Get your Shrimp here

Seemandelbaumblätter

Krina96

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.691
Ich wollte mal wissen was diese Seemandelbaumblätter wirklich bringen.
Meine Crystal Red Garnelen knabbern kaum dran rum bzw. sitzen ab und zu mal drauf.
Soll ich sie rausnehmen oder drinne lassen?

Hallo,

ich würde sie im Becken lassen. Negative Auswirkungen sind mir nicht bekannt, sondern sie sollen sich eigentlich nur positiv auf die Wasserqualität auswirken :) Meine Bienen fressen sie auch nicht wirklich, aber weiden sie offenbar gerne ab.

Drinn lassen kann nicht schaden.
Auch wenn ich leider noch auf meine ersten Garnis warte, so haben meine Schnecken doch eine heiden Spaß an den Blättern.
Schlecht werden die Blätter ja auch nicht und irgendwann, finden auch deine Garnelen gefallen daran.
Ergo, ich würde sie drin lassen.

Gruß Nina

Meine Garnelen weiden zuerst den Bakterienrasen ab ,der sich nach einiger Zeit bildet und wenn die Bakterien das Blatt zersetzten futtern die Nelen auch daran... Also einfach drinne lassen:)

Ist a gut fürs Wasser und meine Nelchen fressen sie bis aufs Gerippe auf. Sie lieben die Blätter

Ich mag Erlenfrüchte lieber.... haben den selben Effekt und ich sehe meine Nelen öfter auf den Erlen rumpukern als auf den SMB....

Am Besten beides reintun ... die Blätter werden in der Regel schneller zersetzt und verspeist und dann als Nachtisch die Zapfen... Fürs Wasser ist beides gut:)

Statt SMBB kann man auch Eichen- oder Walnusslaub nehmen - die Inhaltsstoffe und Wirkungen aufs Wasser sind nahezu dieselben.

Benutze auch beides, bei den SMB warten die Nelen bis sich die Blätter anfangen zu zersetzen, dann wird gefressen.
Auf die Erlenzapfen gehen sie drauf.

Zu dem Walnusslaub habe ich eine Frage: Bei mir steht ein großer Baum. Wann sammelt man die Blätter am besten? Jederzeit? Und dann gut trocknen?
Oder besser erst im Herbst, wenn sie schon braun werden?

Der beste Zeitpunkt ist im Herbst,wenn die Blätter braun sind aber noch am Baum hängen.Dann abzupfen und trocken lagern.

Danke! :)

Zurück
Oben