Get your Shrimp here

Schwimmraum ja oder nein

BernhardFJ

GF-Mitglied
Bewertungen
9
Garneleneier
6.037
Hallo,
Sollte ein Garnelenbecken möglichst viel großzügigen Schwimmraum haben oder eher dicht bepflanztes Becken mit dadurch tausend Versteckmöglichkeiten.
In der Anfangsphase war mein reines Garnelenbecken mit 216 Liter noch mit niedrigen Pflanzen bewachsen. Ich hatte meine zahlreichen Garnelen häufig gut beobachten können. Nach einigen Monaten ist das Becken ein Wildbiotop dicht bewachsen und ich sehe die Garnelen nur noch spärlich.
Was lieben die Garnelen eigentlich, dicht bewachsen oder viel Schwimmraum?
Grüsse

Hallo Bernhard,

ich weiß nicht, ob das erforscht ist. Generell kann ich beobachten, dass meine Garnelen vor allem dann viel schwimmen, wenn auch der Platz dafür vorhanden ist. In meinem dicht bepflanzten 10 Liter Cube ist das Schwimmen fast unmöglich.
Hauptsächlich habe ich sehr dschungelige Becken, aber ich bin bemüht, Schwimmraum frei zu lassen, also in meinen Aquarien quasi im oberen Bereich.
Ich denke, dass Schwimmen zum natürlichen Verhalten der Garnelen dazugehört, also nicht nur das Paarungsschwimmen. Paaren tun sich selbst meine Garnelen in der 10l Pfütze.
Dein Wildbiotop könntest Du ja mal begärtnern und schauen, wie sich das Verhalten der Tiere ändert. Wenn möglich (ich kenne die Bepflanzung ja nicht) kürze doch im Frontbereich die Pflanzen und lasse sie in Mitte und Hintergrund wuchern.
Wenn dann im vorderen Bereich mehr Leben aufkommt, hättest Du eine Bestätigung.

Mir wurde ganz schwindelig, als ich einigen Garnelen ein 100 Liter Becken statt eines kleinen Cubes anbot... sie scheinen gern zu schwimmen.

LG
Tanja

Hi, interessante Frage finde ich. Wahrscheinlich kann man eine Antwort finden, wenn man sich das natürliche Habitat der Garnelen in freier Natur anschaut. Liegt ja auch nahe, ich kann aber auch daneben liegen, dass sich die Tiere umso freier Bewegen, je weniger Fressfeinde vorhanden sind. Bestimmt sagt noch einer von den alten Hasen was dazu.

Zurück
Oben