Get your Shrimp here

(schwarzen) Kies und (weißen) Sand trennen?

Hanno Schmitt

GF-Mitglied
Bewertungen
32
Garneleneier
13.231
Hallo,

ich hatte mein Becken damals derart eingerichtet, dass der vordere Teil mit weißem Sand und der hintere Teil mit schwarzem Kies als Bodengrund gefüllt war (was auch toll aussah). Als Trennung zum Befüllen hatte ich einfach ein Stück Plexiglas genommen. Von der Beckenseite aus kann man auch noch die relative scharfe Trennung zwischen beiden Körnungen und Farben erkennen.

Die oberen 5-10 mm haben sich inzwischen aber schon stark vermischt (dies fing an mit dem ersten Wasserwechsel ;-) ). Nun frage ich mich, wie man es am besten hinbekommt, dass man vorne hauptsächlich den Sand und hinten den Kies behält?

Ich könnte mir z.B. vorstellen beim Sand (auf dem nichts wächst und wachsen soll) einfach die obere Schicht mit Aquarien-Silikon auf einer herausnehmbaren „Platte“ zu fixieren (die könnt eman dann alle paar Wochen herausnehmen, abspülen und von schwarzem Kies befreien.

Wie kann man eine solche Trennung aber am Besten bei einer Neueinrichtung erreichen?

Viele Grüße
Median

Hallo,

verstehe ich Deinen Plan richtig? Du willst vollflächig auf den Sand eine Plexiglasscheibe legen und darauf dann nur noch ein dünne Schicht Sand?

Wenn ich das so richtig verstanden habe, würde ich das lassen. Der Sand wird sich vermutlich zu stark verdichten und unter Umständen faulen.
Wie wäre es denn, wenn Du eine Mauer zwischen Sand und Kies ziehst?
Wenn der obere Rand der Mauer dann mit Kies beklebst, fällt das Vorhandensein der Mauer optisch nicht einmal auf.

LG;
Claudia

Hallo,
Wie wäre es denn, wenn Du eine Mauer zwischen Sand und Kies ziehst?
LG;
Claudia

Hi,

das hat er doch (mit Plexiglas).

Ich denke nicht, dass du wirklich was machen kannst. Ne Idee wäre aber mit ner Mulmglocke die obere Schicht wegzusaugen und dann zu sieben ums an die richtigen Stellen zurücktuen zu können.

Beim Wasserwechsel würdes helfen das Wasser über einen Schlauch langsam einlaufen zu lassen, so wird nix aufgewirbelt. Alternativ kann man auchn Teller reinlegen und darauf gießen,...

Hallo!
meine erste Idee wäre genau die selbe, die schon erwähnt wurde.
Als zweite Alternative könntest du auch eine Art Terasse einrichten, bei der der hintere, schwarze Kies höher aufgeschüttet und mit z.b. großen Steinen vom Sand getrennt wird.

LG Zimti

Hallo,

ja, er hat beim Befüllen mit Plexiglas getrennt.

Ich meine aber eine dauerhafte Mauer, die vielleicht auch ein kleines Stückchen höher als die vordere Sandebene sein kann. Mein Bodengrund sieht nicht plattgebügelt aus, so dass so ein Mäuerchen - wenn es oben entsprechend beklebt ist - bei mir nicht auffallen würde.

LG,
Claudia

Ich könnte mir z.B. vorstellen beim Sand (auf dem nichts wächst und wachsen soll) einfach die obere Schicht mit Aquarien-Silikon auf einer herausnehmbaren „Platte“ zu fixieren (die könnt eman dann alle paar Wochen herausnehmen, abspülen und von schwarzem Kies befreien.
Der Grundgedanke ist sicherlich nicht schlecht, aber hast du dir mal Vorstellungen gemacht, wie das dann aussehen würde? Dies würde im Ergebnis bestimmt sehr künstlich aussehen und nicht so rüberkommen wie du es dr vorstellst. Nimm evtl mal ein Blatt Papier und klebe dort mal etwas Sand auf und schaue dir dann das Ergebnis an, nicht anders wird es sich auf der Plexiglasplatte handhaben.

Wie kann man eine solche Trennung aber am Besten bei einer Neueinrichtung erreichen?
Evtl duch einkleben einer "Trennscheibe", kleine Stufe zwischen Sand vorne und schrazem Kies hinten realsieren. Das hierfür notwendige Glasstück was eingeklebt werden würde kann man durch Dekoration bestimmt gut verschwinden lassen und du hättest eine fesste Barriere...

Hallo,

@ Claudia: hatte eher an mehrere kleine Platten gedacht, der Anteil mit weißem Sand macht in meinem Becken etwa ein Drittel der freien Bodenfläche aus - den Plan habe ich nun aber verworfen.

@ Max: das Problem mit dem Aufwirbeln hatte ich nur beim ersten Wasserwechsel, allerdings hat es schon eine Menge ausgemacht. Es ging dann weiter, dass die Garnelen die Sand-/Kieskörner mit der Zeit umgeschichtet haben ;-)
Abgesaugt mit einem 13 mm Schlauch (gedrosselt mit dem Daumen) habe ich dann auch die erste Schicht (fällt kaum auf, diesen Bodengrund sammele ich nun erst einmal außerhalb des Beckens).

@ Thomas: So ähnlich werde ich es nun wohl bald auch bei einem 54er Becken machen, allerdings mit Plexiglas und evtl. doch dem Versuch die Stufe (überstehendes Material) beid- oder bei einer Art Terasse einseitig mit dem Sand/Kies zu „bekleben“.

Viele Grüße
Median

Zurück
Oben