Get your Shrimp here

Segelkärpfling ( w ) gehts nicht gut

MoKinA

GF-Mitglied
Gonzales war hier
Mitglied seit
21. Nov 2008
Beiträge
636
Bewertungen
65
Punkte
10
Garneleneier
10.179
Hallo,

seit heute gehts meinen segelkärpflingsweibchen nciht mehr so gut. sie taummelt, liegt mit dem bauch auf dem boden und lehnt sich an wurzel oder glasscheibe an...

allen anderen fischen geh es wunderbar und sind aktiv, fressen gut.. das becken läuft schon ne weile keine veränderungen..

sie schwimmt noch ab und zu rum und dann liegt sie wieder ganz plötzlich seitlich oder auf dem bauch..


was ist das ?

was ist mit salz , hab ich mal gelesen das das vielleicht helfen könnte..

gibts überhaupt noch hilfe ?

soll oich sie raus nehmen =?

:(
 
Hallo Mokina,

Segelkärpflinge an sich leben hauptsächlich im Brackwasser. Wie lange ist das Weibchen schon bei Dir im Becken?
 
also ich hab sie und ein männchen, dem männchen ging es von anfang an super und immer noch bestens.. sie ist aber seit heute morgen so komisch drauf..

wie gesagt ich hab sie bei mir aufgenommen , weil sie niemand mehr wollte..

bei mir is sie seit gut nen monat
 
Segelkärpflinge sind im Gegensatz zu anderen Lebendgebärenden Zahnkarpfen relativ empflindlich. Mit was fütterst Du?
Wichtig ist, dass es genügend pflanzliche Beikost gibt.
 
ich füttere :

tetra min hauptfutter ( flocken )

tetra delica mix ( daphnien,gammaurs,mückenlarven, brine shrimps )

und wafer tabletten für die welse
 
Ich sehe insgesamt vier Möglichkeiten:

1. Es liegt am Süßwasser --> kann ich mir nicht vorstellen, da Segelkärpflinge (fälschlicherweise) meist in Süßwasser gehalten werden, und das wohl ganz gut vertragen
2. Deine Wasserwerte passen momentan nicht --> Wäre gut möglich, da sind SK empfindlich
3. Altersschwäche
4. irgendeine Krankheit

Oder eine beliebige Kombination aus Obigem.

Was ich machen würde:

Großzügiger Wasserwechsel, und morgen beim Zoohandel pflanzliches Flockenfutter besorgen.
Was ich persönlich als aller erstes mache, wenn in nem Becken was nicht stimmt, ist ne doppelte Dosis E***life FFM ins Wasser geben.
 
ich hab aquasafe da--

aber den anderen fischen gehts ja wunderbar und der besatz der drin ist ist bis auf 2 tage unterschied der erstbesatz..


also am wasser wirds denke ich nciht liegen..
weil ich mich drum kümmer das alles im grünen berrecih ist..

die SK dame ist von hornbach ( orange gefärbt, albino ( rote augen )
vielleicht ist sie aber auch schon alt.. des weis man ja nicht.. äußerlich sieht man keine auffälligkeiten.. schlank, normale kiemen,augen ok, mund ok..

ihr männlein lebt seit kindheit im süßwasser aquarium und den gings und geht bestens..

vielleicht ist sie ja wirklich schon älter und will oder kann nicht mehr..:(
 
Was hast Du denn sonst noch an Besatz drinnen?

Wie gesagt, Segelkärpflinge sind sehr empfindlich, könnte schon sein dass die früher reagieren als andere Arten.
Das soll nicht heißen, dass Du die Werte nicht kontrollierst oder sowas. Oft passt irgendwas nicht, das man nicht mal messen kann.
Meine erste Reaktion ist in solchen Fällen immer Wasserwechsel und FFM. Denn sollte irgendwas mit dem Wasser nicht stimmen, ist das der beste Weg.
Wenn es ne Krankheit (ohne sichtbare Symptome) oder Altersschwäche oder sonst was ist, kannst Du wahrscheinlich nicht wirklich was machen.
 
also der besatz besteht aus :


15 rote neon´s

3 black molly´s ( 2 lyra , 1 normaler )

2 segelkärpflinge

5 guppy´s

3 antennenwelse


das becken hat ~120 liter
 
Da sind denk ich die SK schon die Empfindlichsten.
Das einzige was Du machen kannst ist wohl wirklich ein Wasserwechsel, und vielleicht noch ne Dosis Aquasafe zusätzlich rein.
Alternative wäre ein Quarantäne-Becken, aber das wäre doch ein größerer Aufwand und würde den Stress für das Tier nur noch erhöhen.
Drück Dir auf jeden Fall die Daumen dass es gut geht.
 
ja ich warte einfach mal ab.. ich schreibe wieder wenns neuigkeiten gibt.. danke schonmal für deine ratschläge "!:o
 
oh man die arme :(

sie sieht so schwach aus und ich kann ncihtmal helfen :(

sie liegt fast nur noch auf der seite und versucht sich aufzurichten :(
 
Die arme...aber vll. schafft sie es ja noch...
Letzetns lag ein Guppyweibchen von mir den ganzen Tag nur auf der seite,ich dacht schon sie sei tot,atmete aber ganz flach noch...
Naja,als ich dann abens kam schwamm sie wieder. :)
Vll. macht dir das etwas Hoffnung.
Naja ich würde sie aber trotzdem im Becken lassen..
Ich hoffe sie lebt überhaupt noch?!
 
ja sie lebt noch atmet sehr schwer liegt aber nur noch auf der seite.. ich hab sie heute mittag mal gesondert gesetzt , etwas futter reingestreut .. sie hat sogar versucht etwas "einzuatmen"
 
Hallo,

meinst Du nicht es wäre an der Zeit das Tier zu töten oder denkst Du es wird noch Besserung eintreten?
 
ich kann sowas nicht..
 
ist immer schwer ein tier zu erlösen...
ich halte auch SK.ein versuch kannst du noch starten....
temperatur auf konst.28grad..stark durchlüften...und jodfreies salz rein.
lg jens
 
sie liegt fast nur noch auf der seite :(
 
Hi Moni,

ich musste neulich auch einen Perlhuhnbärbling erlösen. Der Ärmste war ganz aufgedunsen und stellte alle Schuppen ab :(.
Ich hab's mit Nelkenöl aus der Apotheke gemacht, das ist ein mittlerweile anerkanntes Betäubungsmittel für Fische und wird wohl bei Koi-Operationen als Betäubung eingesetzt. Wenn man's überdosiert, schläft der Fisch ein und hört dann auf zu atmen.

Fisch in ein kleineres Gefäß, das Nelkenöl in einer Spritze (ohne Nadel, klar) mit Wasser aufziehen und gut schütteln, dass es eine Emulsion gibt, und dann immer einen Tropfen zugeben, bis der Fisch einschläft. Das geht recht friedlich vor sich, die Tiere werden immer ruhiger, und irgendwann treten sie weg.

Ich hab trotzdem die ganze Zeit geheult...

Cheers
Ulli
 
Zurück
Oben