Get your Shrimp here

Schwarze Tiger auf Soil ?

Falk Gaudlitz

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
5.583
Hallo,

hat jemand von euch Erfahrungen mit schwarzen Tigern auf RBS oder Soil ? Ich stelle die Frage deswegen da ich überraschend 10 neue bekomme aber nur noch ein eingefahrenes leeres Becken mit RBS habe wo sie erstmal einziehen können. Ich weiss nicht ob das Wasser nicht doch zu weich ist für die Tiere. Wäre natürlich Klasse wenn da Halterberichte kommen die das Gegenteil sagen und ich nicht wieder ein neues machen müsste da meine Freundin langsam aber sicher kein Wasser mehr in der Wohnung sehen kann.

Guten Morgen Falk,

vllt solltest du warten bis die Leute aufstehen.
Es ist normal, dass du zwischen 0 und 4 Uhr eher weniger Antworten bekommst, da die meisten Garnelenzüchter zu dieser Zeit schlafen. :D

Guten Morgen Falk,

Es ist normal, dass du zwischen 0 und 4 Uhr eher weniger Antworten bekommst, da die meisten Garnelenzüchter zu dieser Zeit schlafen. :D
:smilielol5: :smilielol5: :smilielol5:

Moin Falk,

meine Tiger sitzen relativ weich bei einem Leitwert um die 200µS - allerdings auf stinknormalen Hornbach-Kies. Funktioniert prima. Allerdings kamen auch die Ursprungstiere aus weichem Wasser.

Hi Falk,
ich denke das kommt darauf an aus welchem Wasser sie kommen.
Bei meinen hat es auf Soil nicht so gut geklappt,sie sitzen jetzt auf Sand im mittelhartem Wasser und da gehts ihnen gut.

LG Steffi

Moin Falk

Meine Erfahrungen sind, das man Tiger eher auf mittelhartem Wasser halten sollte.
Ich halte meine Tiger auf Quarzsand bei einem PH Wert von 7,4-7,6 und einer Gesamthärte von 11-12 und einer KH von 6.
Bei einer durchkommrate von 90 % der jungen Garnelen kann man wohl sagen, das es ihnen bei den Werten gut geht;).
Ich würde eher von Soil bei Tigern abraten.

hehe
Ja ich weiss schon, hatte noch zu arbeiten. Und da noch einige Leute unter anderem Ulli wach waren dachte ich da geht noch was in Sachen Antworten.

Das Problem ist das ich in der Wohnung keinen Platz für ein neues Becken habe und der Keller noch nicht fertig ist. Ich habe wirklich nur noch 1 Soilbecken frei. Alle anderen sind auch belegt. Ich hab die GH schon auf 10 hochgenommen nur die KH bleibt bekannterweise im Keller.

Hallo Falk,

ich halte seit längerer Zeit rote Tiger auf ADA AquaSoil Amazonia und das klappt super, denen geht es gut und sie vermehren sich gut.

Schwarze Tiger habe ich jetzt auch auf AquaSoil, aber noch nicht sehr lange, so das ich hier nicht aus Erfahrung sprechen will.

Die Farbe wird aber keinen Einfluss auf die Verträglichkeit von AquaSoil haben.

Viele Grüsse
Sandra

Hab mich jetzt endlich doch durchgerungen und ein neues Becken erstellt. Altes Wasser aus nem anderen AQ und einem gut eingelaufenen Lufthebefilter und Dennerle Kies. Jetzt können die kleinen bald einziehen.

Anhänge

• DSC01689.JPG
    DSC01689.JPG
    101,4 KB · Aufrufe: 85
Hallo Falk
hätte ich es früher gelesen dann hätte ich dir vielleicht weiterhelfen können meine schwarzen Tiger sitzen auf RBS alledings ohne Bodenfilter.
Die vermehren sich prima und sind aktiv und wusseln im becken rum

Ahhhhhhh !!!!!! Verdammt. In dem Becken war vorher auch nur RBS mit Lufthber drin. Naja nun ist es wohl zu spät.
Trotzdem Danke.
;-)

Zurück
Oben