Get your Shrimp here

Seemandelbaumblätter grün, gelb, braun?

rs4fan86

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
4.685
Hallo zusammen,

ich habe mir, um Geld zu sparen und auch aus Interesse einen Seemandelbaum gekauft. Bin jetzt also zukünftig mein eigener Seemandelbaumblätter-Dealer :D

Nun hat mein Bäumchen sein erstes Blatt verloren. Dieses ist jedoch noch gelb und weich (also noch nicht trocken)

Meine Frage ist also, in welchem Stadium kann man den Nelchen die Seemandelbaumblätter servieren? grün, gelb, oder nur braun?
Und wenn sie grün oder gelb verwendbar sind, sollte ich sie dann erst trocknen bevor ich sie ins Wasser gebe?

Gruß,
Martin

Hallo Martin,

ich kann Deine Frage zwar nicht beantworten, aber statt Seemandelbaumblätter,
kannst Du auch Wallnuss,-Eichen u.s.w Blätter verwenden!

Da gehen sowohl grüne als auch braune.
Ich habe damit genauso gute Erfahrungen gemacht!

Mfg

Frank

Hi Frank,

ich bin im Herbst schon schön spazieren gegangen und hab mich mit viel verschiedenem Laub eingedeckt.
Die Nelchen sollen ja schön Abwechslung haben!
Nach Recherche sind wohl Wallnuss und Seemandelbaumblätter die besten fürs Aquarium, besonders wenn man wie ich sehr hartes Wasser hat. Wallnuss hab ich allerdings leider nicht gefunden und nen eigenen Seemandelbaum fand ich ziemlich interessant.

Hallo,
ich habe auch einen Seemandelbaum. Die Blätter sollten auf jeden Fall trocken sein. Notfalls lege sie noch 1 Tag auf eine Heizung. Die Farbe ist relativ egal, wenn sie von selbst herunterfallen.
Mach mal ein Foto von deinem Bäumchen. Ich denke mal mit der Pflege des Bäumchen kommst du klar?

@Bernhard: Danke, interessanter Artikel

@RedrumMoon: Mein Bäumchen ist noch sehr klein und hat auch noch keine Verzweigungen, s.u.
Wenn Du Tipps zur Pflege hast, nehm ich die natürlich sehr gerne an.
Kennst Du dich mit dem Schnitt vom Seemandelbaum aus (Wann und wie)?
Ich hätte gern, dass er sich schön verzweigt und nicht so ein einzelnes Ästchen bleibt...

Gruß

P1020228.JPG
...ist ca. 50 cm hoch ...steht sonst natürlich nicht auf der Heizung ;-)

hy,

habe auch schon seit drei Jahren einen Seemandelbaum. Mit was topft ihr den Baum denn um ? Hab meinen erst einmal umgetopft und zwar mit normaler Blumenerde.

Hallo,
Beschnitten habe ich den Baum noch nie. Um einen "Baum" zubekommen würde ich einfach die neue Triebe abbrechen, dann müsste eigentlich eine Abzweigung wachsen. Beim Umtopfen habe ich auch Blumenerde genommen, ich sehe da kein Problem drin. Das einzige was ein wenig stört, ist das er etwas "harzt".

Hi Martin,

kennst Du > das hier schon? Hier werden, recht ausführlich, die verschiedenen Vor- und Nachteile von frischem und trokenem Laub beschrieben...

;)

Herzliche Grüße
Frank

@ Neo: Sehr informativer Link, danke!

@ all: Wenn ich das recht verstehe, ist es aber auch kein Problem, jetzt im Mai ein paar frische Blätter von einem z.B. Walnussbaum abzurupfen und ins Becken zu geben oder? Besser erst trocknen oder gleich frisch rein?

Und wieviele Blätter wären empfehlenswert ohne das Wasser übermäßig zu belasten? Ich habe 20-Liter und 30-Liter Becken mit jeweils einer Fischart und Tigergarnelen.

*OT on*

Hi Aendini,

wenn Du die Blätter rein als Futter zugeben möchtest würde ich sie, im Moment und frisch gepflückt, wohl nur als kleine schnippsel und kurz überbrüht ins Becken geben.

Wenn Du aber damit auch das Wasser positiv beeinflußen möchtest, würde ich sie auf jeden Fall gut trocknen und dann überbrüht, so ca 1-2 Blätter, je nach Größe, ins Becken geben. Beim trocknen, schließen sich die Stärken und Eiweiße etwas auf, wodurch der Nähwert etwas sinkt. Daduch wird das Wasser nicht zu stark mit organischen Verbindungen belastet. Jedoch eignet sich zur Wasseraufbereitung ehr Herbstlaub.

> Hier in der Suche wirst Du auch einiges zu "Laub" finden.

Übrigens, erachte ich 20er und 30er als zu klein für so ziemlich alle Fische, um sie dauerhaft darinn zu halten. Aber da scheiden sich die Gemüter,... und es soll auch kein gemäkel sein.;)

*OT off*

Herzliche Grüße
Frank

Danke Neo. Frische als nur dezent füttern, okay.

Ab wann kann man ein frisch gepflücktes Blatt als tatsächlich trocken bezeichnen? Wenn ich sie einfach in die Sonne packe, sind die Blätter nach 1-2 Tagen für mich schon sehr trocken und schrumpelig (im Gegensatz zu Herbstlaub, wo die Form ja oft schön erhalten bleibt). Sind sie dann aber auch schon trocken im Sinne von nährstoffarm?

*OT on* Die 30er erachte ich als Artbecken für sehr kleine Fischarten (Danio, Rasbora, Boraras etc.) mit vernünftigem Besatz (max. 12 adulte) für völlig unproblematisch, aber das ist ja Ansichtssache. Das Becken muss zum Fisch passen, keine Frage... Und bei mir passt das sehr gut, weil die Becken exakt nach den Bedürfnissen des jeweiligen Fisches gestaltet/eingerichtet sind. Das 20er dient nur als Übergangs-/Zucht-/Aufzuchtbecken. *off*

*OT on*

@Aendini
Lese Dir den Lexikoneintrag von Klabauter nochmal durch. frisch gepflückte Blätter verlieren nur wenig aber immerhin etwas an Nährstoffen beim reinen trocknen. Und trocken sind sie wenn sie zerbröseln.

Herbstlaub ist da ein ganz anderer Schnack, von wegen ein und auslagern der verschiedenen Stoffe... Wenn Du die Blätter fermentieren würdest, hättest Du in etwa auch den Herbstlaub-Effekt. Aber dem gegenüber, steht der Aufwand in keiner Relation.

Also zur Aufbereitung ehr Herbstlaub, d.h. braunes Laub einsetzen... Kannst auch noch das aus dem letzten Jahr nehmen. In trockenen Lagen kann man noch was finden welches noch nicht in Humus übergegangen ist. Aber vor dem Einsatz überbrühen...

Gruß Frank

*OT off*

Zurück
Oben