Get your Shrimp here

selber gemacht?

Jipsi

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
7.798
hi

wollte mal fragen ob man krebs eier (marmorkrebs eier) abstreifen kann und selbst "aufziehen" kann?
hab schon öfters gelesen das eineige das gemahct haben aber bei google und mit der sufu nichts gefunden oder falsche schlüsselwörter benutzt^^

und wenn das geht wie?

äähh warum willste denn das machen??? v.a. bei nem marmorkrebs..der hat doch eh dauernd eier..
und es ist eher schwierig, da sie sehr schnell verpilzen..einigermaßen gute erfahrung wurde wohl gemacht mit einem dünnmaschigen netz/strumpf..und der muss unbedingt vorm filterauslass hängen und dauern umspült werden, da die krebsmama ja auch dauernd fächert und auch schlechte eier aussortiert

hi

ahja...

ich wollte einfach nur mal so fragen^^
danke

Also ich habe das mal mit L144 eiern gemacht und das prima funktioniert...

Ich habe mir ein Glas gesucht welches eine leicht kegliege Form hat (Sektglas etc.)
Das Glas habe ich beschwert und mit dem Aquarienwasser gefüllt. Das ganze habe ich dann in einen mit Wasser gefüllten Eimer gestellt um die Temperatur im Glas möglichst kostant zu halten. In diesem Glas habe ich dan einen Luftschlauf befestigt, der an einer Membranpumpe hing! Nun habe ich die Eier dort hinein getan. Die Luft habe ich so eingestellt, dass sich die Eier immer im Strudel der aufsteigenden Luft bewegten. Und jetzt kommt der Trick: Die Form des Glases! Das Glas läuft ja nach unter "spitz" zu. Dadurch fallen die Eier immer an die gleiche Position und werden immer wieder vom Luftwirbel mitgenommen. Eine Woche hat es gedauert und die Jungen sind gesund und munter zur welt gekommen!!

Viel Spass beim versuchen!

MfG Sascha

cooler tipp

em hast du einen ausströmer stein benutzt oder den schlauch einfach so rein getan?

Nee hab den schlauch einfach nur so rein gehängt!!! Versuch es mal

cool werd ich mal machen
muss nur meinen eltern ein sekt glas klauen :D

em...joa und wenn sie rumkrabbeln dan umsetzen oder wie?

Ja genau... So hab ich das auch gemacht!!!

Hallo,

ein L144 ist ein Wels und daher nur schlecht mit einem Krebs zu vergleichen. Unterschiedliche Aufzuchtmethoden.

Bei Krebsen funktioniert das meistens nicht so gut.

Aber dass die Eier ausfallen braucht es doch Bewegung und Sauerstoff oder nicht!!??

... ein L144 Gelege ist wesentlich leichter zum Schlupf zu bekommen. Wahrs. ist der Sauerstoffbedarf bei den Krebsen deutlich höher.
Jedenfalls kann man viele Welsgelege auch ohne Vater zum Schlupf bekommen, was bei Krebsen wesentlich seltener funktioniert.

Aber das mit dem Sektglas ist zumindest einen Versuch wert und ich sehe da auch eine realistische Chance.
Versuch macht klug.

Also ich habe das mal mit Garneleneiern versucht! Das Problem bei denen war, dass die so zusammengekleistert waren. Zum Schluss hatte ich ein oder zwei junge Garnelen die aber von diesem "Glibber" nicht weggekommen und daran verendet sind!!

Versucht es einfach mal...

na trotzdem verstehe ich nicht warum man ausgerechnet bei einem marmorkrebs, der kinder bekommt ohne ende, die kaum einer will, sowas versuchen muss?!?

weil ich das einfach m,al versuchen will
weil es innteresant ist
und man hat sie gleich unter kontrolle und muss sie nicht erst aus dem becken keschern^^

Zurück
Oben