Get your Shrimp here

Seemandelbaumblätter

Pegasus80

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.260
Hallo
Ich habe mal eine frage!
Ich habe mir Seemandelbaumblätter besorgt und weis jetzt nicht genau wie lange und wie viel ich geben darf.
Auf der Seite http://drak.de/Produkte/Seemandel.html sagen die 2 - 3 Blatt auf 100 l Wasser für 14 - 21 Tage.
Einfach ins Aquarium legen. Nach 1 - 2 Tagen haben sich die Blätter mit Wasser voll gesaugt und gehen unter. Neben ihrer Wirkung bieten sie noch einen dekorativen Anblick in einem naturnah eingerichteten Becken.
Wie viel und wie lange soll ich die in mein 30l becken dann lassen? Kann ich die wircklich so lange da drenne lassen?

Hallo;

ich gehe einfach mal davon aus, dass die Wirkung der Seemandelbaumblätter bekannt ist, deshalb gehe ich darauf auch nicht noch einmal ein.

Für 30ltr. würde ich ein kleines Blatt oder ein halbes Blatt nehmen.

Ich lasse die bis zum bitteren Ende im Garnelenaquarium. Neben der Wirkung haben die Garnelen auch noch was zum "Knabbern" und es bleibt bis auf den Stil nichts übrig.

MfG aus Berlin Uwe Neumann

Hallo,

habe 8x45 Liter Becken und gebe, so wie Uwe schon sagte, ein kleines Blatt oder ein halbes rein.
War bis jetzt glaub ich immer o.k. für die Garnelen! Bleibt bei mir auch drin bis nichts mehr da ist.

LG
Esther

drin lassen kannnst du sie, bis sie sich aufgelöst haben bzw. gefressen wurden. das kann je nach hunger zwischen einigen tagen bis mehrere wochen dauern.

Danke für eure antworten.
@ Uwe Neumann: die Wirkung der Seemandelbaumblätter ist mir bekannt.

= Die Wirkstoffe der Blätter (u.a. Gerbstoffe) haben eine mild desinfizierende und fungizide Wirkung.
Dementsprechend kann man sie z.B. vorbeugend gegen Laichverpilzung, aber auch zur Behandlung und Prophylaxe von Flossenfäule und Schleimhautproblemen einsetzen.

In seiner Heimat wird der Sud der Blätter auch bei Menschen zur Behandlung von Koliken und Übelkeit eingesetzt.

Der pH wird nur sehr leicht gesenkt, der Gesamtsalzgehalt (Leitwert) geringfügig erhöht.
Das Wasser bekommt nach einiger Zeit einen schönen bernsteinfarbenen Ton, bleibt dabei aber glasklar.

Zurück
Oben