Get your Shrimp here

Seemandelbaumblätter

Rieke

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Jan 2010
Beiträge
2
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.163
Hallo Garnelenfreunde ;)

Ich habe in meinem Garnelenbecken ( 20 l, 19 Garnelen; Red Chrystal) ein Seemandelbaumblatt hinzugefügt! Ich habe immer wieder gehört, dass sie wie wild darauf abfahren sollen. Leider spüre ich nichts davon, denn seid ca 4 Wochen wird ab und zu mal drüber gelaufen und nicht einmal probiert :(! Wisst ihr viell. woran das liegen könnte?!

Vielen Dank...
Rieke :D
 
Hallo Rieke,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sehr lange dauert, bis das Blatt sich soweit zersetzt hat, dass die Garnelen sich drüber her machen. Ich habe ein Blatt seit bestimmt 4 Monaten im Becken, das ist erst jetzt fast vollständig abgenagt. Einfach drinlassen, das verschwindet schon noch ;-)
LG, Sindy
 
hallo Rieke, meine waren es wohl auch teilweise nicht gewöhnt und schauten SMBB zunächst garnicht an. aber in meiner urlaubs-abwesenheit lernten sie es dann zu schätzen.

SMBB sind für manche Garnelen anscheinend wie wasser & brot. lieber essen sie halt leckeres.
 
Kann ich Dir auch nicht sagen.
hast es direkt ins Becken getan, oder mit heißem Wasser überbrüht?

Meine Garnelen essen gerne dran, ich überbrühe sie und nach ein zwei Wochen gehen meine an die Blätter.

Kann sein, das es ihnen noch was zu hart ist, das Blatt.
Einfach drin lassen und abwarten.

Schadet ja nicht.

gruß
Saui
 
Danke, für die schnellen Antworten!! =)

Ich habe auch schon überlegt ob ich zu viel Futter dazu gebe?! Was ist da denn so das optimale?!

LG =)
 
tja - optimal...ich habe im großen becken 40/50 plus nachwuchs Garnelen. dazu (noch) zwei Macrobrachien.

denen gebe ich alle zwei tage zwei daumennagelgroße, ca. 1-1,5 mm dicke stücke von meinem selbstgemachten, eingefrorenen gemüsefutter.

jedes dritte mal - somit ca. einmal pro woche - bekommen sie etwa 20 perlchen Crusta Gran Garnelenfutter.

in diesem becken sind keine schnecken, daher füttere ich sehr sparsam. die Garnelen haben immer alles in einer halben stunde weggeputzt.

SMBB und Erlenzäpfchen sind immer drin. SMBB tu ich im abstand von 2-3 wochen jeweils neu rein, damit sie schön nacheinander genügend mürbe werden.
 
Ich hab das auch mal mit den SMBB probiert. Nach 24Std. war mein AQ-Wasser total trüb und ich hab es wieder entfernt. Kann mir jemand was dazu sagen?
Auf der Verpackung steht zwar drauf das das Wasser leicht Bernsteinfarben werden kann. Aber Bernstein sieht anders aus als mein AQ Wasser nach Zugabe eines SMBB...?!
 
Das ist normal.
Ich Wässere sie das erste mal in einem Eimer und dann kommt das Blatt ins Wasser. Sonst hab ich auch eine braune Suppe.

Gruß
Saui
 
Hallo,

also ich überbrühe meine SMBB mit kochendem Wasser ein paar Minuten, bevor ich sie ins Becken geben. So sind die auf jeden Fall desinfiziert und auch weicher (und etwas brauner Farbstoff hat sich ebenfalls gelöst). Danach dauert es nicht mehr solange, bis sie für die Garnelen interssant werden. Garnelen mögen es, wenn die Blätter ganz weich sind und sich fast schon von selbst zersetzen. Nach ein paar Monaten sieht man dann von den Blättern nur noch das Gerippe, welche man dann entfernen kann.
 
Hi auch,
bei mir hat es ebenfalls gedauert, aber jeden morgen wenn ich jetzt ins Becke gucke, sehe ich mehr gerippe vom Blatt! Habe 2 SMBB´s und ein Walnussblatt drin. Walnuss erst seit ca. einer Woche, das scheint ihnen noch besser zu schmecken. Sonst gibt es 1 -2 pro Woche verschiedene Kosten. Gepresste Brennesselsticks, Tetra Crusta Menü, alles immer im Wechsel! Als nächstes probier ich (heute) Gefrierfutter aus :)!!

Gruß Carsten

P.S.: Ich überbrühe nur die Walnussblätter, ich stehe auf dieses bräunliche Wasser, aber da hat jeder ne andere Meinung :)
 
Bei mir dauert es manchmal auch Einen Monat, die Blue Bolts beachten die garnicht :D

Aber irgendwann sitzen die da schon dran und sind am knabbern....
 
Zurück
Oben