Get your Shrimp here

Seemandelbaumrinde/blätter für die Garnelen

Funthomas

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.708
Hallo zusammen!

Ich habe seit gut 2 Wochen 2 Seemandelbaumblätter und 2 Seemandelbaumrinden in meinem neu eingerichteten Garnelenbecken. Bisher sind sie, ebenso wie ein Eichenblatt, noch gar nicht angerührt worden...Ich dachte, die wären so lecker...:confused:
Muss ich die Blätter und Rinden nach einiger Zeit austauschen oder kann ich sie ohne weiteres im Wasser lassen?
Gehen die Garnelen eigentlich auf Futtersuche? Noch verstecken sie sich sehr viel und ich habe die Sorge, dass sie die Futterkügelchen bzw. Sticks, die ich alle 2 Tage füttere, gar nicht finden :(
Viele Grüße
Thomas

Ich denke, die werden bald an die SMBB gehen, dauert bei meinen meistens auch so 2,3 Wochen bis sie die anrühren, die müssen sich erst zersetzen. Und mach dir keine Sorgen, die Nelen gehen garantiert auf Futtersuche und werden fündig. Die SMBB und das Eichenblatt ist ja vorhanden und du fütterst ja auch. Also, alles ok würde ich sagen!

Hallo!
Dann würde ich mal sagen... vielen Dank für Deine schnelle Antwort :) da bin ich doch beruhigt...

Hallo Thomas,

ja das mit dem Laub kann ein wenig dauern. Das kannst du so lange drin lassen, bis nur noch das Blattgerippe übrig ist ;)
Pass jedoch generell mit dem Füttern auf. Falls du zu viel und zu proteinreich fütterst, kann es zu Häutungsproblemen führen, da die Garnelen dann "zu schnell" wachsen und nicht mehr aus ihrem Panzer herauskommen. Falls du jedoch nicht auf das häufige Füttern verzichten möchtest, würd ich regelmäßig gründliche Wasserwechsel machen, um den Futterrest, der das Wasser enorm belastet, aus dem Becken zu bekommen.
Selbstverständlich ist die Fütterungshäufigkeit und -menge sehr besatzabhängig. Hier hat erst heute jmd. geschrieben, dass es Garnelen 11 Tage unterwegs ohne Futter geschafft haben. Merke: Weniger ist in diesem Fall mehr ;) Normalerweise genügt da 1x die Woche. Die Garnelen finden schon genug Algen und Kleingetier, dass sich zum Fressen eignet!

edit: Was vllt noch ein guter Indikator ist- behalte die Futterkügelchen auf jeden Fall im Auge! Wenn die Garnelen sich nicht darum streiten und die nach 1 Stunde immernoch unangerührt im Becken liegen, dann kannst du sie absaugen. Offenbar sind deine Garnelen dann satt :)

Hallo Corinna!

Auch Dir vielen Dank für Deine Antwort!
Ich versuche auch eher weniger als mehr zu füttern, zumal meine Perlhuhnbärblinge ja auch ab und zu etwas zu fressen bekommen, wobei da ja sicher auch noch etwas für die Garnelen abfällt. Und Wasser wechsel ich nur einmal in der Woche. Hui...gar nicht so einfach...:) Aber ich möchte ja auch nicht, dass die Garnelen gar nicht mehr aus der Haut fahren können...:) Und wenn man dann noch vom Händler gesagt bekommt, täglich je Garnele 2 "Futterkügelchen" zu geben :rolleyes:
Gut, dass es das Internet gibt :) Also noch mehr Futterreduzierung!
Obwohl...11 Tage so ganz ohne Futter. Haben sie dann alle tot auf dem Rücken gelegen oder die weisse Fahne geschwenkt? ;)
Schönen Abend noch!
Viele Grüße
Thomas

Hallo nochmal!

Ich habe nochmal zwei Fragen: Zum einem zu den Eichenblättern: Kann ich mir jetzt im Herbst einen Blattvorrat anlegen oder verliert dieser nach einigen Wochen seine Wirkung?
Zum anderen eine Frage zum Wasserwechsel: Ich habe im Becken eine Wassertemperatur von ca. 25 Grad. Nun habe ich gelesen, dass man beim wöchentlichen Wasserwechsel kälters Wasser nehmen solle/könne...Stimmt das? Ich dachte, dass würde dann die Häutung fördern....
Viele Grüße
Thomas
copy.png
trans.png

hallo funthomas

Man kann sich im Herbst einen Blattvorrat ansammeln. Nur müssen es trockene Blätter, also totes Laub sein. Wenn sie ganz trocken sind gebe ich sie in eine Papiertüte die halten dann bis zu einem Jahr.

Ich nehme meistens Eiche, Buche, Erle und Erlenzäpfchen. Das mit dem kälteren Wasser hab ich auch schon gelesen aber da kann ich dir nicht weiterhelfen.

LG und schönen Sonntag noch Karin

... Zum anderen eine Frage zum Wasserwechsel: Ich habe im Becken eine Wassertemperatur von ca. 25 Grad. Nun habe ich gelesen, dass man beim wöchentlichen Wasserwechsel kälters Wasser nehmen solle/könne...Stimmt das? Ich dachte, dass würde dann die Häutung fördern....

Moin Thomas,

auch wenn in neun von zehn Fällen die Garnelen solche Temp.-Stürze überleben, so reagieren sie oftmals darauf mit einer Schockhäutung - was daran förderlich sein soll, erschließt sich mir immer noch nicht ... Überlege Dir einfach mal in Ruhe (und wenn es Dich interessiert, lese Dich ein), welche Prozesse während der unterschiedlichen Phasen einer Häutung ablaufen, dann beantworten sich Fragen bzgl. Sinn und Unsinn von alleine.

ich sammel mir die Blätter immer direkt im Wald, es kostet nichts und die Garnelen sind für längere Zeit versorgt.
Mit Seemandelbaumblättern hab ich auch nur schlechte Erfahrungen gemacht.
lg.

...Mit Seemandelbaumblättern hab ich auch nur schlechte Erfahrungen gemacht...

Hallo,
kannst du dazu nähere Infos/Beobachtungen geben oder müsste es einfach besser heißen: "Mit billigsten SMBB aus Auktionshäusern direkt aus Asien habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht" ?

Danke für die Aufklärung,

René

Hallo nochmal!

Wann verlieren Seemandelblätter/rinde im Wasser eigentlich ihre Wirkung, d.h. wann muß ich ein neues "nachlegen"?
Muß ich nicht gefressene Brennesselstixx aus dem Becken entfernen oder kann ich sie im Becken verotten lassen? Die Nelen lassen immer die Hälfte davon liegen :confused:
Bisher habe ich alle 2 Tage einen Stixx ins Becken gelegt.

Viele Grüße

Thomas

Moin Thomas,

Erlenzapfen, SMBB/SMBR verlieren mit Sicherheit nach 2-3 Wochen sehr stark an Wirkung und sind "ausgelutscht". Solltest Du ein kleines Becken haben, wäre eine Entfernung vor Neubeschickung zu überdenken.

Zurück
Oben