Get your Shrimp here

selbstgemachte CO? Anlage

Christal_Red

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.753
Hallo!
Ich wollte nur mal kurz fragen, ob irgendwer erfahrungen gemacht hat mit einer selbstgebauten CO? Anlage. Hab nämlich auf irgendeiner Seite gelesen, dass man sich eine mit Zucker und Hefe basteln kann. Aber ist das nicht gefährlich für die Garnelen, wenn zufiel davon drin' ist?
Das kann man doch auch gar nicht regulieren, oder?
Wär' nett, wenn ihr mir helfen könntet. Die Anlagen, die man kaufen kann find ich nämlich recht teuer. :@

Wieso bist du wiedre abgekommen?
Was ist dieses Gelantie? Und wo bekommt man es her?

hi schau mal hier..

Lg Sheva

CO2 Erzeugung für das Aquarium selber bauen
Man kann sich die Zucker - Hefe Gärung zu Nutze machen um selber CO2 herzustellen und damit das Aquarium zu düngen.

Was braucht man zum herstellen einer CO2 - Anlage:
? min. 2 Glasflaschen
? 2 passende Korken
? dünnen Schlauch, bevorzugt CO2 Schlauch, aber nicht zwingend notwendig
? Kleber
? CO2 Flipper
? 1 Päckchen Trockenhefe (je nach Beckengröße)
? ca. 500g Zucker (je nach Beckengröße)
Die Herstellung gestaltet sich eigentlich ganz einfach, es geht darum in einer Flasche durch die Gärung von Zucker mit Hefe, CO2 herzustellen. Die 2. Flasche benötigt man zur Reinigung des Gases und zum Blasen zählen.

Der Aufbau sollte sich wie folgt gestalten:

In die Flasche 1 kommt je nach Größe des Beckens und dem CO2 Bedarf Hefe und Zucker, diese 2 Stoffe reagieren miteinander und dabei bildet sich CO2.

Als grüne Line dargestellt ist der Schlauch der die Flaschen miteinander verbindet, der Schlauch sollte in der ersten Flasche nur knapp aus dem Korken ragen, wie in der Skizze eingezeichnet ist, der Schlauch der aus der Produktionsflasche kommt geht dann in die Waschflasche, dort muss der Schlauch bis fast an den Flaschenboden reichen. Die Flaschen werden mit Korken luftdicht verschlossen, damit der Schlauch herausgeführt werden kann muss der Korken ein Loch in der Mitte habe, das etwas kleiner im Durchmesser sein sollte wie der Schlauch, damit der Schlauch richtig fest durch den Korken geschoben werden muss, damit er auch wirklich gut sitzt, um den Schlauch auch vollkommen dicht mit dem Korken zu verbinden einfach etwas Kleber an beiden Seiten rund um die Kante zwischen Schlauch und Korken, somit sollte kein Gas mehr austreten.

Bitte nur Korken zum abdichten verwenden, keine Schraubverschlüsse, denn der Korken dient auch als Überdruckschutz, sollte in der Flasche zu viel Druck entstehen floppt der korken aus der Flasche, und die Flasche bleibt heil, was bei einem Schraubverschluss nicht gewährleistet ist.

Nun aber zu den genauen Daten:

Die ganze Sache ist mit ein wenig probieren verbunden, als Richtwerte mal ein Beispiel:

Für ein 100L Aquarium:
? 4-7g Trockenhefe, Normale Hefe ca. die doppelte Menge
? ca. 200-400g Zucker
? 1 Liter Flasche
Nach ca. 5-10 Stunden sollte die CO2 Produktion starten.

Natürlich kann man auch fertige Produkte zu Düngung nutzen

Hallo,

guckst du hier:

http://www.garnelenforum.de/viewtopic.php?t=5650&highlight=

Auf Seite 2 kannst du die Bio-CO2-Anlage sehen.
Ich betreibe meine Anlagen nur mit Wasser, Zucker und Trockenhefe.
Die Panscherei mit der Gelantine spare ich mir. Die Mischung läuft jeweils ca. 4-5 Wochen.
Bei größeren Becken verwende ich einen 5l-Kanister als Gärbehälter.

Hallo,

Ich habe auch noch einen link für dich ;)

http://www.aquaristik-live.de/bio-co2-anlage.php

Google mal nach "Bio CO2"!
Findst du massenweise Anleitungen in verschiedenen Ausführungen.

Hab 54l AQ mit Bio CO2.
Weil ich zu faul war mir was selber zu basteln, hab ich mir das kleinste Bio CO2 Set von De****le gekauft. Die Flasche befüll ich mittlerweile selber mit entsprechender Rezeptur.
100g Zucker und 1/2 Päckchen Tortenguß in 125ml Wasser aufkochen.
Kurz abkühlen lassen und in die leere De****le Flasche füllen. Komplett auskühlen lassen! Dann Messerspitze Trockenhefe in die Flasche und bis zur Markierung mit Wasser auffüllen (am besten 25° warm).

Das CO2 bring ich mittlerweile über ne Paffrathschale ein. Die Lindenholzausströmer gingen mir zu schnell zu. Paffrathaschale hat auch den Vorteil, dass man nicht zu viel CO2 einbringen kann.

http://www.garnelenforum.de/viewtopic.php?t=7754&highlight=paffrathschale

ciao

Zurück
Oben