Get your Shrimp here

Schwarze Tigergarnele

tob

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Jul 2005
Beiträge
49
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.499
Hallo
Ich habe das I-net ein bischen durchforstet und bin auf die Tiger Black garnele gestossen. Welche ich sehr intersesant finde.
Pflegt die jemand von euch ?
Gibts da irgendeine Bezugsquelle ?
Ich hab auf Wirbellose.de bei einem Züchter gesehen das er 5 Tiere für 100 Euro verkauft :o :o :o !!!!
Womit rechtfertigt sich so ein Preis ??

LG Tobias
 
Es sind schwarze Garnelen :D :D :D :D
die gibt es anscheind nicht soooo häufig. Naja... 100Euronen sind schon ziehmlich viel... Aber naja...
MfG Niko
 
Servus Tobias,

ich denke er rechtfertigt den Preis weil er sie gezüchtet hat und soetwas gezielt zu züchten - auch reinerbig zu züchten - schon sehr aufwendig ist.
Das Angebot und die Nachfrage bestimmt den Preis.
Bis letztes Jahr kosteten CR's von privat auch noch um die 5 Euronen. Und die gibt es wie Sand am Meer.

Also wenn es Dir zu teuer ist - laß es bleiben - oder beiß in den sauren Apfel und kauf sie Dir.
 
Garnelenpreise

Hallo Tobias,

da ich selber Züchte, weiß ich, wie aufwendig eine Selektionszucht ist. Wichtig ist bei dem Preis ist eine Festlegung auf Qualitätsmerkmale, welche dem Preis zugrundeliegen. Eine Tiger Black ist nicht gleich eine Tiger Black.

Grüße Armin
 
Hallo Tobias,

laut Wirbellose.de scheint die Nachzucht nicht so einfach zu sein. Ich interessiere mich auch für die hübschen Tiere, habe aber noch keine gefunden. :( Vielleicht wird sich das bald ändern. Laut www gab es bis vor kurzem nur einen Einzigen in Deutschland, der schwarze Tiger hatte. Nun scheint es schon ein paar mehr zu geben. Also müssen wir uns wohl noch nur etwas gedulden...

Gruß
Heike
 
Hallo Heike,

es gibt mittlerweile einige mehr, die diese schönen Garnelen züchten. Trotzdem ist es noch sehr schwierig diese Tiere für einen vernüftigen Preis zu bekommen. Die Nachfrage bestimmt den Preis - das ist halt so.
Aber mit ein wenig Glück und Geduld sind auch schon welche unter 20 Euro pro Stück zu bekommen.
Der Preisverfall ist aber schon im Gange und wird noch weiter sinken.
 
@ all

wer von den hier anwesenden hält denn Black-Tiger?

Sind die immer noch so empfindlich?

Gruß
Ulrike
 
Hallo;

*duck und wegrenn* George hat vor kurzem ein Foto einer tragenden schwarzen Tigergarnele in die Galerie gestellt ;)


MfG aus Berlin Uwe Neumann
 
Hallo Ihr,

ich glaube, daß es mehrere Dutzend Halter in Deutschland gibt.

Ganz offen wird es keiner gerne zugeben, da er sich sonst vor emails mit Anfragen nicht retten kann. Die Tiere sind in der Tat recht teuer und stellen an den Halter und Züchter besondere Anforderungen. Konsequentes Einhalten aller Spielregeln der Garnelenhaltung ist ein Muß, möchte man nicht den wertvollen 20? Tieren schnell nachtrauern.

In meinen Augen sollten sich nur Fortgeschrittene an ihnen versuchen. Fortgeschrittenen wird auch der hohe Preis nicht abschrecken, da gerade das doch manchen einen zusätzlichen Ansporn gibt.

Zu der Qualität der Tigergarnele sp. black: Ich habe beobachtet, das die Wasserbeschaffenheit die "Ausfärbung" der Tiere beeinflußt. Meine Tiere sind nun fast zu 99% schwarz.

@Uwe: Wie macht sich deine Population :@
 
George wrote: Hallo Ihr,

Zu der Qualität der Tigergarnele sp. black: Ich habe beobachtet, das die Wasserbeschaffenheit die "Ausfärbung" der Tiere beeinflußt. Meine Tiere sind nun fast zu 99% schwarz.

.... und wie ist dein Wasser beschaffen?

Ganz neugierige Grüße
Ulrike
 
Hallo George;

ganz kurz: die pausieren.
Das mit der Farbe stimmt.


MfG aus Berlin Uwe Neumann
 
Moin Tobi,

du kannst Dir sicher sein. Wenn Du dir einen Tigerstamm nimmst, auch wenn schon sicher schwarze Tiere aus ihm hervor gehen dauert es bestimmt ein Jahr bis Du fünf stabile Tiere daraus gezüchtet hast. Und das hat dann sicher mehr als 100 Euronen gekostet ;). Es ist also wie immer... wer es schnell und sicher möchte, der soll den der das Risiko und die Arbeit hatte auch dafür entlohnen. So gesehen kann KAQ mit recht diesen Preis verlangen. Wie überall steuerte hier ja auch Angebot und Nacchfrage den Preis.

