Get your Shrimp here

Seeeehr scheues Krebspärchen...

beaty

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Sep 2009
Beiträge
806
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
26.568
Seit letzten Samstag habe ich nun ein Pärchen Cambarellus Puer in einem Mini-Aquarium, die sind ja wirklich noch winzig..., wenn ich ein Zwergkrebs wäre, würde ich direkt da einziehen:

Viele Pflanzen & Moose, verschiedene Wurzeln zum klettern, Höhlen, dicke Schicht Laub etc. drin.... Das Becken ist zwar nur 12 liter, aber die Puer sind sehr friedlich und es steht auf meinem Schreibtisch, so kann ich immer gucken. Sollte Nachwuchs kommen etc. werden sie in ein größeres Penthouse umziehen, das ist kein Problem.

Aber:
die beiden sind anscheinend sehr sehr scheu....
Habe jetzt eben einen gesehen, aber wieder verschwunden... schade... würde sie sooo gern auch beobachten... oder haben sie grad den panzer verloren und verstecken sich deshalb? allerdings habe ich ihn nirgendwo gefunden bzw. ist nix zu sehen...
Die WW sind natürlich ok, Schnecken putzmunter...

Wie sind denn eure Puers so??
 
Über Puers kann ich nicht viel sagen. Allerdings verstecken sich meine CPO's, besonders die Weibchen, auch recht oft und leider auch sehr effizent. Die Männchen sind da schon aktiver. Ich halte sechs Stück in eimen 54l Artenbecken mit scheinbar zu vielen Versteckmöglichkeiten. :D
 
Geb den puer's ne Zeit...bei mir hat das auch 1-2 Wochen gedauert, bis sie sich öfters gezeigt haben. Ich konnte ab und an beobachten das die erst Abends raus kamen wenn die AQ Beleuchtung aus war, dann haben Sie eine Erkundungstour unternommen.

Allerdings finde ich das die Puer's schon ein bisschen scheu sind.
Wenn selbst mein 1,5cm jung Puer dem Weibchen(adult) nähert, schrickt es rückwärts zurück. Aber ansonsten sitzen Sie in den Tubes oder verstecken sich unter Laub etc.

Aber aufpassen, meine klettern super gerne in den Pflanzen rum...hoffe du hast ne Abdeckung auf dem AQ.
 
jau, ich dachte daher, dass wenn sie erstmal in einem kleinen sind und direkt vor meiner nase, könnte ich sie auch mal zu gesicht bekommen.
anscheinend fühlen sie sich also wohl und haben genug versteckmöglichkeiten :-))
 
ach ja, es ist ne abdeckung drauf :-) (mit luftlöchern drauf natürlich, an den seiten luftschlitze mit filterstückchen zugestopft :-)
 
LoooL das reicht vollkommen oder eben schauen das die Pflanzen nicht zu hoch wachsen also immer kürzen! Das witzige bei den ist, jedenfalls bei mir, wenn sie im Hornkraut hoch hinaus wollen und fallen bei klettern runter, dann versuchen die es so lange bis sie es geschafft haben.

Mein letztes Puer Weibchen was leider mit Eiern verstorben ist, hat sich so zb vor dem Männchen zurück gezogen, damit Sie in Ruhe Ihre Eier ansetzen kann und kam erst dann wieder da runter.
 
Naja, unabhängig von der Pflanzenhöhe können sie beispielsweise perfekt am Filterkabel hoch klettern.
 
also das mit dem klettern hängt wohl von den jeweiligen tieren ab... ich kenne hier eine krebsbesitzerin, auch mit Puer, sie hat gar keine abdeckung drauf, und auch ein 12l, und auch techniklos (somit keine kabel), und die sind noch nie rausgeklettert... lustig.
dann muss ich mich wohl noch in geduld üben...
 
Hallo

Ich hab auch die Puers und nach der Eingewöhnungszeit von 3 - 4 Monaten sind meine Krebse überhaupt nicht mehr scheu. Allerdings ist mein Aquarium auch mehr ein Dschungel als offenes Wasser, total zugewuchert. Sehe wenn ich reinschaue immer min. 6 - 8 Krebse. Hab aber ausser 8 Amanos (und natürlich ein paar Schnecken) keine weiteren Beckenbewohner mehr drin. Gib deinen Krebsen einfach ein bißchen mehr Eingewöhnungszeit.

MfG Ronny
 
Zurück
Oben