Get your Shrimp here

Schwarzer Belag auf den Pflanzen

flofie

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Dez 2008
Beiträge
100
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.009
Moin

ich habe seit dem Beginn dieses AQ das Problem mit einem schwarzen Belag, fraglich Bakterienrasen oder Pilzbefall. AQ läuft seit 4 Monaten, Besatz 100 - ? Crystal Red und 4 Ottos. Gefiltert wird über selber gebasteltem Hamburger Mattenfilter.

Jetzt wollte ich euer Fachwissen mal befragen was das genau ist und wie man es unter umständen wieder rausbekommt. Wäre um keinen Ratschlag verlegen.

einen schönen Abend noch

Florian
 

Anhänge

  • IMG_5638.jpg
    IMG_5638.jpg
    312,2 KB · Aufrufe: 53
Moin Florian,

stell doch mal bitte eine Gesamtansicht deines Beckens rein.
Ist dieser "Belag" wegwischbar oder eher fest?
 
Hi!

Für mich sieht das nicht wie ein "Belag" aus, sondern wie ein Plüschbewuchs mit Pinsel- Büschel- Bartalgen (die sind sich alle sehr ähnlich).

Viele Grüsse
Mathias
 
Sieht mir nach schnöden Kiesel- und Fadenalgen aus. Wie lange beleuchtest du? Wird gedüngt und wenn ja wie? Sind Schnecken vorhanden, wenn ja wieviel und welche?
 
die beleuchtungszeit ist von 8-13 und von 15-21 Uhr a 2 Led Streifen + eine 30 Watt Leuchtstoffröhre. Gedüngt in letzter Zeit gar nicht. Wollte aber wieder 2 BioCO² Flaschen an den Ausströmer ranhängen. Schnecken sind 3 Raubschnecken sowie unzählige Blasen und Posthornschnecken.

hier nocheinmal ein Foto vom AQUnbenannt_HDR2.jpg
 

Anhänge

  • IMG_5676_HDR.jpg
    IMG_5676_HDR.jpg
    412,1 KB · Aufrufe: 19
Beleuchtung ist demnach eigentlich in Ordnung, möglicherweise solltest du die Düngung wieder aufnehmen, weil dies das Wachstum der höheren Pflanzen begünstigt, welche dann in direkter Nähstoffkonkurrenz zu den Algen diese zurückdrängen. Besonders hilfreich ist das bei sehr schnellwachsenden Pflanzen, wie etwa Hornkraut.

Grundsätzlich sind Kiesel- und Fadenalgen erstmal nichts Schädliches. Solange du mit dem Wachstum der höheren Pflanzen zufrieden bist und es dich aus optischen Gründen nicht großartig stört, gibt es keine zwingende Notwendigkeit gegen die Algen einzuschreiten. Es benötigt eine Zeit, um ein Gefühl für den Nährstoffbedarf eines Beckens zu gewinnen und dann z.B. durch bedarfsgerechte Düngung, passgenaue Beleuchtung etc. ein vernünftiges Gleichgewicht zwischen Algen und höheren Pflanzen herzustellen.

Zudem sind Blasenschnecken eigentlich hervorragende Algenvertilger. Möglich, dass du momentan zuviel (nicht verwertetes) Futter ins Aquarium für etwaigen Fisch-/Wirbellosenbesatz gibst. Dass erhöht zum Einen den Nährstoffgehalt im Becken (begünstigt das Algenwachstum) und zum Anderen werden die Blasen sich dann bevorzugt den Futterresten widmen. Wenn du die Zugabe eine zeitlang reduzierst, sollte dies in beiderlei Hinsicht zur Verbesserung des Algenproblems beitragen. Ansonsten hilft noch Absammeln der Algen verbunden mit 3-4 mal täglichen Wasserwechseln von etwa 30%.
 
Zurück
Oben