Get your Shrimp here

Schwarze Mülas aus der Gartenwanne

Ulli Bauer

GF-Mitglied
Bewertungen
189
Garneleneier
29.863
Hi zusammen,

ich habe festgestellt, dass in meiner Zinkwanne im Garten (mit Seerosen und ähnlich dekorativem Gewächs) hunderte, wenn nicht gar tausende schwarze Mückenlarven hocken, was mich schon das Schlimmste fürchten lässt - unser Schlafzimmerfenster ist leider nicht sehr weit weg. Kann ich die Viecher keschern und den Garnis verfüttern? Eigentlich schon, oder? Aber ich mag sie nicht lebend ins AQ werfen, nicht, dass wir uns die Mücken dann direkt ins Wohnzimmer holen! Soll ich die Biester trocknen, oder einfrieren, oder wie macht Ihr das?

Liebe Grüße
Ulli

Ich würde es nicht machen, Zink ist bestimmt giftig für Wirbelose. Und da Zink nicht verdaut werden kann dürfte damit die Konzentration im Becken zu nehmen wenn du die MüLa verfütterst.

Also im Gewebe der mülas ist bestimmt Zink. Kannst es ja mal versuchen.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Mülas mit Zink "verseucht" sind. Die algenfressenden Larven nehmen mit dem Futter wahrscheinlich auch darin gespeichertes Zink auf. Abhilfe könnte ein 3-4 Tage langer Aufenthalt in einem "Nicht-Zink-Becken" schaffen. Allerdings kann ich dafür kein Garantie übernehmen.

das die Larven aus der Zinkwanne nicht so gut sind kann ich mir auch gut vorstellen.
Die Wanne gibt sicher Zink ab.
Aber jetzt kommt eine Frage in eigener Sache.
Wie sieht es mit Mülas aus den Gartenteich (Kunstoffwanne) aus?
Können die Larven Krankheiten ins Becken bringen??
Bin daher etwas skeptisch

Hi,

wenn du das Wasser bewusst aufgesetzt hast, denke ich nicht das Krankheiten enthalten sind. Viel anders machen es die Zuchtanlage denke ich auch nicht. Allerdings vorher frosten oder ne Großpackung Autan besorgen.

Grüße

Carsten

Hi zusammen,

ich hab's jetzt auch so gemacht, dass ich einen Plastikeimer neben die Zinkwanne gestellt habe - lustigerweise sind in der Wanne jetzt gar keine Mülas mehr, dafür wimmelt's im Eimer. Meine Fische stehen total drauf, für die Garnelen fallen nur seltenst durchgekaute und wieder ausgespuckte Larven ab. Dass Krankheiten durch dieses Futter übertragen würden, ist mir noch nicht aufgefallen. Viele Leute holen sich ja das Lebendfutter aus Tümpeln.

Die allermeisten Garnelen gehen nicht an lebende Larven, Du musst die also irgendwie töten - einfrieren, vertrocknen lassen etc.

Liebe Grüße
Ulli

Zurück
Oben