Get your Shrimp here

Schwimmpflanzenüberschuss und selbstgemachtes Futter...

MimiK

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Dez 2010
Beiträge
147
Bewertungen
3
Punkte
0
Garneleneier
4.630
Hallo liebe Foris!

Ich meine, mal irgendwo gelesen zu haben, dass jemand die sich massig vermehrenden Wasserlinsen aus seinem Becken getrocknet hat und mit in selbstgemachtes Futter gemsicht hat. Da die bei mir auch mehr als gut wachsen, fänd ich das gar nicht schlecht, wenn das ok für die Garnelen ist.
Jetzt hab ich aber ja auch noch andere Schwimmpflanzen im Becken, die sich auch reichlich vermehren. Und da ist regelmäßiges entsorgen ja eigentlich zu schade...

Kann mir jemand verraten, ob auch andere Schwimmpflanzen für den Zweck der Futterherstellung (also nach Trocknung und Zerkleinerung im Mörser) für die Futterherstellung geeignet sind? Bzw. welche nicht geeignet sind?

LG, Mimi
 
Hi Mimi,

Welche anderen Schwimmpflanzen vermehren sich denn bei dir neben Wasserlinsen so stark?
 
Hi Wolke,

ja das macht wohl Sinn, etwas konkreter zu werden.
Hab mal fix versucht sie bildlich festzuhalten.

DSC00242.jpgDSC00241.jpg

Hoffe man erkennt genug. Die auf dem ersten Bild ist so ne kleine, die einfach immer weiterwächst. Die auf dem zweiten Bild ist jetzt ca 15cm im Durchmesser und bildet an jedem Blatt immer so um die 5 kleinen neuen Pflanzen als Ableger. Vor allem die kleine auf dem ersten Bild wächst in meinem einen Becken, so dass ich jede Woche fast ne Hand voll absammeln kann... (hoffe man erkennt genug)

LG, Mi
 
Hi,

nur so nur Info:
Bild 1 zeigt einen Schwimmfarn Salvinia spec.(möchte mich anhand des Bildes auf keine genaue Art festlegen)
und Bild 2 zwei einen schwimmenden Hornfarn Ceratopteris pterioides. Der Hornfarn kann übrigens in entsprechend großen Aquarien Durchmesser von über 50cm erreichen.

Als ich mal Marmorkrebse hatte, haben die liebend gern Hornfarn vertilgt weswegen ich glaube, dass er sicher nicht giftig ist und überbrüht bestimmt auch Garnelen schmecken könnte. Schwimmfarn habe ich auch im Becken, wenn ich den Trockene gehen die Garnelen auch ran (passiert bei mir hin und wieder eher zufällig, wenn der Wasserspiegel mal abfällt).
Das Garnelen überbrühte Wasserlinsen fressen habe ich auch mal irgend wo gelesen. Wenn meine Sehr hungrig sind fressen sie die Wasserlinsen auch direkt von der Wasseroberfläche. Ihre erste Wahl fällt dann aber eher auf Froschbiss.

MfG
 
Also könnte ich den Überschuss dieser beiden Pflanzen auf jeden Fall schonmal trocknen und mit in Futter einarbeiten... das ist doch schonmal was... bin gespannt, welche Geschmacksrichtung/-kombination am besten ankommt... *g*

Und vielen vielen Dank für die Nachhilfe in Sachen Pflanzen. :)

LG, Mimi
 
Zurück
Oben