Get your Shrimp here

Seenadel-Jungtiere, Juchu! Aber was nun...?

Muffin

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Feb 2009
Beiträge
1.164
Bewertungen
62
Punkte
0
Garneleneier
7.186
Hallo,

nachdem ich ja zuerst Pech mit den Seenadeln (E. ansorgii) hatte, hab' ich mich dann doch nochmal getraut und mir nochmals 2 Paar gekauft. Diese sind auch nicht sofort gestorben :D
Im Gegenteil - heute haben wir Jungtiere entdeckt! :eek: :eek: :eek:

Sie sind winzig klein, fressen aber teilweise schon klitzekleine Artemia-Nauplien.

Muß ich jetzt noch was beachten? Separieren kann ich sie nicht, hab kein Becken frei. Tun die "Alten" dem Nachwuchs was?

Wie groß sind die Chancen, daß sie durchkommen?

Wir füttern morgens und abends Artemien-Nauplien.

Den Filter haben wir vorsichtshalber gleich mit einem Strumpf überzogen. Meine Bessere Hälfte hat schon einen Ansatz Pantoffeltierchen angesetzt, aber noch ist da nix passiert, aber wenn die Kleinen schon Artemien fressen dürfte das doch nicht so schlimm sein, oder?

Sollen wir nun das Wasser weniger oft wechseln, oder öfter wegen der Artemia?

Hat hier schonmal jemand diese Art erfolgreich aufgezogen?

Bin über jede Antwort happy, weil ich mich sehr freuen würde, wenn wir wenigstens ein paar durchkriegen würden...

Beste Grüße,
Muffin
 
Hallo Muffin,

fein, dass du mit den Nadeln jetzt offenbar mehr Glück hast als beim ersten Versuch! :)

Du hältst deine Tiere , wenn ich mich recht erinnere, ja in reinem Süßwasser, oder? Da lassen sich die Erfahrungen mit meinen Seefohlen nicht eins zu eins umlegen. Die essen während der ersten Tage nämlich Copepodennauplien, aber die muss man selber züchten, und sie brauchen doch zumindest Brackwasser. Dass die Nadeln auch Pantoffeltierchen annehmen ist prima und sicher eine gute Alternative für die ersten paar Tage.

Aber wenn deine Nadelkinder eh schon Artemien essen können, hast du ja wirklich schon fast gewonnen. Anmerken möcht ich nur, dass frisch geschlüpfte Artemien zwar sehr nahrhaft sind, das aber nur während der ersten paar Stunden. Und weil sie in diesem Stadium weder Mund noch After haben, sind sie für Röhrenmäuler mit ihrem kurzen Verdauungstrakt oft nicht verwertbar. Die Zeit der Passage scheint zu kurz zu sein, dass die Verdauungsfermente die Nahrung aufschließen.

Mir war schon aufgefallen, dass meine Seepferdchenkinder zwar ständig frisch geschlüpfte Artemianauplien gegessen haben, aber trotzdem sehr mager geblieben sind. Dann hab ich den Tipp bekommen, die Artemien einen Tag lang anzureichern mit Culture Selco, einem Phytoplanktonkonzentrat mit ungesättigten Fettsäuren. Das mach ich seit ein paar Monaten, seither sind sie Kleinen wesentlich kräftiger und vitaler.

Ich wünsch dir viel Erfolg bei der Aufzucht deiner Nadelkinder!

Liebe Grüße
Linda

PS: Kennst du das schon?
 
Servus nach Wien ! :)

Hallo Linda,
ich lese jetzt bereits mehrfach, daß eine Anreicherung der Nauplien mit "Culture Selco" empfehlenswert ist. Bisher habe ich meine Nauplien vor dem Verfüttern mit "DT's" angereichert.
Würdest du aus deiner Erfahrung sagen, daß "Culture Selco" die bessere Alternative wäre ?
Dann würde ich nämlich umsteigen. :)
 
Servus Marion :),

DT's kenn ich net, aber wenn es hochwertige Nahrung für die Nauplien enthält mit einem großen Anteil ungesättigter Fettsäuren, ist es sicher auch geeignet.

Was mich bei dem Vortrag so überrascht hat war ganz einfach der Hinweis, dass die Artemialarven vor der ersten Häutung gar keine Nahrung aufnehmen können und nur von den Reserven des Dottersacks leben.

Und dass Seepferdchen & Co dieses Essen - so nahrhaft es anfangs auch wäre - nicht verwerten können.

Das alles hatte ich vorher nicht gewusst, aber es hat punktgenau zu meinen Erfahrungen mit den Zwergseepferdchen gepasst. Ich möcht's einfach weitersagen ;)

Liebe Grüße
Linda
 
Servus Linda,

das finde ich auch super - Erfahrungen sind wichtig.
Ich sammele seit März alle Infos zu Microphis deocata. Lese also immer gerne deine Postings !
Zwar kann ich aufgrund des Alters bei meinen Nadeln noch nicht mit Nachwuchs rechnen, aber ich rüste schon auf :)
Das "DT's" geht schon seit einer Weile in die Nauplien, wird also an allen anderen Jungfischen getestet.
Rädertierchen und amerikanische Dauerinfusorien stehen in 5er Batterien auf der Startrampe.
Werde mich dank deines Tipps in das "Culuture Selco" einlesen. :)
 
Hallo,

danke für Eure Antworten!

Die Links kannte ich schon beide, aber trotzdem bin ich mir noch unsicher.

Von den Nadelbabies haben wir heute leider nur noch 2 gesichtet :-(

Wir haben einen "Artemia Booster", welchen wir verwenden, aber ob's was bringt..?

Die Nadeln leben momentan in Leitungswasser ohne Salzzusatz, geplant ist aber im neuen Becken dann bei den Wasserwechseln ca. 5 Gramm auf 5 Litern zuzugeben.

Allerdings wollten wir damit langsam anfangen.

Sollten wir die Jungtiere beim nächsten Wurf lieber separieren?

Best regards,
Muffin
 
Moin,
meine etwas über 30 kleinen Nadeln nehmen Pantoffeltierchen und fangen jetzt nach 4 Tagen an Artemia zu fressen. Ich habe sie in einem Einhängekasten, da sie im "großen" 20er Becken das Futter nicht finden.
pH-Wert liegt bei etwa 5,5 trotz etwas Salz.
 
Hallo Linda,

nun grabe ich mich durch die Infos und wollte mir Culture Selco bestellen.
Aber ich habe noch eine Frage an dich - da gibt es das Culture Selco 3000, in flüssiger Form oder das Culture Selco Plus in Pulverform.
Welches benutzt du ?
Als Nachteil : das C.S. 3000 soll nur einen Monat haltbar sein.
Und die Pulverform soll angeblich nicht zu bekommen sein.
:confused:
 
Hallo Linda,

danke dir für den Tipp !!!
Mail ist angekommen und ich flitze direkt !! :leaving:
 
Zurück
Oben