Get your Shrimp here

Selbst angebaute Kräuter und Gemüse

bredi

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
10.555
Hallo was haltet ihr den von selbst angebauten Kräutern und Gemüse als Garnelenfutter ?
Ich dachte da an:

Petersilie,Schnittlauch,Zwiebeln,Paprika,Sellerie,Schalotten,Kopfsalat,
Schalotten,Pfefferminz,Kamille,Hagebutte

Was mich noch interessiert ist wie siehts aus mit:

Orangen,Mandarinen,Litschie,Kokosnuß (überhaupt Nußarten)

Und was haltet ihr von Reis und Nudeln.

Hallo

Zwiebel und Schnittlauch da wird das Becken gut riechen,Pfefferminz geht auch nicht(ätherische Öle).
Ach weißt Du was las den Scheiß,der Kopfsalat und Paprika gehen den Rest würde ich nicht ins Becken machen.

MsG René

Begründung

Hallo

Ok als Schnittlauch nicht .
Obwohl wen man ihn überbrüht fallen die Öle aus.

Und Sorry auch wen es unverschämt ist ich hätte gern definitiefe Aussagen und Begründungen will ja was damit anfangen können.

Danke

Hallo

Die meisten von den Sachen belasten das Wasser stark.
In Obst ist Zucker,Der ist die Narungsgrundlage für Bakterien.
Hier im Forum gibt es eine Futterliste: http://www.crustapoint.de/files/Futterliste.pdf

Bei mir kommt sowas nicht ins Becken,ich fütter nur Granulat,Laub,Frostfutter,Lebendfutter und manchmal eine Möhrenscheibe.

MsG René

Hallo

Also es gibt ja nichts was das Wasser nicht belastet.
Und Bakterien kann man im Gleichgewicht halten.
Natürlich kommts immer auf die Dosierung an.

MfG
Christian

Hallo

MfG
Christian

hau doch rein was du magst heul aber danach nicht rum !!:faint:

Danke

Ich freu mich immer wieder über so Professionelle Aussagen.
Ist nur schade das wenige hier konstruktiv sind.

Hallo was haltet ihr den von selbst angebauten Kräutern und Gemüse als Garnelenfutter ?

...

Ok als Schnittlauch nicht .
Obwohl wen man ihn überbrüht fallen die Öle aus.

...

Wenn du fragst, was die User davon halten, ist es klar, dass dir die User ihre persönlichen Ansichten dazu mitteilen und nicht mit wissenschaftlichen Studien und Versuchsreihen um die Ecke kommen. Wenn du es dann auch noch immer besser weißt, ist es nur logisch, dass die Antworten auch nicht mehr so konstruktiv sind.

Frag doch einfach, ob jemand Erfahrung mit den besagten Kräutern hat und fertig - bekommst du dann keine Antwort, hat es wohl noch keiner probiert (weil es vielen womöglich zu riskant ist).

Hallo,
es gibt doch schon so viele sachen die man verfüttern kann (siehe Futterliste), warum das Rad neu erfinden.
Laub, Granulat, Tabs, Flocken und und und. Wann will man denn das alles verfüttern.

Überleg es dir gut was du da rein tust.

Gruß
eddy

hallo Christian,

Ich freu mich immer wieder über so Professionelle Aussagen.
Ist nur schade das wenige hier konstruktiv sind.

also wenn du das nun bei ner Ziege,Schaf oder was auch immer gefragt hättest ok.

aber ich kann das langsam nicht mehr glauben was manche so alles in ihre Becken schmeißen möchten.

und wenn man meiner meinung nichts konstruktiv schreibt bekommt man auch keine konstruktive Antwort sorry wenn ich das so sagen muss.

Was machst du den vor deinem Becken, dich hinsetzten und überlegen was man so aus lange weile aus der Küche oder wo her auch immer rein schmeißen kann.

Sei mir nicht böse aber nachher kommt dann das nächste Thema:"meine Garnelen sterben wie die fliegen!!"

ich will dich auch nicht angreifen auch wenn das so rüber kommt, aber ich verstehe so etwas einfach nicht?

erkläre es mir bitte, meinst du denn es geht den Garnelen besser wen sie Pfefferminze, Salbei, Petersilie, Myrre, Kümmel und was es noch so alles gibt in Wasser bekommen.

jetzt mal ehrlich was soll das in deinen Augen verbessern?

Hallo

Na ich will doch nur wissen was man Füttern kann und was nicht.
Und wen nicht warum.
Dazu kommt das weder die Laubbäume oder ander Sachen dort wachsen wo die Habitate unserer Nelen sind.
Und ob irgendjemand schon Erfahrungsbrichte damit hatt...

