Get your Shrimp here

Seemandelbaumblätter in Sulawesi selbst pflücken?

funnybubbles

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
3.931
Hallo liebes Forum,
hier mein aller erster Beitrag - also bitte um Nachsicht, falls ich noch nicht alles richtig mache. Ich werde im Mai 2012 wieder in den Norden von Sulawesi zum Tauchen reisen. In Anbetracht der enormen Preise für ein paar getrocknete Seemandelbaumblätter, die man bei diversen Aquarienfirmen für diese Blättchen zahlen muss, dachte ich mir man könnte wenn man dort ist ja auch selbst welche pflücken, trocknen und mitbringen. Offenbar ist der Seemandelbaum (Terminalia catappa) gar nicht besonders selten in dieser Gegend, und ich wollte euch fragen, ob ihr auch schon mal dort wart, und eure eigenen Seemandel-Blätter mitgebracht habt? Ich habe bei Wiki schon fleißg gesucht, und dieser Baum kommt mir irgendwie bekannt vor - ich möchte aber nicht die falschen Blätter mitbringen - hat jemand von euch eventuell Erfahrung, und gute Bilder vom Seemandelbaum, so dass die die Pflanzen zweifelsfrei identifizieren kann, wenn sie denn tatächlich auch dort wächst, wo ich hinfahre. ( Gangga Island - ein kleines Inselchen ganz im Norden Sulawesis, und ich glaube diese Bäume dort gesehen zu haben, bin mir aber nicht ganz sicher, denn ich bin kein Botaniker)
Ich würde mich sehr über eure Tipps und Erfahrungen freuen - und eventuell mit Seemandelbaumblättern honorieren, wenn es klappt)
lg Sven

Hallo,

meines Wissens nach werden nur welke Blätter gesammelt. Also müsstest du schauen, ob du solche findest. Was den baum an sich angeht, würde ich die Einheimischen fragen, eventuell nachforschen, wie er dort genannt wird, wenn man mit der Bezeichnung Catappa nicht weiter kommt.
Da die Blätte nicht nur von Fischzüchtern genutzt wird, sondern auch bei anderem Getier und bei Menschen als 'Medizin' zum Einsatz kommt, sollte er weitläufig bekannt sein.

Hi Sven,
Leider kann ich Dir nicht mit eindeutigen Erkennungsmerkmalen für Seemandelbäumen dienen, aber ich finde Deine Idee echt klasse.
Das ist doch mal perfekt: Garnelenfutter wie es ursprünglicher bzw natürlicher nicht sein kann.
Je nach dem wie viel Du sammeln kannst /möchtest bestünde ja auch die Möglichkeit ein paar Bündel Blätter/Rinde per Maxibrief oder Päckchen nach Deutschland zu senden.
Allerdings möchte ich bei beiden Varianten dazu raten vorher kurz abzuklären, ob's zolltechnisch vielleicht Probleme geben könnte. Einfuhr von Pflanzen bzw Pflanzenteilen in die EU könnte evtl ein Problem sein. Ist hier nicht vielleicht ein Zollbeamter o. ä. Im Forum, der sich damit auskennt?

Wie gesagt, ich find's cool.
Beste Grüße,
Martin

Hallo Sven,

Du fährst nicht zufällig ins Pulisan Jungle Beach Resort bei Manado, Nord-Sulawesi, oder?

Btw: Oftmals ist nicht nur die Einfuhr das Problem, sondern auch das Pflücken und die Ausfuhr - auch da solltest Du Dich vorher schlau machen.

Die Idee klingt natürlich nicht schlecht.. ^^
Du solltest dich aber erstmal ausreichend über die Ausfuhr Bedingungen informieren.
Nicht dass du dann deswegen Probleme bekommst.
Das könnte dann teurer werden, als sich diese von nahmenhaften Herstellern zu kaufen.. ;) :D

Gruß
Micha

Hallo an alle,
erst mal vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps. Meine Antwort von gestern ist irgendwie verschwunden- keine Ahnung was ich falsch gemacht habe, deshalb nochmal in aller Kürze: Wahrscheinlich werde ich mich an die E-Bucht wenden, einige Händler dort machen einen seriösen Eindruck, und die Preisersparniss ist wirklich enorm. Dennerle und Co. verdienen wirklich genung an mir.
Falls ich doch noch selbstgefplückte Blätter aus dem Urlaub mitbringe, werde ich berichten!
Heute habe ich mich erst mal mit frischen Kräutern, Brennesseln und anderen Garnelen.-Leckerlis eingedackt, bevor der Winter kommt. Ich hatte hier im Garnelenforum einen sehr guten Link gesehen, weiß jetzt aber nicht wie man den postet.
Danke nochmal und viele Grüße,
euer Sven (Funnybubbles)

Zurück
Oben