Get your Shrimp here

Seemandelbaumblätter - jetzt Schimmel im Becken?

luckybeaker

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
5.684
Guten Abend,

ich habe mal eine Frage:
Ich habe in mein 54 l Becken ein halbes SMBB gegeben zwecks Gesundheitsunterstützung der Guppys.
4 Tage nach Zugabe des Blattes habe ich einige seltsame weiße Teile gesehen, die ich erstmal ignoriert habe.
Am nächsten Tag war davon etliches an der Scheibe und auch an den Blättern der Pflanzen, auch am SMBB. Ein Guppy hatte rote Punkte an der Schwanzflosse.
Ich habe das Blatt entfernt, einen TWW vorgenommen und die Blätter mit den weißen Dingern abgemacht.
Heute hatte ich das wieder an den Scheiben.

Wie soll ich es beschreiben?
Es ist weiß, ca 4 mm lang. Sieht eigentlich aus wie Alge, aber reinweiß. Die Mitte ist dicker, es läuft unförmig mit mehreren Fäden aus.

Der Guppy ist übrigens inzwischen verstorben.

Kann ich mir mit dem SMBB eine Art Schimmel ins Becken geholt haben? Und wie bekomme ich das wieder weg?
Fotografieren klappt leider gar nicht, das habe ich schon versucht. Nach Hydra sieht es auch nicht aus, eigentlich eher pflanzlich...

LG,
Sandra

Nein, eher so wie in Post 80. Unterhalb des Blattes siehst Du rechts im Kies etwas weißes.
Es ist noch nicht ganz so groß, aber dafür an mehreren Stellen?

Und was ist so toll an einem Schleimpilz? Muss man den haben??

Auch in Post 80 ist es ein Schleimpliz.

Man muss ihn nicht haben, er "nützt" nichts, er ist aber selten, spannend zu beobachten, wie er duch das Becken wandert, Einzeller, die sich verbinden, Eigenschaften von Tieren und Pilzen haben und beides nicht sind ... man muss sie nicht im Becken haben, kann sich aber an ihnen freuen!

Thomas

O.K., solange sie meine Fische in Ruhe lassen, dürfen sie bleiben. Ändert also an der Wirkung des SMBB nichts - das wollte ich wissen. Danke!

Oh jaaaaa :tt1: mein Schleimpilz.
Ein wahres Wunder der Natur!

Er ist so wandelbar und nicht berechenbar...und er tut keinem weh.
Meiner macht grade eine Pause...wie schon des öfteren.

Schau mal hier: Mein Schleimpilz

Dann warte ich doch mal ab, ob sich die vielen kleineren Stellen zu einem großen Ganzen zusammenfinden.
Irritiert hatte mich, dass es dem Guppy auf einmal schlagartig so schlecht ging- wobei ich ja damit gerechnet habe, dass er der nächste ist. Aber es war wirklich so - Pilz da, rote Flecken an der Schwanzflosse.

Mal schauen, ob ich mich mit der Spezies auf Dauer anfreunden kann - faszinierend und ein wenig eklig.....

Hatte den auch mal in einem Becken

Erst war ich entsetzt
dann fasziniert
dann traurig, als er nichtmehr da war :(

Sehr Interessantes Gebilde, weil er halt auch eben immer wandert und sich verändert :)

Also meinem Fisch und meinen Garnelen hat der Schleimpilz nie geschadet :nono:

Guten Morgen!

Guckt mal, ich habe hier aktuelle Fotos. Die weißen Flecken auf den Scheiben und den Pflanzen werden immer mehr, wandern tut das Zeug nicht und es verbindet sich auch nicht zu einem "Klumpen".
Ist das wirklich ein Schleimpilz oder habe ich mir etwas anderes eingefangen?

LG,
Sandra

Grüß Dich,

das sieht mir nicht nach Schleimpilz aus, der "sollte" zusammenhängender und "dreidimensionaler". Aber was das nun ist .. keine Ahnung!

Thomas

Hallo Thomas!

Eklig, oder? Wie werde ich das Zeug denn wieder los? Kann ich mit einem Zewa ins Becken und das abwischen???? Wie gesagt, das habe ich erst, seitdem ein SMBB im Becken war...

Klar kannst Du versuchen es mit einem Stück Küchenrolle abzuwischen ... ich bin da immer zu neugierig, bevor ich nicht weiß was es ist, entferne ich nichts aus dem Becken ... "ekelig" ist Ansichtssache ... und ich finde es viel zuspannend was da alles so wächst.

Gruß Thomas

Hallo Sandra...

das sieht in der Tat sehr komisch aus :eek: und nicht mal Ansatzweise meinem Schleimpilz ähnlich.
Wandert "es" denn?
Verändert es sich?
Komisch...

Naja, da es sich ja an den Scheiben, den Pflanzen und gering auch an der Wurzel aufhält, finde ich es schon störend.
Es wandert überhaupt nicht.
Es wird mehr, aber die einzelnen Dinger werden nicht größer.

Jetzt habe ich mich mit dem Gedanken an einen Schleimpilz schon angefreundet, jetzt habe ich wohl doch keinen.

Nach Alge sieht es aber auch nicht aus....

Verwunderte Grüße,
Sandra

Hast Du jemanden in der Nähe mit einem Mikroskop?

So spontan kenne ich niemanden - außer meiner Tierärztin. Aber die wird auch schräg gucken, oder??? Und keine Ahnung, was das dann kostet...
Vielleicht hat hier ja jemand noch eine zündende Idee.
:confused:

Hi,

kann es sich evtl. um eine simple Bakterienblüte handeln? Ich hatte sowas Ähnliches beim Einfahren am Gummisauger vom Thermometer (und nur da). War so weisses schleimiges Zeugs, wie ich es im Cube auch schon auf der Wurzel hatte. Habe bei einem der Wasserwechsel dann mit einem Tuch etwas abgeputzt, den rest haben sich die Schnecken geholt. Seitdem ward es nicht mehr gesehen... :D

Gruss, Jürgen

Hi Jürgen,

also die Bakterienblüte hatte ich beim Einfahren auch. Das sah aber irgendwie fluffiger aus und war auch überall auf dem Boden.
Hier das Zeug kam ja mit dem Seemandelbaumblatt, insofern denke ich mir, ich habe mir etwas eingeschleppt. Aber was???

Zurück
Oben