Gruß

Christian

Hallo Bredi
Ich dachte da an:

Petersilie,Schnittlauch,Zwiebeln,Paprika,Sellerie,Schalotten,Kopfsalat ,
Schalotten,Pfefferminz,Kamille ,Hagebutte
Paprika,Kamille und Kopfsalat -ja
Petersilie kann tödlich für die Tierchen sein

Was mich noch interessiert ist wie siehts aus mit:

Orangen,Mandarinen,Litschie,Kokosnuß (überhaupt Nußarten)
Lischi- ja
Nüsse bestehen aus sehr viel Fetten und Ölen sind nicht geeignet
Zitrusfrüchte bestehen fast nur aus Wasser, Zucker und Säuren -sind nicht geeignet

Und was haltet ihr von Reis und Nudeln.
Reiskleie gemahlen- ja

Du hast hier viele Pflanzen aufgeführt welche aktive Eigenschaften besitzen, wenn man das Gewicht einer Garnele betrachtet könne diese
Stoffe die für Menschen in geringen Konzentrationen Auswirkungen auf den Körper haben durchaus tödlich sein.

Ich würde dir Brennesselblätter, Walnußblätter, Meeresalgen, SMBB als Hauptnaturfutter empfehlen.
Die Meeresalgen und Brennessel versorgen die Tiere zuverlässig mit IOD, Mineralstoffen (organische) Spurenelementen und Cellulose.
Da ist alles drin was Garnelen benötigen, und sie benötigen aufgrund ihrer sehr kleinen Körpersubstanz nicht viel.

Hier die Bedürfnisse eines Menschen:
Vitamin A * 800 µg Vitamin B1 1,4 mg Vitamin B2 1,6 mg Vitamin B6 2 mg Pantdotdensäure 6 mg Folsäure 200 µg Niacin 18 mg Vitamin B12 1 µg Vitamin C 60 mg Vitamin D 5 µg Vitamin E 10 mg Biotin 0,15 mg Calcium 800 mg Phosphor 800 mg Eisen 14 mg Magnesium 300 mg Zink 15 mg Jod 150 µg
Und
Eiweiß 0.8 Gramm/ kg Körpergewicht, rechne das alles mal um in den Garnelenmaßstab....

Grüße
Bernhard

Hi Bredi,

meine Garnelen und Schnecken mögen Kürbischips sehr gerne. Brennesselblätter, Gurke ab und zu "normales" Fertigfutter, wobei meine irgentwie besonders verwöhnt sich. Bei Laub mögen sie auch nicht alles gleich gerne. Bei mir ist die Hitliste 1. Pfirsichblätter 2. Apfelbaum 3. Kirschbaum natürlich Seemandelbaumblätter wobei diese recht lange brauchen bis sie fertig sind. Buche, Eiche und Konsorten habe ich zwar mühevoll gesammelt, aber sie liegen solange im Becken bis die Schnecken sich erbarmen.
Viel Spaß beim probieren
Chris

Klasse endlich mal Antworten mit denen ich was anfagen kann.
Kompliment Bernhard du weist anscheinend woVon du scheibst.
Vielen Dank für die genau Ausführung

MfG

Christian

Hallo bredi,

von den von dir genannten selbst angebauten Kräuter- und Gemüsesorten kannst du den Kopfsalat verfüttern. Einfach vorher mit kochendem Wasser überbrühen, damit die Blätter schön weich werden. Dann wird Salat eigentlich ganz gerne gefressen.
Aber bitte nicht zu viel davon füttern, denn die überbrühten Salatblätter zersetzen sich schnell und geben dann viel Nitrat an das Wasser ab. Also immer nur so viel füttern, wie innerhalb kurzer Zeit aufgefressen wird.
Auch Paprika aus dem eigenen Garten ist in kleinen Mengen gefüttert ein gutes Futter.

Hagebutten habe ich auch schon verfüttert, da sie wegen ihrer Inhaltstoffe (z.B. Carotinoide) eigentlich für Garnelen gesund sein sollten. Wird gefressen, aber nicht mit großer Begeisterung. Also auch lieber nur ganz wenig füttern, damit das Wasser nicht belastet wird.
Die Hagebutten müssen richtig reif sein und am besten sogar kurz Frost abbekommen haben. Die Haut und die Kerne muss man vorher entfernen, da diese nicht gefressen werden, und dann bleibt nicht mehr viel übrig. Deshalb und weil die Garnelen anderes Futter lieber fressen, habe ich dieses Jahr keine Hagebutten verfüttert.

Gutes Futter aus dem eigenen Garten sind nach meinen Erfahrungen Spinat und Mangold, sowie Brennessel- und Löwenzahnblätter. Alles vor dem Verfüttern mit kochendem Wasser überbrühen oder kurz blanchieren, damit die Blätter schön weich werden. Meine Garnelen bekommen mehrmals pro Woche Brennesselblätter.

Viele Grüße
Peter

Tja

Die Dossierung und länge der Anwendung machts ,so könntest du viele Dinge im alltäglichen Leben zum Gift Machen

Zurück
Oben