Get your Shrimp here

Seetangplatten

ioreth

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Okt 2005
Beiträge
108
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.590
Es gibt diese Seetangplatten - Nori Blätter die man für die Herstellung von Sushi nimmt

Kann man das an Garnelen verfüttern?? Es ist ja ansich nur Seetang.
 
Hallo Natascha,

ich würde das nicht tun weil im Seetang unter Umständen sehr viel Jod enthalten ist.
 
Hmmm

mit diesen noori-Algen ,die mann in der Seewasseraquaristik gerne füttern kann ,hat sich ein Bekannter vor paar Monaten seinen Welsbestand drastisch reduziert ...

LG nobbe
 
Ich esse die dann lieber selber

Meine Garnelen haben heute Brennesseln bekommen - da sind die ganz wild drauf
 
Hi,

hast du die Brennesseln vorher noch irgenwie behandelt?
 
Brennesseln

Hallo,
meine Garnis lassen für Brennesseln auch alles andere sein!
Ich pflücke immer die kompletten Spitzen der Pflanzen, da sind dann so 6 kleine Blätter dran, dann werden sie kurz mit kochendem Wasser überbrüht und ab ins Becken- am nächsten Tag sind sie weg.
Habe mir auch schon ne Menge getrocknet für den Winter.
LG Karin
 
siggi wrote: Hallo Natascha,

ich würde das nicht tun weil im Seetang unter Umständen sehr viel Jod enthalten ist.

hallo :)

bin ganz neu hier und habe mich noch gar nicht vorgestellt... ich hoffe mir nimmt diese kleine unhöflichkeit niemand übel... werde es die nächsten tage nachholen :)

ich betriebe eigentlich meerwasseraquaristik und halte seit etwa einem jahr auch crystal-red garnelen in einem kleinen schreibtischaquarium. inzwischen bin ich so fasziniert, dass demnächst noch einige weitere süßwassergarnelenbecken folgen werden.

im meerwasserbereich ist bereits sehr lange bekannt, dass jod für eine erfolgreiche häutung von krebsartigen dringend benötigt wird.
ich bin nun einfach davon ausgegangen, dass dies für krebsartige im süßwasser ebenso gilt und verfüttere aus diesem grund gelegentlich auch meeresalgen an meine crystal-red garnelen. es ist das einzige futter, bei dem ich regelrechte "aggressionen" der garnelen untereinander im kampf um die größten stücke beobachten kann. nun ist ja die beobachtung, dass sie diese algen extrem gerne fressen nicht unbedingt ein hinweis darauf, wie gut dieses futter für sie ist (ginge man danach so wären nutellabrötchen das beste futter für unseren hund) und ich frage mich, ob ich mit meiner annahme, dass auch krebsartige in süßwasser jod für ihre häutung brauchen eventuell völlig falsch liege :@

von daher wüsste ich gerne ob es zu diesem thema irgendwelche erkenntnisse gibt aufgrund derer du von der verfütterung von jodhaltigen futtermitteln an garnelen abrätst?

viele grüße! :)
 
Hallo,

ich frage mich, ob ich mit meiner annahme, dass auch krebsartige in süßwasser jod für ihre häutung brauchen eventuell völlig falsch liege

gibts da schon neuere Erkenntnisse? Denn das wäre ja auch ein sehr interessanter Punkt!

Grüße,
Flo
 
Zurück
Oben