Get your Shrimp here

Seemandelbaum - aber im Wintergarten

s-diskus

-gesperrt-
Bewertungen
0
Garneleneier
2.050
Hallo liebe Forenmitglieder!
Ich habe mit großer Aufmerksamkeit einen Beitrag im Biotopforum Ösiland gelesen.http://www.biotopforum.at/heilmittel-aus-der-natur-t2618.html

Klasse Beitrag von berni!

Darum möchte ich Euch hier kurz mal mitteilen, daß ich den vielbegehrten Seemandelbaum (terminalia catappa oder auch Katappenbaum) bei mir im Wintergarten im Kübel halte.
Ich habe ihn im letzten Jahr überaus mickrig in einem Internet-Auktionshaus ersteigert. Aber in diesem Jahr hat er sich zu einem richtigen Baum gemausert und ich denke er wird hier bei mir eine Art Bonsai-Dasein fristen müssen(denn in der Natur wird er bis zu 25 Metern hoch und hier kann er nur 2,5m hoch werden).
Da er zur Zeit tierisch wuchert, muß ich ihn alle 14 Tage zurückschneiden, bzw. ernten.
Die Blätter hänge ich dann an Holzspießen zum Trocknen auf und verfüttere sie in meinen Garnelenbecken. Bisher ging das auch immer glatt. Keinerlei Probleme!

Nach dem Lesen des Artikels von berni bin ich aber jetzt etwas unsicher geworden. Obwohl ich ja nicht glaube, daß man die kommerziell geernteten Blätter für die Aquaristik erst abgeworfen aufsammelt, anstatt sie vom Baum zu pflücken, hätte ich gerne mal Eure Meinung gehört.
Laut berni gibt es etliche Blätter, bei denen man erst das Abwerfen abwarten soll. Weil der Baum ihnen bestimmte evtl. für unsere Pfleglinge schädliche Stoffe wieder entzieht. ICH BITTE UM EURE MEINUNGEN!

Außerdem möchte ich diejenigen, die über genügend Platz oder gar wie ich über einen Wintergarten verfügen zum Kauf eines solchen Baumes animieren. Der ist nämlcih auch super hübsch anzusehen und meiner bekommt jetzt auch schon den so typischen Etagenwuchs. Ich weiß zwar nicht, wie er die heftigen Rückschnitte dauerhaft verträgt, aber das werde ich Euch dann berichten!
DAmit Ihr mal 'ne Vorstellung davon bekommt, wie schön die Pflanze ist, hier auch ein Bild:
Seemandelbaum.jpg

Kristallrote Grüße

Barbara

Hi,

sry aber der Baum sieht nicht nach einem Terminalia catappa L. aus.
Die Blattform ist extrem untypisch, da sie nicht Birnenförmig sind.

Grüße

Carsten

Hab heute meinen bekommen der sieht auch ganz anders aus. Auch nicht so glänzende Blätter.. Sieht mehr nach Ficus aus bei dir

RE: Oups!

Hallo Ihr beiden!

Also das waren jetzt nicht die Antworten, auf die ich gehofft hatte.
Ihr habt Euch nicht den Link durchgelesen, oder?

Trotzdem freue ich mich über jede Resonanz!

Der fotografierte Baum ist definitiv ein terminalia catappa!
Wäre er ein ficus - der ist giftig - hätten's die Garnis bestimmt nicht überlebt!

Der Glanz der frischen Blätter ist typisch (evtl. durch den Blitz des Fotos etwas mehr in Szene gesetzt?!).
Die Blattform ist absolut typisch (ich habe mit den Blättern seit Jahren zu tun) und die Bildung von Etagen auch (vielleicht kommt das auf dem Foto nicht so ganz rüber?!)

Stell doch mal ein Bild von Deinem TC ein, Twitch! Würde mich ja mal interessieren, wie der so anders aussehen kann!

Ich hoffe ja, daß ich auch noch Antworten bekomme, die sich mit der von berni aufgeworfenen Frage befassen, ob es nicht auch besser ist, das Abwerfen der Blätter durch den Baum abzuwarten und die Blätter erst dann weiter zu trocknen.

Kristallrote Grüße von
Barbara

RE: Terminalia-Arten

http://de.wikipedia.org/wiki/Myrobalanen

Also, wenn Ihr da mal schaut, seht Ihr 100 bis 200 unterschiedliche Arten der Terminalia-Bäume.
Meiner ist ein T. catappa!

Grüße
Barbara

Hallo,

die abgebildete Pflanze ist auf jeden Fall ein Seemandelbaum.
Ob die direkt vom Baum geernteten und dann getrockneten Blätter schädlich sind, kann ich nicht sagen, jedoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass die von den Garnelen ignoriert werden (wegen der Schadstoffe ?) Selbst nach Wochen im Garnelenbecken wurden die Blätter nicht angerührt, während trockene, vom Baum gefallene, sofort angenommen wurden.

Gruß,

Bernd

Hallo Barbara,

ist der Seemandelbaum eine fleischfressende Pflanze oder gehören
die Kannen am rechten Rand nicht dazu:noidea ?
Bin gerade darauf gestossen,dass nicht nur die Blätter auch die Rinde
nutzbar ist.
http://www.aquamax.de/HG29UG01.htm
Wann darf ich mit nem grossen Messer zum Schälen vorbeikommen;) ?

MfG Jörg

Ja wo dus sagst das liegt bestimmt am Blitz das die so glänzen.
Das nebendrin ist wohl ne Nepenthes oder so.

ich hätte gern eine Antwort auf die Ursprungsfrage.
Leider warte ich auch schon ganz gespannt.

Zurück
Oben