Get your Shrimp here

Schweregrad der Garnelen - Auflistung

michi2711

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.733
Hallo,

ich hab mal ne Frage. Ich lese hier sehr sehr viel (auch auf anderen Internetseiten) aber irgendwie werd ich immer verwirrter statt klarer!

Mich faszinieren diese Tiere immer mehr und ich würde schon ganz gern in ein paar Monaten/Jahren mehrere Becken dieser bezaubernden Tiere haben.

MIch würde mal interessieren wie der Schweregrad von den einzelnen jetzt ist, halt eine Auflistung mit welchen man sich dann langsam steigert. Ich hab ja jetzt schon mit bekommen das die Red Fire Garnelen die typischen Anfänger Garnelen sind. Jetzt lese ich aber immer wieder von den Red Bees oder den Taiwanern oder den Sulawesis (was ich so verstanden hab die Königsklasse). Wie reihen sich aber diese Tiere von der Schwere her in einer Auflistung???

Was wären die nächsten nach den Red Fire??

Würde mich freun über Antworten! Glg

Das sind die Crystal Red oder Yellowfire aber auch die Tigergarnelen :-)

Gruß
Stephan

Dachte die Red Fire sind die Crystal Red????

Und danach??? Eine komplette Auflistung wäre interessant! Danke

Nein Red Fire sind keine Crystal Reds weil Crystal Reds sind kristallrote Bienengarnelen und Red Fire sind halt Red fire oder Red Cherry ;-)

Gruß
Stephan

Crystal Red sind die "Grundform" der Red Bee.
Und ich denke irgendwo ist es auch ein bisschen geschmackssache was einem leichter fällt und was nicht.
Mir fallen Bees z.B. leichter als Tiger...

Ich weiß nicht, ob eine solche "Aufstellung" wirklich sinnvoll ist - in jedem Falle müssten wir uns zunächst verständigen, was Du unter "schwierig" verstehen möchtest: geht es Dir darum, unnötige Todesfälle zu vermeiden oder möchtest Du Zucht- bzw. Vermehrungserfolge feststellen?

Nimm etwa die Amano-Garnele: wirklich schwierig zu halten sind die Tiere nicht; die Vermehrung hingegen ist äußerst kompliziert, weil die Larven zu Ihrer Entwicklung Salz- bzw. Brackwasser benötigen, während die adulten Tiere im Süßwasser leben.

Generell sind die Vertreter der Gattung neocaridina robuster und fortpflanzungsfreudiger als diejenigen der Gattung caridina. Vor allem die neocaridina heteropoda ist ein dankbarer Beckenbewohner mit guten Vermehrungserfolgen. Ob Du dabei mit der meist als "Algengarnele" angebotenen Nominatform oder den Farbschlägen der Red Fire oder Yellow Fire beginnst sollte keinen Unterschied machen. Andere neocaridina habe ich selbst noch nicht gepflegt, White Pearl oder Blue Pearl sollten aber auch nicht "schwierig" zu halten sein, wenngleich dem Vernehmen nach die Vermehrungserfolge etwas zurückbleiben.

In diese Richtung dürfte auch das Thema Bienen-, Tiger- und Hummelgarnelen gehen. "Schwieriger" als die neocaridina sind die auch nur, weil insgesamt weniger Jungtiere hochkommen und die Tiere etwas empflindlicher auf Abweichungen in den Wasserwerten reagieren; diese in besonders kleinen Becken konstant zu halten, verlangt einige Disziplin.

Die Sulawesi-Garnelen sind insoweit die Königsklasse als ihre Toleranz gegenüber nicht optimalen Wasserwerten besonders gering ausgeprägt ist.

Ein ganz anderes Kapitel ist die Zuchfrage, wenn damit nicht die bloße Vermehrung gemeint ist. Die vor allem bei Bienen vorgenommene "Hochzucht" ist neben allem anderen insoweit schwierig, als die Zuchtgruppen recht kostspielig werden können und der Verlust eines Tieres somit nicht nur emotionale Schmerzen verursacht.

Generell finde ich die Herangehensweise nach "Schwierigkeit" aber bei Wirbellosen ebenso problematisch, wie bei Fischen. Persönlich würde ich zunächst schauen, welches Tier mich fasziniert und was ich erreichen will (Pflege, Vermehrung, Zucht). Daran knüpft sich die Frage nach den Anforderungen, die das Tier an mich als Halter stellt (Beckengröße und-struktur; Wasserwerte; Pflegeaufwand). Meine ich, diese Anforderungen erfüllen zu können würde ich das Risiko für mich und den Pflegling eingehen, andernfalls muss ich im Interesse des Tieres davon Abstand nehmen.

Crystal Red sind die "Grundform" der Red Bee.
Und ich denke irgendwo ist es auch ein bisschen geschmackssache was einem leichter fällt und was nicht.
Mir fallen Bees z.B. leichter als Tiger...

Hallo Sarah,

sicher wird es Geschmackssache sein aber mir gehts eher um die Werte und die damit verbundene Schwierigkeit. Die Red Fire sind für mich von den Werten her sehr einfach (finde ich zumindest), da brauch ich beim Wasser nicht viel machen das die passen aber wenn ich mir im Lexikon die anderen Garnelen Arten ansehe brauchen die immer wieder andere Werte und werden somit ja auch schwere zu halten sein da man das Wasser ja dementsprechend behandeln muss um die Werte niedriger zu bringen. Darum hätte ich gerne eine kleine Auflistung an welche Garnelen ich mich Schritt für Schritt ran traun darf/kann?? Glg

Es kommt immer aufs Ausgangswasser an was für dich am leichtesten/schwersten zu halten ist!!

z.b. pH 8 / KH 10 / GH 15 ---> für Red Fire kein problem, Taiwanern dürften die Wasserwerte sicherlich nicht gefallen.....

