Get your Shrimp here

Seemandelbaumblätter problematisch?

Bluemaster

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Okt 2008
Beiträge
775
Bewertungen
3
Punkte
0
Garneleneier
5.185
Hallo,



Ich hatte heute ein Telefonat mit einem Prof./Mitarbeiter von der Universität München, genauer, dem Institut für Zoologie&Fischereibiologie. Der Mensch kennt sich auch gut mit Garnelen aus..ich habe erwähnt, dass ich auch SMB in meinem Aq. habe da dies gut sein sollen etc....als Antwort kam "Wobei es auch noch nicht genügend geklärt ist, ob diese nicht auch schädlich für Garnelen sein können." Ich habe es leider versäumt nachzufragen was an SMB schädlich sein könnte, klar Pestizide...aber vielleicht noch etwas anderes.

Habt ihr eine Idee/Ahnung worum es sich handeln könnte?


lg



René
 
Hi,
wie du schon geschrieben hast, weiß man nicht immer was im (Dünger usw.) und um (Pestizide) das Blatt ist.
Aber da die Mehrheit doch eher gute Erfahrung macht, sehe ich nur geringe Risiken.
 
Hallo zusammen,
nun ich nutze Seemandelbaumblätter schon seit Jahren für Zierfischbecken und seit dem ich Garnelen habe. Bisher gab es keine Probleme. Probleme hatte ich allerdings mit Seemandelbaumrinde.
 
Tach..
Und welche?

Hallo Thorsten,
nun Seemandelbaumrinde ist noch nicht so weit verbreitet im Handel. Die Rinde hat eine wesentlich höhere Wirkung als die Blätter, zumal man die Rinde später als Versteckmöglichkeiten für Jungfische und Junggarnelen im Becken lassen kann. Allerdings muss man sehr vorsichtig bei der Dosierung sein. Bei mir löste sich beim ersten Mal mein fast kompletter Pflanzenbestand im wahrsten Sinne des Wortes auf. Hatte die Rinde nur kurz abgebrüht um die Wirkung schneller herzustellen. Eine 2tägige Wässerung wäre besser gewesen. Aus Schaden wird man meist zu spät klug. Da die Rinde ja auch nicht gerade günstig ist, verwende ich lieber wieder die SM Blätter, da sie ja auch als Nahrung für meine Garnelen dienen. Die Rinde bietet halt nur die Wirkung, die Wasserqualität zu optimieren, zumindest bei richtiger Anwendung.:)
 
Hallo Axel, ich benutze auch die SMB-Rinde und Blätter...extra etwas höher dosiert, weil ich durch die Gerbstoffe und die Huminsäure versuche, meinen ph zu senken!

Mache ich damit dann auch einen Fehler?

Mein Pflanzenbestand sieht (noch) gut aus...

Danke schonmal für deine Hilfe!

LG Sabrina
 
Hallo Axel, ich benutze auch die SMB-Rinde und Blätter...extra etwas höher dosiert, weil ich durch die Gerbstoffe und die Huminsäure versuche, meinen ph zu senken!

Mache ich damit dann auch einen Fehler?

Mein Pflanzenbestand sieht (noch) gut aus...

Danke schonmal für deine Hilfe!

LG Sabrina

Hallo Sabrina,
nun kommt natürlich darauf an,wie hoch Deine Wasserwerte ursprünglich sind und natürlich auch wie groß Dein Becken ist. Fehler kann man ja nicht sagen, denn schädlich sind beide Sachen ja nicht. Seemandelbaumprodukte haben schließlich eine Keimhemmende Wirkung die auch Pilzbefall verhindert sowie bei Fischen Stress abbaut nach einem Wasserwechsel oder Neubesatz. Zuviel Wirkstoffe von Seemandelbaumprodukten ist natürlich auch nicht empfehlenswert, zumal derPH Wert sowieso nur minimal gesenkt wird (ca. 0,50 ). Sicherlich ist auch entscheidend welche Wasserpflanzen man verwendet. Bei mir haben sich die Pflanzen ja auch nicht von 1 Stunde auf die andere aufgelöst, sondern es war ein schleichender Prozess. Also die Rinde vorher vielleicht 1-2 Tage wässern und sich nur für Rindeoder Blätter entscheiden. Die Blätter haben speziell bei Garnelen u. Schnecken die possitive Nebenwirkung,als Ergänzungsnahrung zu dienen.
PH Senkung geht schließlich auch anders.
 
Danke für deine Antwort Axel!

Werde mal schauen, dass ich dann etwas vorsichtiger dosiere!

wollte auch nur ne Senkung von 0,5 bis 1, aber bis jetzt hat sich noch nix getan!

LG
 
Hallo Sabrina,
nun von bis sich was tut vergehen schon ein paar Tage. Da die Blätter und die Rinde mindestens 2 Tage brauchen um sich bemerkbar zu machen. Schließlich entfaltet sich die Wirkung nicht auf einmal, sondern bis zu 3 Wochen, dann sind die Wirkstoffe entwichen.
 
Hallo,

mit Seemandelbaumblättern kannman nicht den PHWert senken.

Gruß
Wolfgang
 
Zurück
Oben