Get your Shrimp here

schwarze Punkte auf meinem cpo?

calimba

GF-Mitglied
Bewertungen
7
Garneleneier
6.171
hallo, mein einer oder eine cpo hat zwei schwarze punkte auf dem körper oben direkt am anfang vom rücken. kann mir jemand sagen was das ist?
danke und grüße
Ute

hallo Bettina, hat sich schon erledigt. vielen dank. das war wohl nichts. es ist auch wieder weg. :-) Danke
grüße
Ute

hi bettina, aber noch eine frage. einer meiner cpos hat sich gehäutet. die haut liegt gut sichtbar im becken. alles dran und in einem stück. aber das kleine tierchen ist leider tot.
ich bin so traurig. woran kann das liegen?
grüße
Ute

Hatte ich auch nur dass bei mir nach einander 7 erwachsene CPO´s 2 Halbstarke und 20 Babys tot waren :(

Jeweils unmittelbar oder etwas nach dem Häuten/ Mineralien und/oder mit den Wasserwerten stimmte etwas nett
so war es bei mir auch

Hi Ute, das tut mir leid!
Wie hart ist dein Wasser? Cpos mögen kein weiches Wasser und niedrigen ph.
Ich hatte das noch nie. Es kann sein das er nach dem häuten sehr kraftlos war u von den andern attakiert wurde?

LG Bettina

Stimmt dies kann natürlich auch eine Ursache sein :(

558045_591784220832683_2105847852_n.jpg
ich hatte sie zuvor mit bei den bees im becken, PH 7, KH 1 und GH 6
da haben sie sich wenig gehäutet. und wenn dann hat es sie eine menge kraft gekostet.

inzwischen halte ich sie seit november im eigenen artenbecken, mit leitungswasser. ist bei uns sehr hart und hoher PH
alle 4 wochen häutung und nach jeder häutung trägt die CPO mama :)
habe vom letzten wurf 40stück verkauft :)

hallo Bettina, danke für die antwort. ich halte sie auch in einem eigenen artenbecken. cpos und knabenkrebse in separaten becken. das wasser ist sehr hart. 320 us. und ich habe auch leitungswasser mit dabei und aufgesalzenes osmosewasser. dem krebschen fehlte ein beinchen. das lag neben dem toten tier. gestern abend waren noch alle so fit. meine krebsmama trägt
noch immer ihre eier bei sich. hoffe dass das gut geht.
ich gratuliere dir zu deinem nachwuchs. super klasse. :-D so muss das sein. schönes becken hast du.
mein becken ist 45 cm lang und ich hatte 6 tiere. jetzt nur noch 4 in dem becken.
grüße
ute

320ym ist sehr weich! 6 Tiere auf 45cm is auch grenzwertig. Man sagt 2 auf 60cm.
Also ich würde das Wasser würde ich härter machen. Ich würde es mit leitungswasser fahren,ohne osmose. Das is bei cpos niht notwendig.
Und evt über ein größeres Becken nach denken. Auch 45 cm hat keiner seine Ruhe und ein eigenes Revier brauchen die schon, sonst gings Kampf. Wenn die frisch gehäutet sind müssen sie sich zurück ziehen können weil sie sich nicht wehren können.

LG Bettina

hi,

evtl. auch zuviel eiweishaltige nahrung,
dann wachsen sie zu schnell und haben probleme bei der häutung.

meine bekommen nicht öfter als max. 1 mal im monat, eine prise daphnien vorgesetz
..ok..gelegentlich die schwanzflosse eines langsamen kardinalfisches ;-)
sonst nur vegetarisch

bisher keinerlei verluste durch häutung

lg matti

hallo bettina, meine cpo mama hat heute morgen keine eier mehr. aber ich finde keine kleinen krebslein im becken. wie lange dauert es so, bis man sie sieht? ich habe sehr dichtes und fluffiges moos im becken.
danke und grüße
Ute

gibt da 2 Möglichkeiten

1. Die kleinen wurden von den Alttieren verspeisst ( kann vorkommen war bei mir auch so )

2. Die sind winzing habe beim zweiten WUrf auch sehr konzentriert vorm Becken schaut. Da deins ja sehr bepflanzt ist kann es sein das die Kleenen sich sehr gut versteckt haben

Hoffe auf Möglichkeit 2^^

oh mann, ich hoffe auch auf möglichkeit 2.
so sieht mein becken aus. nach links ist aber noch platz.
grüße
Ute

Anhänge

• Foto.jpg
    Foto.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 18
hallo, also es sind offenbar alle babies aufgefressen oder gestorben. außer den cpos sind nur noch schnecken en masse im becken. blasen- posthorn- und geweihschnecken. aber die fressen ja keine krebsbabies.
mein anderes weibchen trägt jetzt eier. die werde ich hüten wie meinen augapfel. was kann ich eigentlich für so ein krebs nehmen, wenn ich ihn verkaufen möchte.
grüße
Ute

Zurück
Oben