Get your Shrimp here

Segelflossenschilderwels-Becken

Garnelenroboter

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Okt 2009
Beiträge
841
Bewertungen
5
Punkte
0
Garneleneier
17.948
Ich kenne jemanden mit einem 160-Liter-Becken, in dem ein großer Wels lebt. Er ist im Moment etwa 11 Zentimeter lang. Ich wusste nur, dass es ein Schilderwels ist, doch heute war ich in einem Tiergeschäft, und habe durch ein Welsbuch geblättert. Auf der ersten Seite begrüßte mich direkt ein Segelflossen-Schilderwels, da wusste ich direkt, dass es der für 1200 Liter aufwärts war, und er hatte so erstaunliche Ähnlichkeiten mit dem meines Bekannten. Also habe ich nachgefragt, und es ist dieser maximal *nur* 50 Zentimeter lange Riesenwels, der die Hälfte des Beckens alleine mit seiner Körperlänge einnehmen könnte. Als Antwort bekam ich "Der muss sich anpassen" und "Das dauert bis der so groß wird". Ist das in Ordnung, wenn der Wels darin aufwächst?
 
Hallo,

das Becken ist auf jeden Fall zu klein, wenn man die Situation auf die Dauer betrachtet.
Für einen kleinen Wels sind die 160l jedoch ok.
Allerdings wächst dieser ja auch und sollte dann in ein großes Becken umziehen können.
Und achja die Tipps vom Zoohändler waren ja toll.
Glyptoperichthys gibbiceps ist ein recht flott wachsender Geselle unter den Welsen und anpassen nunja....
 
Er ist in den letzten zwei Monaten auch sehr schnell gewachsen. Die Ancistrus haben schon ordentlich zugelegt, aber die gehen noch. Ein 200-Liter-Becken wäre noch verfügbar, aber selbst das ist noch sehr klein. So ein großes ab 1000 geht leider nicht, da es ein Wohnraum im 1. Stock ist. Ich war dabei beim Händler, er sagt es geht problemlos...
 
hallo zusammen
solche händler sollte man lieber meiden!!! das lustige ist auch immer wenn die schilderwelse über 20cm für 40-50€ zu verkaufen haben. meistens sind die von kunden die sie unbedingt abgeben möchten, und die händler bekommen sie geschenkt und verkaufen sie an den nächsten "doofen"... es sind so viele fische im handel die eigentlich überhaupt nicht für die "normale" aquaristik geeignet sind, aber so lange sie gekauft werden, wird sich da auch wohl nix ändern!! schade eigentlich...
mfg daniel
 
Wenn er zu groß ist muss er dann wohl abgegeben werden - Wird man die einfach los? Große Welse sind schließlich beliebt.
 
Wenn er zu groß ist muss er dann wohl abgegeben werden - Wird man die einfach los? Große Welse sind schließlich beliebt.


Loswerden kann man sie schon, aber das ist nicht ganz so einfach bei Wabis.
Nen L114 bekämst du besser los...
 
bei uns im quoka (kleinanzeigen) ist seit monaten so ein großer wels abzugeben, weil das becken vie zu klein ist..und es findet sich leider niemand.. :(
 
Hi,

@Natalie
Das muss wohl meine Anzeige sein. Es ist wirklich sauschwer bzw nahezu unmöglich jemanden zu finden.

Habe es auch schon über Aquarienvereine versucht.

Mir wurde er als Antennenwels verkauft. Damals (vor 4 Jahren) hatte da weder ich noch der Verkäufer Ahnung davon. Nun sitz ich da!!!!

Ich muss mal dazu sagen, dass er vor allem in den ersten zwei Jahren extrem schnell gewachsen ist. Die 20cm hat er bald gehabt.


Viele Grüße
Philipp
 
Warum lest Ihr alle Händler?

Er hat doch geschrieben, das er einen Bekannten hat wo der Schilderwels in einem 160 Liter Becken wohnt.Von Händler oder Zoogeschäft war nie die Rede...:rofl:
Ledigleich, als er in einem Tiergeschäft war und dort in einem Buch geblättert hat...
 
Hi,
wenn ihr Wabis habt die zu groß geworden sind,meldet euch mal bei Koihaltern.
Da ist meine dicke Emma hingezogen als sie zu groß wurde.

LG Steffi
 
Ich wusste nie was es für einer war, und habe das Buch entdeckt. Ich war auch beim Kauf dabei, er hat gesagt es würde gut passen für 160 Liter...
 
Hi,

Zoohandlungen nehmen die Tiere so gut wie immer an...
Nur wird dein Freund wenig-nichts dafür bekommen.
 
@phillip...oh je...ich les deine anzeige schon lange und denk mir immer menno..hat sich noch keiner gefunden..:(
leider ist mein becken auch nur 240l..sonst hätt ich ihn genommen
 
Hallo,

:party:
ich habe gute Nachrichten. Nach fast einem Jahr Suchen habe ich meinen Wabi eben gerade weggebracht. Ich freue mich riesig für ihn. Er hat jetzt ein Becken mit den Maßen 2,4 x 0,7 x 0,7m. :rofl:Das Becken ist schon sehr imposant. Da drin wirkt er wirklich winzig. So gehts ihm besser. :hurray:

Ich möchte hier an dieser Stelle trotzdem meinen Standpunkt klar machen. Ich halte überhaupt nichts davon, Tiere dieser Größe in kleinen Aquarien zu halten. Es ist schlichtweg Tierquälerei. Eigentlich gehören sie aus dem Handel verbannt. Das ist meine Meinung. :cool: Ich habe jetzt selbst gesehen wie schwer es ist so ein Tier halbwegs artegerecht abzugeben. Und ich habe das Teir fälschlicherweise Bekommen. Da hatte der Verkäufer genauso viel Plan wie ich. Wenn es mir egal wäre wer ihn nimmt und wie groß dann das Becken ist hätte ich ihn innerhalb von drei Tagen weggebracht. Aber mir war es nicht egal. Ich bin mit dieser Lösung jetzt sehr glücklich. Aber zu sagen ich behalte das Tier bis es mir zu groß wird und dann gebe ich es ab ist totaler Quatsch. Manche mögen Glück haben und bringen ihn los. Aber ich habe jetzt lange diverse Internetforen abgegrast und Kleinanzeigen beobachtet. Der Großteil der Anzeigen blieb ewig online. Egal in welchem Teil in Deutschland. :klug:

Ich freue mich darauf jetz am Wochenende mein Aquarium endlich wieder mit Pflanzen zu bestücken.:D

In diesem Sinne noch einen schönen Abend.
Philipp
 
aahh philipp,

das ist aber schön zu hören..habs ja auch gesehen das deine anzeige eeewig drin war :(
gestern war ich im Fr*****pf und die habenda ein ganzes becken voller wabis..und die haben jetzt schon an die 15cm..
 
Zurück
Oben