Get your Shrimp here

Schwarze TDS Räuber?

cgfelix

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Aug 2008
Beiträge
816
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
13.435
Hallo,
ich hab in meinem Aqua TDS in schwarz. Ich habe auch immer wieder mal leere PHS Gehäuse in allen Größen und alle meine drei AS sind inzwischen gestorben, von heute auf morgen:-(
Baby-AS sind sämtlich verschwunden gewesen, ein paar konnte ich retten und habe sie groß gezogen in einem Aufzuchtbecken.
Diese sind nun ca 0,5 cm bis knapp 1 cm groß.
1 Baby tuckerte vorhin friedlich vor sich hin. 20 Minuten später schaue ich wieder ins Aqua und sehe eine schwarze TDS wie sie versucht, über die Öffnung an die Schnecke zu kommen :eek:
Ich habe die TDS von der AS getrennt und die AS schneckt nun wieder rum
Gehen schwarze TDS etwa an lebendige, gesunde Schnecken?:(
 
Hi!

Ich denke, dass du ein anderes Problem in dem Becken hast, dass deine AS sterben und die TDS dann die Überreste fressen. Konnte noch nie beobachten, dass meine TDS irgendwie räuberisch sind und kann mir das auch gar nicht vorstellen...egal ob sie weiß, braun oder schwarz sind, die sind doch viel zu klein, um den anderen Schnecken zu schaden.
Leere Häuser und Todesfälle hört sich nach Planarien an, vielleicht kannst du mal nach Planarien suchen.

lg Petra
 
Meinst du mit denen vielleicht Raubschnecken?
Die sind ja auch TDS.
Die leben ja nur von anderen Schnecken...


Gruß,
Mathias
 
Die sind ja auch TDS.
TDS ist aber ein sehr ungenauer Begriff. Es bezieht sich nur auf Äußerlichkeiten und nicht eine Verwandtschaft. Also können das per se schon mehrere Arten sein.
Welche Färbungen Raubschnecken haben können (kenne nur die gestreiften), weiß ich nicht, erkennen kann man sie doch aber immer ganz gut am Rüssel, den sie draußen haben um Schnecken aufzustöbern (Gerne im Sand eingegraben...)
 
nein, Raubschnecken sind es keine.
@Petra, die eine AS, an der die TDS dran war, es sind die normalen kleinen, ca. 2 cm großen TDS, kriecht nun wieder normal rum.
Sollte ich Planarien im Becken haben kann ich wohl nicht viel machen, vermute ich?
 
raubschnecken sind vielleicht nicht auszuschließen da es auch soweit ich weiß schwarze helenas gibt und nicht nur die gestreiften
 
nein, Helenas sind das definitiv nicht, sondern die normalen, Melanoides?, aber eben in schwarz.
Also schließen die wohl aus und die TDS an der AS war mehr ein Zufall so wie es aussieht.
 
Zurück
Oben