Get your Shrimp here

Schwimmfreudige vs. ruhige Garnelenarten?

Conni

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Dez 2007
Beiträge
101
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.775
Hallo!
Kann man eigentlich generell sagen, dass es Arten gibt, die schwimmfreudiger/lebhafter als andere sind? Oder ist das nur individuell zu sehen?
Ich habe in meinem großen Becken Tigergarnelen, vergesellschaftet mit Roten Phantomsalmlern (da ich dort nur eine stabile Gruppe möchte und es mir reicht, wenn vereinzelt Jungtiere hochkommen, geht das prima - die großen werden von den Salmlern ganz in Ruhe gelassen).
Dann hab ich seit kurzem noch ein kleines Becken laufen, in dem RedBee-Mixe sind, ohne weitere Gesellschaft (außer Schnecken...;)).
Wenn ich jetzt so beide Garnelenarten miteinander vergleiche, stelle ich fest, dass die Tiger wesentlich agiler und schwimmfreudiger sind im Gegensatz zu den RB's.
Die Tigerchen sausen teilweise nur so durchs Becken, schwimmen emsig hin und her, sind teilweise munterer als die Fische...:p
Die RedBee's dagegen sind ein recht ruhiges Völkchen, da wird eher in großer Gruppe auf der Wurzel gehockt und "geweidet" oder man krabbelt so ein bisschen rum, sitzt auf dem Filter oder hängt an den Schwimmpfanzen ab, schwimmen tun sie zwar auch, sausen aber nicht so "flitzblitz" durch die Gegend wie die Tiger.
Jetzt frag ich mich natürlich, ob das normal ist? Oder woran das liegt?
Sind manche Arten einfach von Natur aus lebhafter als andere?
Oder stimmt evtl. in einem der Becken was nicht für die Garnelen? Dann wär natürlich die Frage, in welchem - und was (Einrichtung/Gesellschaft/Temperatur/...)?
Welches Verhalten ist garnelentypischer? Die munteren Tiger oder die eher bedächtigen RedBees?
Bin auf Meinungen und Erfahrungen gespannt...
 
also dass tiger sehr agil sind kann ich nur bestätigen.
ich halte blaue tiger und red fire in einem geteilten 112er becken dass jedoch noch mit filterschwammlöchern miteinander verbunden sind, sprich ich halte sie im selben wasser.
die tiger sind stets munter und schwimmfreudig, auch wenn sie fressen bewegen sie sich stetig fort, wenn sich zwei treffen gibt es kurzes aufgeregtes betasten usw.
das genaue gegenteil die redfire, von denen ich eigentich dachte sie wären eher von der munteren partie als die tiger.
da wird mehr rumgesessen und entspannt, wenn mal eine schwimmt dann in einem tempo als ob sie valium genmmen hätte, nicht mal halb so schnell wie die tiger flitzen. ehrlich gesagt find ich sie im vergleich sehr langweilig und ich gucke bei weitem nicht so oft in ihre hälfte:o überlege auch ob ich sie vllt lieber abgebe....
abschließend hängt es bestimmt auch von den wasserparametern ab. evt passt den redfire etwas nicht so ganz, was den tigern aber nichts ausmacht.
 
Hallo Conni,

Also meine Red fire sitzen auch fast nur da und gucken oder chillen:D das gleiche kann ich bei den White Pearl beobachten. Meine B/W die sind dagegen ziemlich viel im Wasser umher :D die schwimmen auch immer mit dem Essen weg ist voll süß.
Also es gibt sehr wohl Tierchen wo sich viel bewegen als auch Nelchen wo nur rumstizen!
 
Hi,

das kann ich so bestätigen - die Fires sind die entspanntesten, dann kommen die Kleinen Algengarnelen, dann die White Pearls - aber die Amanos, die schlägt keiner! Die sind der absolute Hammer, unglaublich, wie die abgehen.

Cheers
Ulli
 
Hi,

das kann ich so bestätigen - die Fires sind die entspanntesten, dann kommen die Kleinen Algengarnelen, dann die White Pearls - aber die Amanos, die schlägt keiner! Die sind der absolute Hammer, unglaublich, wie die abgehen.

Cheers
Ulli


Das kann ich dur bestätigen,meine Amanos schwimmen die Tiger (die auch recht agil sind) manchmal schwindelig :D

GRuß
SAscha
 
Zurück
Oben