Get your Shrimp here

Seemandelbaumrinde/Blätter

Bibi1

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Okt 2008
Beiträge
135
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.422
Hallo zusammen,

habe gerade gesehen, das eins unserer Kardinälchen fast keine Schwanzflosse mehr hat...:eek: Schwimmt auch etwas "wackelig".
Gehe mal davon aus das es Flossen fäule sein könnte/wird. Da man ja nicht gleich zur Chemie greifen will, meine Frage(n):
Hat jemand Erfahrung mit Seemandelbaumrinde/Blätter?
Was ist besser?
Wo bekommt man das?
Und ab welchem Stadium wirkt es nicht mehr?

Grüße, Barbara
 
Hallo Barbara,
ich habe bei mir auch Seemandelbaumblätter im Aq und habe bisher auch nur positives gehört.
Bekommen kannst du die inzwischen in dem meisten Geschäften, wo du auch Fische bekommst. Bei uns gibts die sogar beim Dehner, ansonten kannst du sie dir z.B. auch bei zajac bestellen.
Ob das zutun von den Blättern jetzt ausreichen würde, um deinen Fisch zu heilen, kann ich dir leider nicht sagen, allerdings schaden kann es wie gesagt nicht und eine unterstützende Wirkung hätten sie allemal.
Von daher, wenn dir ca. 6€ nicht zu teuer sind, einfach mal rein damit. (Nur meine persönliche Meinung, ohne fundiertem Wissen!)

Grüße, Daniel
 
Hi,

hast Du die Seite von Aquamax schon gesehen? Da liefen unter anderem zu Flossenfäule Tests mit Seemandelbaumrinde.

Mit Fischen habe ich sie noch nicht probiert, aber bei meinen Red Fires hatte ich Erfolg bei einer bakteriellen Erkrankung mit der Rinde. Scheint deutlich stärker zu sein als die Blätter.

Cheers
Ulli
 
Hallo,

erstmal danke für die Antworten. Werde ich wahrscheinlich einfach mal ausprobieren. Und egal was der Zoo Markt bei uns hier hat....rein damit.
Heute macht er echt nen leidenden Eindruck...nichts fressen, steht nur krumm im Wasser...:heul: Auch der, ich sag jetzt mal "Schwanzsteg", ist schimmrig weiß.
Hoffentlich schafft ers oder sie.
Und wenns doch nicht geht...im Schrank steht noch die Chemie Bombe.
Werde euch berichten ob ich Erfolg gehabt habe.

Viele Grüße,
Barbara
 
Na dann viel Erfolg und ich hoffe es klappt ohne Chemie.
 
Todesfall

Nun ja, jetzt habe ich wohl doch einen Todesfall zu melden....:heul:
War dann wohl doch zu spät. Wohl aus purer Erschöpfung saß der kleine dann auf dem Beckengrund und dann haben sich unsere Amanos über ihn her gemacht...Dachte die fressen nur tote Tiere. Aber sie hat ihn richtig weg geschleift, obwohl er noch am Leben war.
Und um das Leiden dann zu verhindern.....:(

Blätter sind jetzt trotzdem im Becken.

Liebe Grüße,
Barbara
 
Hallo Barbara,

wenn irgendetwas "angefressen riecht" und sich nicht großartig Gegenwehr ausübt machen die Amanos kurzen Prozess.

Wenn man solche Verletzungen/Krankheiten mit natürlichen Zusatzstoffen behandeln will muss man wirklich schon bei dem kleinsten Anzeichen handeln. Nur manchmal bekommt man es einfach zu spät mit.
 
Hey Barbara,

tut mir leid, dass es der kleine Fisch doch nicht geschafft hat, aber vielleicht sind jetzt zumindest die anderen besser geschützt bzw. es wird solchen Krankheiten etwas vorgebeugt.

Grüße, Daniel
 
Hallo zusammen,

ja, mal schauen was draus wird. Ein anderes Kardinälchen macht auch irgendwie einen, nicht so fitten Eindruck. Und unsere Glasgarnele gibt es mittlerweile auch nicht mehr.:(
Wasserwerte ok.
Dafür läufst im Nano mittlerweile gut. Kein sterben mehr.

Grüße,
Barbara
 
Zurück
Oben