenpunpe,das spart Strom.

Moni,

"Ausselektiert" heisst ja nicht "wertlos". Also mit ausselektierten Tieren, es sei denn sie sind krumm und buckelig, kann man durchaus weiter zuechten und diese immernoch verkaufen. Will ja nicht jeder gleich 25 Euro fuer eine Hochzuchtgarnele ausgeben!

Wieviele Becken du brauchst haengt natuerlich davon ab, wie spezifisch du selektieren willst und was fuer Arten du haelst. So wuerde ich es machen:
1) Bei Yellows oder Oranges Celebes oder so brauchst du hoechstens zwei Becken. Eins fuer die prachtvollen und eins fuer die weniger gut gefaerbten.
2) Bei Black Tiger, Blue Tiger brauchst du maximal jeweils 3 Becken, eins fuer ganz helle, eines fuer mittlere, und eins fuer dunkle.
3) Und bei den Crystal Red kann man sich natuerlich auslassen...:rolleyes: Da kannst du fuer jede K Grade ihr eigenes Becken haben.

Ich wuerde allerdings wenn moeglich ein oder zwei eingefahrene Becken bereit halten fuer Mutationen, d.h. falls mal unter den Nachzuchen was "Besonderes" ist, kann man sie separat weiterzuechten ;).

Ach ja, allerherzlichsten Glueckwunsch fuer die Erlaubnis mehr Becken haben zu duerfen! Hat mein Gatte mir auch letztens zugesagt :hurray:.

Hallo Vanessa,

danke dir :)

Muss num mal planen wo das Regal ins Wohnzimmer passen könnte, dann welche Maße es haben darf und dann kanns losgehen mit einkaufen.
Voher natürlich noch überlegen wie ich die Technik Kindersicher unterbringe, wie ich dasmit unteren Becken mache (bei 3 Kleinkindern ein muss).

Muss mich auch noch zwecks energiesparender Beleuchtung sowie Filterung informieren (war bedinung von meinen Holden das Stromkosten möglichst gering gehalten werden :rolleyes: )

LG
Moni

Hi Moni,
da kannst du einfache Energiesparlampen nehmen. Wenn dir die normalen nicht gefallen von der gelben Farbe her gibt es auch welche mit Tageslicht (6500K) die habe ich auch. Du bräuchtest halt meistens lieber mehr Lampen als eine mit viel Watt da sonst nicht das ganze Becken ausgeleuchtet wird.
Wenn du aber keine anspruchsvollen Pflanzen drin hast reicht eine 11W ESL locker!

Danke Julian.

Wieviel K sollte denn ne Lampe normal haben wenn da auch paar Pflänzchen wachsen sollen (steht ja im Wohnzimmer, daher solls auch ne Art Blickfang werden ;) )?
Habe hier im Baumarkt so Unterbauleuchten T4 mit 6000K gesehen (von 8-16W je nachdem welche Länge die hatte). Taugen die was?

Filtern werde ich wohl mit HMF (denn für ca. 15 Becken werden mir diese Nano-Eckfilter was zu teuer :D, die befülle ich allerdings mit Zeolith und meine CR vermehren sich richtig super, null Ausfälle und Babyneelensicher dadurch). Denke das ich beim HMF auch hinten dann was Zeolith reinmache.

LG
Moni

Hi Moni,
ich kenn mich mit den Lampen nicht aus, T4, ist das noch ne stufe dünner als T5 lampen oder?
also 6000K ist schon recht weißes licht das ist gut. die normalen energiesparlampen haben 2700K und sind ganz gelb das mag ich garnicht!

Hallo Julian,

ja das sind ganz dünne Lampen. T5 habe ich noch nicht in der Hand gehabt, kann dazu im vergleich nichts sagen (habe in dem einen Becken eine T8).

Ne Gelbes Licht will ich nicht haben, denke da wird dann das selektieren wegen Farbverfälschung eher zum Ratespiel :rofl:

LG
Moni

hi Moni,
also 6000K ist schon ok, ich weiß nur nicht wieviel watt die lampen dann haben. hast du alle becken nebeneinander stehen? dann könntest du ja evtll eine lampe über alle drüber machen und dann 2 oder 3 parallel.

Hallo Julian,

denke das pro Etage dann 3-4 Becken nebeneinander stehen werden (je nachdem weche Größe ich nehmen werde). Muss noch schauen was besser ist, kompletter Selbstbau (wird dann wohl ne längere Sache da ich wohl nur am We zum basteln kommen werde da mein Mann auf die Kids aufpassen muss) oder Schwerlastregal (da brauche ich dann nur die Verkleidung, sprich wäre was schneller fertig).
*seufz* Gar nicht so einfach, vorteil beim Selbstbau wäre das ich es mir so machen kann wie ich es von den Maßen her brauche und da auch mehr Gestaltungsspielraum habe, bei fertigen muss ich mich nach den Maßen richten :rolleyes:)

LG
Moni

Hi Moni,
wieviel Becken werden das denn dann insgesammt und was willst du denn züchten?

Huhu Julian,

also ich habe hier einmal meine Crs, die ich "verbessern" will, denke hier werden es so 4-5 Becken, dann bekomme ich Black Bees (die kommen in den Nano Cube), für die werde ich dann wohl auch 1-2 zusätzliche Becken einplanen..
Tiger hole ich bald ab (da muss ich schauen wie ich die sortieren werde). Hier werde ich wenn da alle "Einteilungen" bei sind um den Dreh 4-6 Becken benötigen.
Und dann halt noch als Reserve 2-3 Becken. Wobei wenn ich überlege sollte ich da doch mehr einplanen wenn irgendwann mal neue Arten einziehen sollten :rolleyes:
Dann habe ich noch 10 WF Tiger (da überlege ich noch ob ich die dann auch ins Regal tue), RF und YF, aber die können in ihren Becken bleiben ;)

LG
Moni

Zurück
Oben