Get your Shrimp here

Selbstgemachtes Futter trocken?

skipper

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
5.198
Hi,
ich habe mir vorgenommen demnächst selber Futter für meine Garnelen herzustellen. Bei den meisten Rezepten steht, dass man den fertigen Brei in den Backofen tun oder an der Luft trocknen lassen soll.
Jetzt habe ich aber gerade in einem Garnelenbuch gelesen, dass man das Futter nicht trocknen sondern direkt einfrieren sollte,da sonst wichtige Inhaltsstoffe verloren gehen würden.
Was haltet ihr davon?Und wenn ich den fertigen Brei dann direkt einfrieren würde ohne ihn zu trocknen,würde der sich nicht im Aquarium sofort zersetzen und somit das Wasser verschmutzen?

Hallo, quatsch.
Kannst bis 40....von mir aus auch 50 Grad trocknen.

huch,habe den zweiten Satz wohl überlesenXD,danke für die schnelle Antwort

Hier getrocknetes Futter:

GreenGold_002.JPG

GreenGold1.jpg

Ne sorry habe noch nie so einen Unsinn gehört Futterbrei/Teig einzufrieren und den dann in das Becken zu klopfen.

Hallo Skipper!

Ich trockne das Futter immer. Ich finde, es ist dann einfach zu dosieren und schnell zur Hand. In einer Futterdose hält es sich auch richtig gut. Ob wichtige Inhaltsstoffe durch Trocknen verloren gehen, weiß ich nicht.

Hier ist noch ein interessanter Threat zum selbstgemachten Futter: ;)

http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=117116&highlight=rezepte

ok,hat mich auch irgendwie gewundert.Lagerst du das Futter dann einfach so in einer Tüte oder frierst du es nach dem Trocknen ein?

@ Steffi Danke,habe in dem Threat auch schon gelesen,deshalb wurde ich ja auch stützig als ich im Buch gelesen habe, dass man nicht trocknen soll.Eigentlich sollte man sich ja auskennen,wenn man schon nen Buch schreibt!

Das Einfrieren ist nicht wie viele denken schonender für das Futter.
Das Gegenteil ist der Fall, beim Herausnehmen bildet sich Feuchtigkeit die das hygroskopische Futter aufnimmt, nun herrscht ein Millieu das die Vermehrung von Schimmelpilze und Bakterien fördert.

Ach,mir ist noch etwas eingefallen!Was ist denn,wenn ich in das Futter auch noch Artemia oder andere tierische Produkte gebe,gammelt das dann nicht ziemlich schnell,wenn man es nicht einfriert?

das Buch heißt "Garnelen & Krebse" von Christian W. Hofstätter

Lass ja tierisches Zeugs (Frostfutter) weg.
Verwende nur Pulver, und veranstalte nicht wie in dem Link unten
seltsames Gematsche mit dem Handmixer.
Möchtest du eine Anleitung+Rezept für ein gutes Futter(siehe Fotos unten)?

Lass ja tierisches Zeugs (Frostfutter) weg.
Verwende nur Pulver, und veranstalte nicht wie in dem Link unten
seltsames Gematsche mit dem Handmixer.
Möchtest du eine Anleitung+Rezept für ein gutes Futter(siehe Fotos unten)?

hi,

bekomme ich die Anleitung bitte auch.

mfg

marcel

Das Gegenteil ist der Fall, beim Herausnehmen bildet sich Feuchtigkeit die das hygroskopische Futter aufnimmt, nun herrscht ein Millieu das die Vermehrung von Schimmelpilze und Bakterien fördert.

Dir ist schon aufgefallen, daß es nach dem Herausnehmen direkt ins Wasser geworfen wird und dann unweigerlich naß wird?

Wenn du die komplette Dose/Tüte reinkippst ist das dein problem.
Aber wenn du mich hier verarschen möchtest, bist du auf einem guten Weg.

Hi Rainer,
ich habe etliche PN´s diesbezüglich bekommen.
Ich erarbeite mal eine Dokumentation mit Rezept, Herstellung, Rohstoff-Bezugsquellen, Zutaten-Infos.
Soll Hand und Fuß haben.
Ich hoffe das ich damit unser BCP-Futter nicht in den Ruin stürze ;)

Testpersonen haben das Futter schon erfolgreich gegen Sh+++++a batteln lassen :)

Wenn du die komplette Dose/Tüte reinkippst ist das dein problem.
Aber wenn du mich hier verarschen möchtest, bist du auf einem guten Weg.

Wächst Schimmel bei -18 °C?
Weil, ich denke, das kurze Rausholen reicht nicht, für Schimmelbildung. Und wenn man es gut verpackt, ist es ja nur Sekunden draußen.

Zurück
Oben