Get your Shrimp here

Seenadeln adieu :-(

Muffin

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Feb 2009
Beiträge
1.164
Bewertungen
62
Punkte
0
Garneleneier
7.185
Hallo,

gestern hab' ich mich im Zooladen hinreißen lassen: Ich hab mir ein Pärchen Süßwasser-Seenadeln gekauft.

Da wir mit denen schon ganz lange "geliebäugelt" haben, und gestern endlich welche gefunden hatte, hab' ich nicht lange überlegt....

Ich wollte sie zu den Blue Pearls setzen bis das neue Becken fertig ist, es hätte sich nur um wenige Tage gehandelt... Wie dem auch sei: Heute morgen waren die Nadeln tot :heul2: :heul2: :heul2: :heul2: :heul2:

Ich weiß, daß die Nadeln gern einen leichten Salzzusatz mögen, aber viele halten sie auch ohne erfolgreich und ich dachte mir "die paar Tage..."...

Im Zooladen wurden sie auch bei relativ weichem Wasser (300 µs/cm, hab's gemessen) gehalten.

Das Wasser in meinem Garnelenbecken hat PH 6,8-7, KH 4, GH 8, Cu 0, NO2 0, NO3 0, NH4 0.... mehr hab ich nicht gemessen...

Ich weiß gar nicht, warum die Nadeln gestorben sind und was ich falsch gemacht habe, den Garnelen geht's ja gut und die Wasserflöhe, die ich gestern verfüttert habe, leben auch noch und paddeln rum (und die sollen ja ein Indikator für die Wasserqualität sein...)...

Was könnte daran schuld sein, daß die Nadeln gestorben sind?

Ich hab sie Tröpfchenweise eingewöhnt, habe keine Medikamente verwendet, keine Chemie....

Ich hab ein zerbröseltes Seemandelbaum-Blatt ins Becken getan, vielleicht hätte ich das nicht machen dürfen...

Ich weiß, das ist jetzt ein großes Rätselraten, aber vielleicht fällt Euch ja noch was ein, was ich unbedingt testen soll oder woran es gelegen haben könnte.

Ich wollte doch nur so gerne Seenadeln halten und jetzt hab' ich sie wohl versehentlich gekillt :heul2: :heul2:

Danke schonmal für Tipps.

Seenadellose Grüße :-(
 
Hi

gestern gekauft und Heute Tot ... dann war das Tier schon vorgeschädigt! ... den deine Wasserwerte passen vorrausgesetzt es war wirklich die echte Süßwasser-Seenadel ! den nur allzuoffte werden andere/ähnlich aussehende Brackwassertiere als Süßwasser Tiere verkauft ! ...

die echte Süßwasser-Seenadel : Enneacampus ansorgii -
http://www.aquanet.de/content/lexikon/54f467f1-4e66-45fc-97b4-b34a7a063f85?t=1
 
Hallo Enrico,

als Enneacampus ansorgii habe ich sie gekauft. Sie hatten auch diese nette rote Schnute, aber auch blau schimmernde Flecken am Bauch (Muster..).

Aber ich denke schon, daß es diese Art war. Angeblich hat der Zooladen sie schon ein Weilchen, im Showbecken haben sie sich sogar vermehrt.

Ich trau mich jetzt nicht, neue zu kaufen, nicht, daß die auch sterben. Denkst Du, das Seemandelbaumblatt hat sie vielleicht irgendwie geschädigt?

Beste Grüße
 
Ich würde auch sagen, das die Tiere vorher schon nicht in Ordnung waren. Und Seemandelbaumblätter schaden eigentlich nie(?) Ich kenn zumindest keinen Fall wo die geschadet haben.
 
Hallo Muffin,

deine Enttäuschung muss riesengroß sein, das spürt man. Ich fühl mit dir.

Zum plötzlichen Tod deiner Nadeln fallen mir zwei Dinge ein:

Erstens: Die Haltung beim Händler in ungeeignetem Wasser. Arten, die auch im Brackwasser vorkommen, sind an sich nicht so heikel gegenüber Veränderungen der Wasserwerte, aber längere Zeit in nahezu destilliertem Wasser halten würd ich solche Tiere nicht.

Zweitens: Alle Röhrenmäuler besitzen einen sehr kurzen Verdauungstrakt und einen kleinen Magen. Deshalb müssen sie eigentlich ständig essen. Die meisten marinen Seepferdchen- und -nadelarten nehmen nach Gewöhnung auch Frostfutter, von Süßwassernadeln hab ich das noch nicht gehört. Idealerweise sollten sie deshalb ständig im Futter stehen. Wenn der Händler darauf keine Rücksicht genommen hat, müssen die Tiere tatsächlich schon geschwächt gewesen sein und haben möglicherweise deshalb den Transportstress und die Umgewöhnung (auf an sich besser geeignetes Wasser) nicht vertragen.

Ich drück dir beide Daumen, dass es beim nächsten Mal klappt.

Liebe Grüße
Linda
 
hallo,
hab mir letztens 10 ansorgii gekauft, 2 starben auch eines plötzlichen todes, den anderen 8 geht es immer noch gut.
ich denke mal das es oft beim fangen der kleinen nadeln zu verletzungen kommt die dann zum tode führen.
halten tue ich die kleinen beim 200uS und einen ph von etwa 5,8
die ansorgii können in reinem süßwasser gehalten werden, ein problem gibt es meist dann wenn der vorbesitzer das wasser aufgesalzen hat.
ich halte noch 2 andere arten die laut internet brackwasser benötigen, bei uns aber inzwischen auf reinem weichen wasser mit einem ph unter 6,5 sitzen und sogar nachwuchs zeugen.
das sie im futter stehen müssen stimmt auch nicht so ganz, bei uns bekommen sie morgens und abends futter (in seltenen fällen auch nur morgens), damit kommen sie sehr gut zurecht, auch wenn im www mal wieder sehr viel geschrieben steht.
lass dich nicht entmutigen und schau beim nächsten mal genau hin wie der händler die tiere fängt.
gruß
dirk
 
Zurück
Oben