Get your Shrimp here

Seemandelbaumblätter

baerandre

Freundeskreis
Bewertungen
0
Garneleneier
5.740
Hallo zusammen,

ich habe bei 1, 2, 3, einige gute Angebote bezüglich SMBB gefunden. Meine Frage: Kann man die bedenkenlos kaufen oder bekommt man für sein Geld eine ordentliche Ladung Schadstoffe aus Singapore geliefert?

Gruß

Andre

Hi,
Andre..ich denke das geht.
Du kannst da aber auch hin und wieder richtige Seemandelbäume kaufen..ich hab selbst so einen.
Die Blätter hast du dann selbst unter Kontrolle..

Hallo Thorsten,

Hi,
Du kannst da aber auch hin und wieder richtige Seemandelbäume kaufen..ich hab selbst so einen.
Die Blätter hast du dann selbst unter Kontrolle..

alles was ich bisher über den Baum in Erfahrung bringen konnte war, das er zum überwintern mindestens 15°C verlangt. So lange der in einen Blumentopf paßt ok, aber die Teile werden bis zu 2m groß in Einzelfällen sogar bis 4m:eek: und das ist ein bischen zu umfangreich für meine bescheidene Hütte:D
Aber vieleicht kannst du mir ja eine Winterfest Variante des SMB nennen.

Gruß

Andre

Jau! An so einem Baum hätte ich auch Interesse. Habe noch nie davon gehört. 15 Grad im Winter? Hat jemand einen Link oder Bild für mich?

Gruß
Ulrike

Hallo,

Jau! An so einem Baum hätte ich auch Interesse. Habe noch nie davon gehört. 15 Grad im Winter?
Gruß
Ulrike

die Bäume sind schon hier in Deutschland zu bekommen, aber die sind andere Temperaturen gewohnt und meine Frage ist halt ob es eine Art gibt die nicht eingeht wenns denn hier doch mal nen Winter gibt. In den Ursprungsländern laufen die Leute ab einer Temperatur von 20°C im Winterpulli und mit Mütze rum.
Und ich wollte eigentlich nicht warten bis die Globale Erwärmung so weit fortgeschritten ist das ich in Köln Seemandelbäume im Garten pflanzen kann:D

Gruß

Andre

Ich habe inzwischen folgendes ergoogelt:

Terminalia catappa

Terminalia catappa – Indischer Mandelbaum
Blüte: Frühling, grün-weiß

Früchte: Nüsse

Wuchsform: kleiner Baum

Höhe: 1,8-3 m

Familie: Combretaceae
Herkunft/Klimazone: Ost-Afrika, Madagaskar, Pakistan, Indien, Java, Neu-Guinea, Zone 10-12

Standort im Sommer: Sonnig bis halbschattig, warm, aber nicht heiß. Beste Ernteergebnisse bei ganzjährigem Stand unter Glas.

Standort im Winter: Hell bei 20 °C (+/- 5) °C. Kurzzeitiges Temperaturminimum
5 °C.
Pflege im Sommer: Achten Sie auf eine möglichst gleichmäßige Bodenfeuchte, aber vernässen Sie die Erde nicht. Der Bedarf ist aufgrund der festen Blätter mäßig bis gering, der Nährstoffbedarf ebenfall: Düngen Sie alle 10 bis 14 Tage von April bis September mit Volldünger (flüssig, wasserlösliche Pulver, Stäbchen u.ä.).
Pflege im Winter: Gleichmäßige Bodenfeuchte beibehalten, Gießmenge und -häufigkeit aber an die blattlose Winterruhe und den damit verbundenen, deutlich geringeren Bedarf anpassen.
Schnitt: Unserer Erfahrung nach entwickeln sich die ohnehin langsamwüchsigen Pflanzen ungeschnitten am besten. Möchten Sie schneiden, dann am Ende der Winterruhe.
Substrat: Indische Strandmandeln wachsen unter hiesigen Klimabedingungen langsam heran. Deshalb ist meist nur alle zwei bis drei Jahre ein neues Gefäß nötig, das nur wenig größer sein sollte als das alte. Hochwertige Kübelpflanzenerde zeichnet sich durch grobkörnige Anteile (z.B. Lavagrus, Blähton, Kies) aus, die sie locker und luftig hält. Ausgewogene Humusanteile garantieren, dass Wasser- und Nährstoffe in größeren Mengen gespeichert werden können. Hohe Torfanteile sind kein Qualitätsmerkmal.
Gesundheit: In der Regel schädlingsfrei, in seltenen Fällen Schildläuse im Winter. Probleme resultieren aus zu kaltem oder nassem Stand.
Verwendung: Ganzjährig in beheizbaren Wintergärten oder lichtreichen, großen Wohnräumen; bedingt von Mai bis September im Freien an geschützten Plätzen mit Winterquartier im Haus.

Ich hoffe, es petzt jetzt keiner, dass ich einfach nur kopiert habe.....

Gruß
Ulrike

hallo,

was ihr nicht bedacht habt, es gäbe die möglichkeit den Seemandelbaum als bonsai zu ziehen,

im prinzip kann man jeden baum als bonsai ziehen und somit hätte man die zimmer variante und könne 100% sicher sein das die blätter giftfrei sind,

zum jux habe ich mal schnell gegooglet und habe 5 samen zu 4 € entdeckt....

wer einen wintergarten hat oder ein großes wohnzimmerfenster, für den wäre das die perfekte lösung,

gruß armando

Hallo Amando,

hallo,

was ihr nicht bedacht habt, es gäbe die möglichkeit den Seemandelbaum als bonsai zu ziehen,

im prinzip kann man jeden baum als bonsai ziehen und somit hätte man die zimmer variante und könne 100% sicher sein das die blätter giftfrei sind,

die Idee einen SMB als Bonsai zu ziehen ist grundsätzlich nicht schlecht, da es aber um die Blätter geht müßte dieser doch wiederum recht groß gezogen werden.

Oder aber wir richten uns ein Bonsai Aquarium mit Bonsaigarnelen ein:D:D:D

Ich sehe da eher das Problem beim Wachstum, oder wer möchte 10 Jahre auf die ersten schönen großen Blätter warten :cool:

René

Moin!

Diese Diskussion hat mich gestern sehr beschäftigt. Ich habe doch tatsächlich überlegt, ob ich mir so einen Baum zulegen. Schließlich gärtnere ich ganz gerne und ein Versuch wäre es doch mal wert.

Aber....

... einfacher ist es doch, bei einem Wetterchen wie heute mal einen Spaziergang in den Wald zu machen und einen Laubvorrat für die das kommende Jahr zu sammeln. Ich persönlich bin nämlich nicht davon überzeugt, dass die Wirkstoffe des SMBB soooo überragend gut sind um den Preis/Aufwand zu rechtfertigen.

Die enthaltenen Wirkstoffe wie Tanine usw. sind bei SMB schon wesentlich höher dosiert als z.B. in Eichenblätter, das kann man alleine schon am Geruch erkennen.
Spätestens beim aufkochen von einem "Tee" für die Bettazucht merkt man das deutlich, da kann man mit heimischem Laub leider nichts reissen....

René

Kennt jemand einen Link, in dem Inhaltsstoffe von Laub (incl. SMBB) dargestellt sind?

Gruß
Ulrike

Zurück
Oben