Get your Shrimp here

Selbstgemachtes Futter

tobias1984

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.349
Hallo,
wir haben uns auch mal an der Futterherstellung probiert.Zusammensetzung:
33,3 % Spirolina
22,2 % Möhren aus dem Glas
22,2 % Schwarze Mückenlarven Tk
11,1 % Erbsen aus dem Glas
11,1 % Paprika Edelsüß

Bei uns mögen sie es alle ob Fische,Garnelen, Krebse, Schnecken oder Krabben...
Was Haltet ihr von der Zusammensetzung?
Verbesserungen werden gern Gehört.
lg Tobias

hallo tobias,
ich würde keine mören und erbsen aus dem glas nehmen denn sie sind meistens gezuckert und gekocht(kochen=meisten vitamine raus)
nimm lieber frische oder tk-ware natürlich nur BIO.
und fals deine nelen mal keinen richtigen appetit habe kannst du noch etwas oregano mit reinmischen (ich nehme max 5-8%) sonst hört sich alles ganz gut an =).

christoph

Das werde ich für das nächste mal beherzigen, auf Tk sind wir nicht gekommen.Zwecks des besseren Gehalts hatten wir uns für die Schwarzen Mückenlarven entschieden und gegen die Roten Müla.
Vielen Dank für den Tip. Mit dem Oregano Könnte man auch mal Testen, mit einem Rst der Mischung .
LG tobias

guten morgen,
ich mache das immer so das ich mich durch die shop's klicke und nach den imhaltsdtoffen suche und danach versuche es nachzumachen oder aus den inhaltsstoffen mein eigenes futter zusammen stelle :)

christoph

Habe noch garnicht darüber nachgedacht sooooooo fiel da rein zu Truhen habe einfachnur Eichen Blätter mit Holzmörser zerkleinert kommt gut an.

Brennnessel, Grünlippmuschel und Montmorillonit muss auf jeden Fall rein ;)

ja stimmt montmorillonit habe ich auch =)
aber noch nicht lange deshalb kann ich dazu noch nicts sagen =$

christoph

Das Montmorillonit benutze ich auch, nehm aber immer ne Messerspitze voll pro Woche und Becken. Löse diese in nem kleinen Probebehälte mit Wasser dann gebe ich das aufgelöste Montmorillonit nach dem Wasserwechsel bei. Ich wechsel ca. 40% Wasser die Woche, da ich eine recht hohe Besatzdichte habe und auch relativ viel Füttere...
LG Tobias

Tobias, darf ich fragen woher Du das Montmorillonit beziehst? Gerne als Pn...nicht das wir Probleme bekommen

Huhu,

kleine Anmerkung: Montmorillonit löst sich nicht in Wasser auf, was du anrührst ist eine Suspension, das ist etwas gänzlich anderes. :)
Ich bin ein Fan von Vielkomponentenfuttern, daher finden sich bei mir allerhand Zutaten auf der Liste, wenn ich selbst ein Futter mache, auch tierische Komponenten, wobei ich da auf getrocknete Futtertiere zurückgreife (vorwiegend). Aber schwarze Mülas gibts ja leider nirgends gefriergetrocknet (zumindest noch nicht gesehen).

iergetrocknete schwarze Mückenlarven? Von welcher marke sind die denn?

nein nicht getrocknet, nur als tiefkühlware... getrocknet habe ich nur rote müla von sera.

Moin Heidi
Schau mal im Netz na Refine, das ist meines Wissens nach das reinste was du bekommen kannst.
In der Hoffnung das mich jetzt nicht die Shopbesitzer aufhängen :-) .

Danke Euch....muss mich da noch ein wenig schlau machen

Habe heute auch versucht Sticks selber zu machen, und es ist mir glaube auch ganz gut gelungen ^^.
Und das ist mein grobes Rezept ;-)
-ca. 80g Bio-Spinat (gefroren)
-ca. eine Hand voll TK Erbsen (in einer kleinen Schale für 5 min. in die Mikrowelle, danach durch ein Sieg reiben)
-ca. 3-4 Teebeutel Brennnesseltee
-ca.8g Spirulina Pulver
Das ganze dann schön mit dem Stabmixer klein matschen, und den Brei habe ich dann in eine schöne große Spritze gestopft.
Danach ein paar Linien auf ein Backblech ausgebreitet.
Jetzt muss der ganze ****** bloß noch trocknen, und dann geht das große fressen los ^^.
Ich hoffe das reicht erstmal ne weile, denn die Küche sieht echt kacke aus, da muss meine arme Freundin wieder ordentlich putzen ^^

Huhu :)

Ich hab da mal ne Frage... Montmorrilionit als Futterzusatz: Warum? Nur wegen des Kalziums oder ist da noch was ernährungstechnisch sinnvolles drin? Weil, Kalzium hab ich schon zig Varianten, dann würde ich das Montmorrillonit nur als Wasserzusatz benutzen. Es sei denn hier weiß jemand mehr :)

Danköööö

Lieben Gruß

Kirsten

PS) In manchen (teureren) Futtern ist als Proteinzusatz Garnelenmehl drin. Das kann man selber machen aus gefriergetrockneten Garnelen (werden als Katzenleckerlie angeboten) und einem Mörser.

Ach, noch was: Was haltet ihr denn von Fisch als Garnelenfutter? Ich hab hier noch gewolften Lachs... Da mach ich sonst Hundekekse draus. In der Natur fressen Garnelen doch auch verendete Fische, oder? Ich meine, Fischmehl hätte ich auch schon als Zutat in Garnelenfutter gelesen. Natürlich nur ganz ganz wenig, weil es ja nicht zu viel Protein sein soll...

Lieben Gruß

Kirsten

Hi,

fisch müsstest du wirklich sehr sehr sparsam dosieren... Ob das gut geht?
Viel davon verbrauchst dadurch eh nicht, also musste wohl auch Hundekekse machen ^^

Zurück
Oben