Get your Shrimp here

Seemandelbaumblätter werden nicht gegessen

Schmarsi

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
3.864
Hey,
ich habe ein 20L Aquarium mit Red Fire Sakura Garnelen. Wenn ich ein Seemandelbaumblatt reintue, wird das aber irgendwie nicht angerührt. Nach 2 Tagen habe ich es dann rausgenommen. Werfe ich Garnelenfutter von Dennerle rein, kleben nach einigen Minuten einige Garnelen dran. Woran kann das liegen?

Gruß

Hej hej!

Auf dem SMBB müssen sich erst Mikroorganismen bilden, welche das Blatt zersetzen. Laß das gute Stück mal 1-2 Wochen drin liegen, erst ab dann wird es für die Garnelen interessant.

1-2 Wochen? Habe gelesen, dass man das nach 2 tagen rausnehmen soll. Habe es in den Boden gesteckt, damit es nicht dumm rumschwimmt. Was soll ich denn währenddessen verfüttern? Gar nix? Wird aber eng dann mit dem Futter oder?! :p

Gruß

Hi,

SMBB lässt man normalerweise drin, bis nur noch das Gerippe übrig ist, das können ein paar Wochen sein. Hier was zur Fütterung: http://www.crustahunter.com/de/node/45
Als Beifutter empfiehlt sich z.b. Shrimp King Mineral o.ä. - ein Pellet / Woche / 20 Tiere

Achso okay - da habe ich wohl was falsch verstanden. Habe jetzt jedoch nur ein Stück von dem Blatt reingetan. Reicht doch auch für meine 9 Garnelen oder muss es immer ein ganzes sein wegen der Wasserwerte?

Habe noch Brennesselstick und das Dennerle Garnelen Futter hier. Ich füttere täglich entweder einen kleinen Stick oder etwas von dem Dennerle Futter. Ist das zu viel? In dem Link steht was von 2-3 Mal pro Woche... Dann zusätzlich zum SMBB? Also bleibt das immer drin?

Danke für eure Hilfe!!!
Gruß

Bei 9 Garnelen, einem bepflanzten Becken, und Laub im Becken brauchst du nicht täglich zufüttern. Lies dir mal den Link durch, da steht einiges dazu. Kannst natürlich auch nur ein Stück vom Blatt verfüttern, aber warum willst dus nicht ganz reingeben?

Laub kann immer in einem Garnelenbecken vorhanden sein, egal ob SMB, Eiche oder Walnuß.
Ich fahre gerade Becken ein und habe jetzt schon Seemandelbaumblätter drin, damit die beim Garneleneinzug schon etwas weicher sind in der Struktur.

Ich füttere meine Garnelen nur einmal in der Woche, denn sie finden genug Aufwuchs im Becken. Was ich fütter ist unterschiedlich, das können getrocknete Mückenlarven, überbrühte Brennessel oder aber fertiges Garnelenfutter sein. Also immer etwas abwechslungsreiches ...

Also bis die Seemandelbaumblätter bei mir so richtig gefressen werden, kann das schon mal bis zu einem Montag lang dauern.
Solange nicht zu viel Laub, vor allem Frisches im Becken ist, wirkt sich das sogar positiv auf die Wasserwerte aus. Und die Garnelen finden immer was zu fressen. ;)

Montag = Monat? :-) habe jetzt nur ca. ein Viertel Blatt drin, soll ich noch mehr reintun oder reicht das erstmal?

Zurück
Oben