Get your Shrimp here

Sehr kleine Pumpe gesucht

JenL

GF-Mitglied
Bewertungen
19
Garneleneier
10.049
Ich möchte in meine neuen 30x20x20 Becken einen HMF einbauen. Nach verschiedenen Versuchen mit Membranpumpen bin ich einfach nur noch genervt vom Krachund würde gerne eine normale Pumpe für den HMF verwenden und keinen Luftheber.

Ich bräuchte Tips für sehr kleine Pumpen. Platz habe ich max 4 cm.

Hallo Jennifer,
es gibt Mini-Zimmer-Brunnen-Pumpen, die eignen sich ganz gut.

Wie wäre es mit einem Superfish Aqua-Flow 50 Innenfilter hinter der Filtermatte? Falls du einen Eck-HMF verwendest, müsste der dort hinter passen. Da kannst du dann ja auch entweder Filtermaterial reinpacken oder den Filterkorb entfernen. Kostet nicht mehr als eine Springbrunnenpumpe und sollte zumindest den Anspruch haben eher ruhig zu laufen.

Wie sieht bei dir denn der "Raum" genau aus? Also Höhe des Lochs in der Filtermatte über dem Bodengrund bzw. über dem Aquarienboden bei grobem Kies, wie ist der Radius der Matte - 4cm ?

Mit einer x-beliebigen Zimmerbrunnenpumpe hatte ich nur Probleme (Brummen).

Gruß
Hanno

Hallo
Conrad Best.-Nr.: 570100 - 62
Die sind auch zu regeln.
habe ich in 24 > Becken, Standort Schlafzimmer :D
Da ist nichts von den Becken zu hören.

Hallo Paulie,

wie groß ist das Becken, in dem die Pumpe läuft? Auf der Seite von Conrad steht die Regelbarkeit mit 130 - 200 l/h angegeben. Meiner Erfahrung nach müsste man da die Förderleistung schon ein ganzen Stück herunterdrosseln, bei einem 12 Liter Becken (bei dem Aqua-Flow 50 mit seinen 100 l/h natürlich auch).

Gruß
Hanno

Hallo Median
bei den 50x30x30 ist ein Mattenfilter über Eck,
40x25x25 Matte über die 25 ,bei mir die Rückseite.
Die Pumpen laufen überall auf volle Leistung.

Zurück
Oben