Get your Shrimp here

Schwarze Tiger OE zu blauen Tigern setzen?

H

hillary-chan

Guest
Hallo,

ich hab mich ein wenig durchs Forum geklickt, aber keine direkte Antwort gefunden.

Ich halte sowohl schwarze wie auch blaue Tiger. Bei den blauen fallen immer mal wieder einige helle ab. Bei den schwarzen hatte ich jetzt in der F1, F2 und auch in der F3 OE Tiere dabei, die allerdings mehr blau als schwarz aussehen und auch nicht besonders deckend gefärbt sind.

Nun meine Preisfrage: Würde es das Blau der blauen Tiger verbessern, wenn ich die schwarzblauen OE dazusetzen würde oder sollte ich sie lieber bei dem schwarzen Stamm lassen?
Denn selektieren kann ich sie leider nicht, da ich kein Becken und auch keinen Platz mehr habe.

Über Antworten und Ratschläge würde ich mich freuen.

Da muß ich mich jetzt leider kurz mal einklinken....wieso ist es wichtig ein schwarzes Männchen zu nehmen? Liegt das "Farbgen" bei Weibchen und Männchen unterschiedlich veranlagt? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, außer es läge genau auf dem Geschlechtschromosom...

Das Männchen ist für die Zucht ausschlaggebend.
Wenn du ein schlecht gefärbtes Männchen nimmst und ein gut gefärbtes Weibchen wirst du niemals so schöne Tiere bekommen wie wenn das Männchen gut gefärbt ist und das Weibchen schlecht.
Hoffe du verstehst was ich meine;)

Ja, verstehe was Du meinst. Mich hätte jetzt nur interessiert ob das eine Erfahrung ist die "nur" durch Beobachtung zustande gekommen ist oder ob das auch auf Genetikebene (Kreuzungsschema, dominante und rezessive Gene, etc...) belegbar ist bzw bereits belegt wurde?

Mit der Genetik hab ich mich ehrlich gesagt nicht wircklich beschäftigt.
Weiß das nur durch Berichte und das was mir Züchter gesagt haben.
Dort wurden z.B. hellblaue Tiger Weibchen mit nem schwarzen Tiger Männchen gepaart, heraus kamen dunkelblaue Tiger.
In einem Buch (Fazination Bienengarnelen) steht auch, das die Männchen für die Zucht entscheidend sind.

Danke für die Antwort! Geschlecht ist bei den schwarzen zwar noch nicht bestimmbar, aber ich werde sie auf jeden Fall in das andere Becken übersiedeln.

Zurück
Oben