Wenn Du selber mit dem hinzüchten auf schwarze Tiere anfangen möchtest, sieh Dich nach einem Stamm um der blaue Tiere hervorbringt. Die Schwarze Tigergarnele ist nämlich die dunkelste unter den blauen Tieren. Stark beleuchtet schimmert sie dunkellila. Dann nimmste Dir die Infos hier und an anderen stellen und rekapitulierst nochmal das hier http://de.wikipedia.org/wiki/Mendelsches_Gesetz .
 
Hallo,
warum das Rad neu erfinden ?
Wenns doch schon Stämme gibt warum dann nochmal neue Züchten ?
Ok mußte halt anderen deren arbeit zahlen aber ich denke wenn ich mir nun zum beispiel so 5 herausgezüchtete Tiere kaufe für 100 Teuro und die dann weiter Züchte so habe ich nicht mehr so gaanz unbedingt das Recht auch noch 20 Teuro zu nehmen oder ?
OK 15 oder so sollte auch noch gehen zumal ich ja nicht die Preise der/des Züchters kaputt machen sollte der die arbeit damit hat/hatte.
nur ne Meinung
MfG
Matthias
 
John Red wrote: Hallo,
warum das Rad neu erfinden ?
Wenns doch schon Stämme gibt warum dann nochmal neue Züchten ?
Weil manche Menschen Freude daran haben, sich mit den mechanismen von Reproduktion, Zucht und Vererbung zu beschäftigen? Ausserdem muss man eh irgendwann wieder rückkreuzen unsw. oder die Inzucht bringt früher oder später Garnelen mit Glasaugen und Holzbeinen hervor.

John Red wrote:
Ok mußte halt anderen deren arbeit zahlen aber ich denke wenn ich mir nun zum beispiel so 5 herausgezüchtete Tiere kaufe für 100 Teuro und die dann weiter Züchte so habe ich nicht mehr so gaanz unbedingt das Recht auch noch 20 Teuro zu nehmen oder ?
OK 15 oder so sollte auch noch gehen zumal ich ja nicht die Preise der/des Züchters kaputt machen sollte der die arbeit damit hat/hatte.

Kein Preis hält sich ewig. Wie jetzt gerade bei Caridina sp. "Crystal Red" und Cambarellus patzcuarensis var. orange zu sehen. Guppys waren irgendwann sicher auch mal was wert.
Solange es Leute gibt die den Preis bezahlen, kann man diesen auch verlangen.
MfG
 
Hallo;

sorry muss mich noch mal einklinken, obwohl Ole eigentlich alles gesagt hat.
An die Adresse von Matthias gerichtet, wenn Du solche Tiere rauszüchtest, die auch wirklich schwarz sind, dann sind die schon auch jetzt noch 20Euro wert. Aus dem Beitrag lese ich aber auch heraus, dass Du erstens wahrscheinlich noch keine schwarzen Tiger gezüchtet hast und zweitens die Vererbungsweise des "Schwarz" nicht ganz klar ist. Es werden immer Tiere dabei sein, die auch heller sind und nicht vollflächig schwarz, das bringt nun mal eine Vererbung über bestimmte Faktoren (vielleicht sogar auch intermediäre Vererbung) mit sich und die Arbeit bleibt und was Ole zu den 5 Tieren geschrieben hat, kann wahrscheinlich jeder, der die Tiere vermehrt hat auch unterschreiben.

MfG aus Berlin Uwe Neumann
 
UweNeumann wrote: Hallo;

..... die Vererbungsweise des "Schwarz" nicht ganz klar ist.

MfG aus Berlin Uwe Neumann

Hallo,

da würde mich jetzt mal interessieren wie es den zu dem schwarz kommt!? Ich hab eine schware Red Fire und würde mal zu gern wissen wie das so möglich ist, erst war sie rot nun schwarz! :@
Ist die jetzt was wert, oder taugt die nur noch als Futter was? :o
 
Hallo;

sorry, ich nehme eine Äußerung zerpflücke sie, nehme sie aus dem Zusammenhang heraus und habe einen Beitrag produziert.
Wer lesen kann und auch vesteht, was er gelesen hat ist manchmal, nicht immer, im Vorteil.
Ich klink mich erst mal für längere Zeit aus, das ist mit einfach zu ...... (bevor es eh zensiert wird).
Produziert ruhig weiter "Spassfreds"

Nachdenklich aus Berlin Uwe Neumann
 
Hi Uwe,

es gibt schon lustige Beiträge, die manchmal nicht ernst zu nehmen sind.

Wer sich jedoch an einer sachlichen und wissenschaftlichen Diskussion nicht beteiligen möchte und jedes Thema ins lächerliche zieht, sollte solche "Spassthreads" sein lassen, da gebe ich dir absolut recht.
 
Hallo,

ja so ist es Uwe, wo darf man Unterschreiben..

Mit besten Grüssen,
Björn
 
Hallo,

die Frage mag zwar lustig für manche sein, war aber ernst gemeint! Auch wenn sie etwas vom Thema abweicht, aber vielleicht sind da ja Zusammenhänge. :@

@ Uwe
sorry das ich den Zusammenhang etwas raudihaft zerpflückt habe. :@
 
Zurück
Oben