Get your Shrimp here

Schwarze,haarige Algen

Liddo

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.574
Hi Leuts!

Hab mein 20l Tetra Aquarium jetzt seit 4 Wochen und seit ein paar Tagen auch 10 Red Fires drin.
Habe heute Entdeckt, dass eine Pflanze voller schwarzer, haariger Algen?-Büschel ist. Also die komplette Blattoberseite. auf jedem einzelnen Blatt.
Die Pflanze ist direkt neben dem Filter/Luftheber und dem Heizgerät (vllt hat es ja damit was zu tun).
Hab jetzt im Internet gelesen, dass es sich um Rotalgen handeln könnte. Will aber eigentlich im Moment keine Wasserwechsel oder Neubepflanzungen durchführen, da ich grad ne ganze Garnison Garnelenbabies hab, die gerade geschlüpft sind..
Was sollte ich tun?

Gruß Jens

Tippe am ehesten auf Pinselalgen. Sind eigentlich harmlos aber um sie loszuwerden musst du die befallenen Stellen wohl abschneiden :(

Hi Jens

Da gebe ich Hen(d)rik recht. Klingt i-wie schwer nach Pinselalgen. Eigentlich ein Zeichen für gute WW. Aber können schon nerven.
Abhilfe? Naja, kannst versuchen, die Strömung etwas zu redzieren (die soll wohl deren Wachstum fördern)
Ansonsten bleibt wohl wirklich nur die "Beschneidung" :smilielol5:

hi

ich würde zusätzlich noch schnellwachsende pflanzen rein wie javamoos und nixkraut oder wasserpest etc. das sorgt für algenkonkurrenz.

Tippe am ehesten auf Pinselalgen. Sind eigentlich harmlos aber um sie loszuwerden musst du die befallenen Stellen wohl abschneiden :(

Naja.. die Dinger sind auf jedem Blatt der Pflanze. da bleibt dann wohl nur: rausrupfen und was neues einsetzen.

Ich hab insgesamt 4 Pflanzen drin, von denen eine wächst wie Sau..
Leider kann ich nicht sagen, welche das sind, da meine Freundin alle Schilder weggeworfen hat..

Diese eine Pflanze musste ich schon 2 mal zurück schneiden, weil sie komplett zur Wasseroberfläche hoch gewachsen war. Habe auch schon Ableger gepflanzt..
Die 2 anderen wachsen so gut wie gar nicht.

Hi, bei deinen Algen ist Easycarbo recht gut,einfach die befallenden Stellen etwas mit Easycarbo-Wassergemisch einnebeln und nach nen paar Tage verfärben se sich und sterben ab ;)

MfG Nico

Zurück
Oben