Get your Shrimp here

Schwarze Punkte im Becken während Einfahrphase

Schnuppe

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Mrz 2009
Beiträge
43
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.641
Hallo alle zusammen.

Ich habe am 21.03.09 mein Garnelenbecken endlich begonnen. Es ist 40x25x25 cm groß. Ich habe erstmal nur eine Wurzel und aus 2 Mooskugeln geformte "Moosflecken" angelegt. Die restlichen Pflanzen wässern noch extern.

Nach ca. 2 Tagen begann sich ein weißer "Schleim" auf der Wurzel breit zu machen. Iich weiß inzwichen das das nix schlimmes ist. Aber er wächst immer noch weiter.
Doch gestern habe ich dann plötzlich beobachtet das sich auch auf der Wurzel kleine schwarze Pünktchen ansammeln. Ist das auch eine Bakterie oder etwa was schädliches? Die Wurzel ist Moorholz.

Und wann sollte ich den ersten Wasserwechsel machen und wieviel Wasser erneuern?

LG Schnuppe
 
Hallo Schnuppe,

könntest Du vielleicht ein Foto von diesem besagten Schleim, bzw den Punkten darauf, machen? Das würde es einfacher machen Dir zu helfen.

Übrigens "wuchs" der Belag bei mir auch stetig weiter bis ca. 70% der Wurzel bedeckt war (weniger an den "Ästen" als an Bruchstellen und dem "Hauptstamm"). Insofern ist das schon iO würde ich sagen.
Wasserwechsel würde ich in der Einlaufphase nur wenige bis gar keine machen damit sich die Bakterien ungestört bilden können. Zumindest bis zum Nitritpeak macht ein WW nicht wirklich viel Sinn.
 
dieser weiße Schleim tritt immer gern in der Einlaufphase auf. Entweder er verschwindet von alleine oder du setzt BS und TS ein :) die vertilgen den sofort

LG
 
Hallo,
bei mir war der auch und er ging nach 4 Wochen weg.


Grüße Lucas
 
moment..hier gehts ja jetzt nicht um diesen Bakterienbelag....sondern um die schwarzen Punkte da drauf. :P:P
 
@ BonesMC,

werd mal versuchen heute nachmittag ein Foto davon zu machen.

Und wie kann ich den Nitritpeak messen? Habe nur einfache 5- oder 7-fach-Teststreifen zu Hause.

@ Jessica

Was ist BS und TS???
 
Ich persönlich finde die Teststreifen nicht sonderlich gut...aber da gehn die Meinungen ja auch auseinander. Teststreifen oder Töpfchentest...die Entscheidung liegt letzendendes bei Dir. :)

Und BS und TS sind Blasen- und Turmdeckelschnecken. Meine BS waren/sind allerdings noch immer etwas zögerlich wenn es um die Verspeisung des Bakterienfilms geht...mittlerweile bildet der sich, anch drei Wochen, allerdings von selbst schon zurück.
 
Hab mir die Teststreifen mal für mein großes Becken geholt gehabt. Und in Chemie war ich immer eine Niete, deshalb dachte ich immer diese Flüssigkeiten, damit kommt nur ein Chemiker zurecht, war wohl falsch.

Welche Vor / Nachteile haben den Streifen gegenüber Flüssig Deiner Meinung nach?

Aber wenn ich ein reines Garnelenbecken haben will wo bleibe ich dann hinterher mit den Schnecken?
 
Der Vorteil ist ganz klar der Preis....aber meiner Meinung nach sind die einfach zu ungenau im Vergleich zu den Tröpfchentest. Aber ob so eine genaue Bestimmung dann auch wirklich nötig ist (vor allem wenn man keine besonders exotischen Arten halten oder züchten will) ist auch sehr fraglich. Alles in allem dann doch eine reine Einstellungssache....ich würde sagen in der Anfangszeit ist es sinnvoller etwas genauere Messmethoden zu haben, später dann würden wohl auch die Stäbchen reichen um zu sehen ob sich etwas verändert.

