Get your Shrimp here

Seemandelbaumblätter

Thomas P.

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.126
Hi!

Ich habe da mal 3 Fragen zu diesen Seemandelbaumblättern.

1.)Wie viele legt ihr so in Eure Becken?
2.)Wie lange lasst ihr diese Blätter im Wasser?
3.)Was bewirken diese Blätter genau im Bezug auf die Wasserwerte?

Danke für Infos.

LG
Thomas

Hi Thomas,

zu 1) In mein 30l Becken lege ich ein großes Seemandelbaumblatt

zu 2) Bis sie aufgefressen und nur noch die Blattrippen übrig sind...

zu 3) Geringe Senkung der Gh/Kh. Je höher deine Ausgangswerte desto geringer die Änderung. Generell geben die Blätter Huminsäure ans Wasser ab (das machen u.a. auch Eichenblätter), was die Säurepufferungskapazität des Wassers verringert, das Wasser etwas gelbbräunlich färbt und etwas fungizid wirkt.

LG
Tobi

HI Tobi!

Danke für die Info.
Dann reicht in meine 10l "Spucknapf" ja ein halbes Blatt oder schadet es ,wenn ich auch ein ganzes nehme?

LG
Tom.

Ich würde erst mal ein halbes empfehlen und dann mal die Wasserwerte überprüfen. Kann aber eigentlich nichts passieren. Und außerdem ist in einem 10l-Becken ja dann gar kein Platz mehr für Granelen wenn ein ganzes Blatt drin ist ;)

Hi Tom,

kommt drauf an wie groß das Blatt ist denk ich mal, aber normalerweise sollt eines ohne Probleme gehen. Großartige Veränderungen in Bezug auf den Ph Wert würde es eh nur bei extrem weichen Wasser geben.

Edit sagt:

Und außerdem ist in einem 10l-Becken ja dann gar kein Platz mehr für Granelen wenn ein ganzes Blatt drin ist ;)

vielleicht hat er ja gar net so große Blätter wie Du Tobi...und warst schneller mit der Antwort...:)

Danke Euch für die Antworten

Ich könnte ja eines nehmen und in 2 Teile teilen, dann geht das schon in meinen "Spucknapf" rein.

LG
Tom.

Zurück
Oben