Dann wäre diese Auflistung aber nur für dich, da jeder andere Wasserwerte hat...
Der eine hat super weiches Wasser aus der Leitung, kann also die für dich "schwierigen" Tiere einfach halten...
Ich denke nicht das Wasserwerte ein kriterium für einfache oder schwere Haltung sind.

Danke Algerich,

so hab ich das gemeint. Ich hab nicht vor zu züchten, hab ja grad erst angefangen mit dem Hobby und Nachwuchs ist zwar schön und würde mich auch freun aber irgendwann fehlt mir dann vermutlich der Platz für die Kleinen.

Mir gehts eigentlich mehr darum das ich z.B. jetzt nicht wirklich viel Arbeit habe mit meinem Nano, ich mach brav den WW und füttere sie und mach den Schmutz raus, dünge meine Pflanzen und bin stiller Beobachter.

Sobald ich mich an schwerere Garnelenarten wage steckt ja auch mehr Arbeit dahinter mit regelmäßiger Wasserkontrolle, ev. Wasserwertesenkung und und und. Je spezieller die Garnelen desto teurer sind sie ja auch und desto mehr Pflege und Aufwand steckt dann auch dahinter. Ich will ja nicht jetzt z.B. Sulawesi Garnelen kaufen und dann sterben alle weil ich für diese größere Verantwortung noch nicht geübt und bereit war!!

Wo kann ich da die Taiwan Garnelen einordnen?? Glg

hey

also ich habs so gemacht:

1. meine 1. Garnelen waren Sakuras
2. Neues Becken , neue Garnelen - blue pearl
3. Den Schritt an die Caridina wagen ;) - Spalterbig schwarze tiger
4. Weils mit den Tigern relativ gut lief, noch eine Caridina Art - Taiwaner Mischer + Red wine (demnächst noch Pandas)

Ich habe hier eher weiches Wasser, filter für die Taiwaner nur mit Torf und es klappt

Um das ganze zu erleichtern meine WW:

Ganz genau kann ich sie nicht testen weil ich nur diese Streifentests habe:

Nitrat: 0
Nitrit: 0
GH: 7-14
KH: 6-10
PH: 8

Den Leitwert weiß ich leider nicht und finde auch im I-net bei meiner Gemeinde drüber nix!

Glg

Ich grüße Euch ...

"Anfängergarnelen", ein Begriff, der für mich fast an den Charme des Begriffs "Testgarnele" herankommt.

Ich finde solch eine pauschale Auflistung problematisch, zu viele Faktoren spielen eine Rolle.

Die Wasserwerte, die wir geliefert bekommen unterscheiden sich gravierend, die Wasserwerte der Züchter können auch sehr variieren, diese beiden Komponenten müssen dann zusammen passen ..., eine CR in hartem Wasser gezogen macht "viel mehr mit" als eine Weichwasser-CR ... .

Wenn Du Dein Wasser betrachtest, das Ausgangswasser und das im AQ, dazu Deine Bereitschaft amn Wasser "zu Schrauben", dann erhältst Du ein Spektrum, in dem Du Dir passende Tiere aussuchen kannst. Wenn man sich informiert, bei welchen Wasserwerten dei tiere gezogen wurden, erkennt man schnell, ob man selber diese Tiere halten kann.

Deshalb nochmal ... eine solche Auflistung finde ich problematisch.

Gruß Thomas

Hallo und guten Morgen,

Michi, wie das ja bereits von Algerich schon ausgeführt wurde, Red Fire, Cherry, Red Cherry sind alles dieselbe Art unter der Gemeinschafts Form der Neocaridinas und diese gelten als leichteste in Ihren Anforderungen an die WW.
Es gibt sie auch in der "Hochzuchtsform" den Sakuras ( besonders intensive Rotfärbung ) oder aber in der var / variation gelb dann nennt man sie Yelow Fire, weisse ect.

Vereinfacht ausgedrückt kannst Du Dich aber auch am Preis orientieren.

Was am leichtesten nachzuziehen ist ist nun mal auch am preisgünstigsten zu bekommen.

Vergleichst Du hierzu mal die Preise bei den Taiwanern, wirst Du erkennen dass die Haltung und auch Vermehrung bei Ihnen nicht so leicht wie bei einer Red Fire sein kann.

Gruß
Michael

N'Abend,
Ich hatte daletzt eine ähnliche Idee für das Lexikon. (Thread müsste noch zu finden sein)
Ich dachte an grobe Eckpunkte wie leicht-mittel-schwer und häufig gemachte Anfängerfehler je Gattung.
Leider ist das im Sande verlaufen, da viele Faktoren wirklich subjektiv sind. In Deinem Wasser könnten Garnelen leicht zu halten / zu vermehren sein, die bei anderen Werten als schwierig eingestuft würden. Dazu kommt halt noch die Herkunft der Garnelen, Deine Haltungsbedingungen, und, und, und...
Ich habe mit Red Fire sehr gute Erfahrungen gemacht. Sie verzeihen viele Fehler, die andere Arten in den Garnelenhimmel befördern würden.

Beste Grüße,
Martin

Zurück
Oben