Get your Shrimp here

Seemandelbaumblätter aus Thailand !?

mel13

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
6.587
Hallo,
ich habe mir aktuell 100 SMBB aus Thailand, zu einem guten Preis, über ein großes Internet-Auktionshaus bestellt. Die Seite des Verkäufers sah gut aus und er hatte durchweg positive Bewertungen.
Die Lieferung ist heute angekommen. Die Blätter sind klasse. Sehen gut aus, keine Löcher, kein Schimmel und riechen "lecker". Aber jetzt kommen mir doch Zweifel, was ist wenn die Blätter mit Chemikalien (Pestiziden o.ä.) behandelt sind. Garnelen sind doch so empfindlich.
Aber woher bekommen die großen deutschen AQ-Versandhäuser ihre SMBB her. Doch über den Großhandel und dieser bestimmt aus den "Billig" Ländern, oder ???
Habt Ihr Erfahrungen mit Verträglichkeit und Qualität der SMBB aus Thailand etc. ???
Viele Grüße,
Melanie

Hallo Melanie,

soweit ich weiß, kommen fast alle in Deutschland gehandelten SMB aus Thailand und einigen anderen asiatischen Ländern. Vermutlich sogar aus den gleichen Quellen wie deine Blätter.
Deshalb dürfte das Risiko bei deinen Blättern das gleiche sein, wie bei im deutschen Handel gekauften Blättern.
Es gibt zwar auch Blätter mit Zertifikat zu kaufen, aber Papier ist bekanntlich geduldig. ;)
Soweit ich weiß, werden Seemandelbäume normalerweise nicht mit Pestiziden behandelt. Man weiß allerdings nie, neben welchem Feld oder Chemiefabrik die Bäume standen. Aber das Risiko muß man bei allen gekauften Blättern in Kauf nehmen.

Ich habe nur einmal ein Seemandelbaumblatt verfüttert und meine Crystal Reds mochten das gar nicht gerne. Es hat 2 Monate gedauert, bis es aufgefressen war und da waren die Schnecken anscheinend mehr beteiligt als die Garnelen.
Bei Apfelbaumblättern dauert es dagegen nur 2 Tage und bei Eichenblättern 2 bis 4 Wochen.

Grüße

Peter

Hallo Melanie,
ich habe schon aus halb Asien Seemandelbaumblätter bezogen, leider auch mit sehr unterschiedlichen Eigenschaften.

Gerade aus den wirklichen "Billigländern" wo es den Baum gibt kommen belastete Blätter. Natürlich werden die nicht direkt gespritzt sondern bekommen die Chemikalien aus der Umgebung ab, die Bäume wachsen dort auch zwischen Plantagen, direkt am Straßenrand usw.
In solchen Ländern werden oft chemische Keulen verwendet die bei uns seit 30 Jahren nicht mehr zugelassen sind, der Sprühnebel oder die Versickerung im Boden tun ihr übriges.

Dazu kann noch kommen, daß unreife Blätter genommen werden und die Bäume dadurch fast schon "totgepflückt" werden. Mir sind auch drei Anbieter bei zwei Auktionshäusern bekannt die das machen.

Man kann Seemandelbaumblätter günstig bekommen, das ist kein Problem. Aber gerade bei der Zeitintensiven Arbeit die Blätter zu sammeln, zu waschen, zu trocknen, abzuzählen usw. kostet gute Qualität auch ein bischen Geld.

Da die Blätter mit zu dem Hauptnahrungsmittel bei Garnelen zählen (oder zählen sollten) gebe ich hier lieber ein paar Prozent mehr aus und bekomme gute Qualtiät ohne Überraschung.

Nachdem ich da eben auch schon nicht so gute Erfahrungen gemacht habe, beziehe ich seitdem die Blätter nur noch aus Indien.
Ich habe über einen Geschäftskollegen zufällig einen Kontakt hergestellt bekommen zu einer Familie die dort wirklich gute Blätter sammelt und sie vor allem auch zum Eigengebrauch nutzt! Die Blätter werden dort auch an Haustiere, Nager usw. verfüttert (was ich bis dahin noch gar nicht wusste).

Sie leben in einer abgelegenen Gegend (was in den Ländern gar nicht so einfach ist) und haben praktisch einen ganzen Wald von Seemandelbäumen.
Dort wo ich das Color-Enhancer-Puder testen lassen habe, konnte ich auch mal die Blätter aus Indien untersuchen lassen, das war sozusagen ein ähnlicher Test wie Greenpeace mit dem Gemüse bei den Discounter vor ca. einem Jahr gemacht hat....
Es waren keine Stoffe oder auffällige Einlagerungen von Abgasen, Pestiziden, Herbiziden, Akariziden usw. festzustellen.
Bei Blättern aus Surinam wurde Bariumcarbonat festgestellt, ein nicht mehr zugelassenen Mittel gegen Nagetiere.

Ich würde also empfehlen die Blätter doch vorsichtshalber mal gut zu waschen, es muss ja nichts schief gehen, aber wenn man Tiere dadurch verliert hat man nichts gespart.

viele Grüße

René

Zurück
Oben