Und wenn Du wirklich unter keinen Umständen, niemals nie nicht, Schnecken im Becken haben willst hilft nur eins...setz keine rein. :) Aber ich bin kein Schneckenexperte, vielleicht kann Dir jemand anderes eine Schneckenart nennen die sich dieser Probleme annimmt, sich aber im Süsswasser nicht fortpflanzt, und dann wieder herausgenommen werden kann (dann stellt sich allerdings die Frage wo gibst Du sie dann hin?).

grüsse,
Markus
 
So nun hab ich auf Fotos davon gemacht war gar nicht so einfach.

Aber wie kriege ich die nun hier her?
 
Beim Antworten erstellen gibt es unter dem Punkt "Zusätzliche Einstellungen" (unter dem Textfeld) die Option "Dateien anhängen....musst nur schauen dass deine Bilder die richtige Größe haben....dann wählst sie über den Browser der erscheint an...lädst sie hoch....et voila :)
 
So nun also hier die Fotos ich denke da kann man die Punkte ganz gut erkennen...
 

Anhänge

  • DSCN2375.jpg
    DSCN2375.jpg
    443,5 KB · Aufrufe: 81
  • DSCN2376.jpg
    DSCN2376.jpg
    453,3 KB · Aufrufe: 66
Interessant...das kenne ich leider nicht. Hinterlassenschaften von Tieren könnens ja kaum sein wenn du keine Tiere im Becken hast...sorry, da müssen die Experten ran. :P
 
Also ganz ehrlich im ersten Moment hat es mich an Schimmelsporen erinnert.
Habe halt nun die Angst das ich alles wieder rausnehmen und neukaufen muss. Und das wäre jammerschade. Denn das ist ja auch alles nicht für 1,50 zu bekommen.

Wer wäre denn ein Profi? Bin hier ja noch neu und kenne Euch alle noch nicht.
 
na ich hoffe hier schleicht sich noch jemand mit mehr Erfahrung rein.....bin ja selber auf dem Gebiet der Aquaristik ein Neuling...aber die Ratschläge hier haben mir zumindest schon sehr viel geholfen...insofern sollte sich doch jemand finden der diese Punkte aus eigener Erfahrung kennt.
 
So hier nochmal die Wasserwerte mit Teststreifen JBL Easy Test 5 in 1 ermittelt grade eben (7:25h)

NO3 0
NO2 0-0,5
GH also alle 4 Werte zusammen dann liege ich zwischen >4°d und >7°d
KH 6°d
ph zwischen 7,2 und 7,6

Vieleiocht gibt das ja mehr aufschluss was die Punkte sein können
 
Also sorry das ich so ungeduldig bin, aber ich wollte morgen eigentlich die Pflanzen in das Becken bringen, doch solange ich nicht weiß war es mit den schwarzen Punkten auf sich hat traue ich mich ja nicht.


Also an alle Profis hier: Wer hat schon mal solche Punkte auf seiner Wurzel gehabt:confused:
Eure Schnuppe
 
Hallo

bei mir war genau das gleiche! Hab seit über einen Monat die schwarzen Punkte. Bei mir gehen die gerade wieder weg. Konnte nix schlimmes feststellen.
 
Hallo,

also ich hatte mal ne Wurzel im Becken auf der sich auch ein weißer Schleim (sah so aus wie deiner) gebildet hat. Ich wusste von diesen Bakterien, die sich da gerne mal bilden und habe mir deshalb keine Gedanken gemacht. Nach kurzer Zeit musste ich allerdings feststellen, dass die Wurzel wohl geschimmelt hat und mein ganzes Becken im Eimer war. Fische starben, Wasserwerte waren mehr als zum :censored:

Ich empfehle dir, nimm die Wurzel raus. Was das erneute Abkochen betrifft, kann ich aus meiner eigenen Erfahrung sagen, das hat bei mir auch nix gebracht. Der Schimmel kam immer wieder.

Ich kann mich erinnern bei meinen Recherchen damals gelesen zu haben, dass es manchmal vorkommt, dass diese Wurzeln nicht richtig oder unzureichend getrocknet wurden und deshalb schimmelig sind. :mad:
 
Ach du schande! Also ich habe beobachtet das der Schleim inzwischen sich auch auf den Kies ausgebreitet hat. Aber was soll ich nun machen wenn ich nur die Wurzel rausnehme reicht das oder ist das schon in den Boden eingedrungen?
 
Zurück
Oben