Get your Shrimp here

Selbstbefruchtung?

E

ella33

Guest
Wir haben seit 1 Jahr eine einzelne Paradiesschnecke. Vor einiger Zeit hat sie angefangen überall glibberige Eier an die Pflanzen zu heften aber da dieser nicht befruchtet werden konnte haben wir ihn gelassen. nun haben wir allerdings eine kleine Paradiesschnecke gesichtet :D Wie kann das sein.

vermutung 1: sie hatte gespeichertes Sperma - geht das bei dieser schneckenart?
Vermutung 2: sie hat sich mit einer Apfelschnecke gekreuzt.

Klärt mich mal bitte auf. :D

Lg Ella
 
Hi,

die Paradiesschnecke ist getrennt gesschlechtlich und mit der Apfelschnecke verwandt. Wird wohl daher von der Apfelschnecke kommen...
 
HI,

Paradiesschnecken und AS können sich nicht kreuzen.

Was aber sein kann ist das sie, bevor ihr sie bekommen habt, befruchtet wurde. Diese Schnecken können Sperma speichern.
 
Aha.... das dachte ich auch aber: wir haben die schon seit einem Jahr... kann das so lange "halten"??
 
Hi,

ja, kann es, hat meine auch gemacht,ich habe den Laich aber immer vernichtet,da mein Becken nicht mehr wie eine Paradiesschnecke verkraftet.
@ Mirko,
glibberiger Laich unter Wasser ist niemals von AS, die legen immer über Wasser ab, da die Kleinen sonst gleich nach dem Schlupf ertrinken würden. Paradiesschnecken/ Marisa cornuarietis gehören zwar zu den Ampullariidae haben aber keine Siphon und atmen keine atmosphärische Luft wie die AS.
 
Hi Heike, das heisst also, eine Befruchtung von einer Apfelschnecke ist ausgeschlossen?
 
Ich bin zwar nicht Heike, aber hatte das schon mal voher geschrieben. Heike hat es nur ausführlich erklärt warum das nicht geht.

ja, ich hatte das schon verstanden. ich hab die AS auch schon was länger als gestern :rolleyes:, allerdings wusste ich auch, dass die Arten verwandt sind und es hätte ja sein können, dass Mutter Natur wieder mal ein Ding der Unmöglichkeit möglich gemacht hat :D *dont be confused:cool:
 
Hi Ella,

As/ Pomacea und Paradiesschnecken/Marisa gehören der selben Familie/Ampullariidae an aber verschiedenen Gattungen,eben Pomacea bzw. Marisa, diese sind wiederum in Arten unterteilt,also nicht verwandte Arten sondern Gattungen. Sorry, soll jetzt bitte nicht klugscheißerich rüberkommen. ;-)
 
Hi Ella,

As/ Pomacea und Paradiesschnecken/Marisa gehören der selben Familie/Ampullariidae an aber verschiedenen Gattungen,eben Pomacea bzw. Marisa, diese sind wiederum in Arten unterteilt,also nicht verwandte Arten sondern Gattungen. Sorry, soll jetzt bitte nicht klugscheißerich rüberkommen. ;-)


Hi Heike, kommt
überhaupt nicht klugscheisserisch rüber, mach dir keinen Kopf :D Ich finds gut, dass du dich so auskennst!
 
Zurück
Oben