Get your Shrimp here

schwarze Abdeckung auffrischen ?

heikemn

GF-Mitglied
Bewertungen
5
Garneleneier
6.189
Hiho,
ich weiß nicht, obs hierhin passt, ansonsten, liebe Modis, bitte verschieben:
mein erstes 54 ltr. AQ ist mittlerweile 10 Jahre alt und die schwarze Abdeckung verliert so langsam Farbe (es blättert nix, es bleicht aus) und sie sieht nicht mehr ganz so prickelnd aus. Wie kann ich die Farbe wieder auffrischen ? Früher habe ich immer Cockpitspray genommen, das klappte prima, aber seitdem überall Garnelenpfützen rumstehen, traue ich mich nicht mehr, der Geruchsbelästigung wegen, das Spray zu benutzen. Hat jemand ne Idee, wie ich die Abdeckung wieder schön hinbekomme ?
Viele Grüsse
Heike

Hmmm, für Stoßstangen gibt es da was Gutes von Armor-All mit so einem Schwämmchen. Hat bei meinem ersten Fiesta auch gut geholfen. Einfach mal mit einem Tuch an einer Ecke versuchen und dann 1-2 Tage ausdünsten lassen

Hallo,

es gibt auch verschiedene Kunststoffpflegemittel, die da helfen. Warum sprühst Du das Cockpitspray nicht einfach in ein Tuch, und verreibst es dann auf der Abdeckung?

Grüße,
Florian

Hi,
@Mike: das mit dem Ausdünsten ist das Problem, womit decke ich meine Garnelen ab ?
@nero: meinste, da kann nichts passieren, rein geruchstechnisch ?
Der Filter läuft über eine Schego Pumpe, deswegen meine Sorge, dass von dem Geruch etwas ins Aquarium dringt. Oder reicht es, für 2 h das Fenster offen zu lassen ?
Grüsse
Heike

Klingelingeling!
Gehn da nicht die Alarmglocken an?
Ich sag nur mit chemischen Mitteln, Sprays, etc in der Nähe von Garnelen und allgemein Aquarien zu hantieren ist nicht wirklich ratsam.

Selbst, wenn ich das nicht direkt im Raum verwende, hätte ich schon Bedenken, dass es über Tropfwasser von der abdeckung versehentlich doch irgendwie ins Becken kommt.

Hallo,

also so weit ich weiß, nehmen wir (Menschen) Gerüche schon im Nano- oder Pikogramm-Bereich wahr. Also auch noch, nachdem längst "nichts" mehr da ist, bzw. nur gering in der Luft enthalten ist.
Da würd ich mir absolut keine Gedanken machen.

Wisch die Abdeckung ab und gut is. Kannst ja danach das Fenster meinetwegen ein wenig aufmachen.
Das Zeug verdunstet ja in die übrige Raumluft, und nicht nach innen in die Abdeckung (die Luft da drin ist schon relativ gesättigt).

Grüße,
Florian

Hi,

kannst Du die Abdeckung nicht irgendwo draußen behandeln? Ein bis zwei Tage im Freien lassen, dann gehst Du kein Risiko ein. Deinen Pflanzen macht das sicher nichts, mal zwei Tage ohne Licht zu sein.

Liebe Grüße
Ulli

Hi!
Eine andere Alternative ist es, sich in der Apotheke medizinisches "Glycerin" zu besorgen. Das ist durch nichts "verunreinigt" und zudem biologisch abbaubar.

> Selber optischer Effekt analog Armor all... und wie die Sachen heißen.

Anwendung: Alter sauberer Waschlappen, nass machen, auswgingen, 2-5 Tropfen Glycerin drauf, Abdeckung abreiben.
Es dünstet nichts aus. Fertig

Hallo,
erstmal lieben Dank für all die Tipps, das Glycerin werde ich mir mal besorgen, das ist eine gute Idee. Ich habe in einem Haushaltsforum einen Tipp gefunden, Kunststoff mit Babypflegetüchern abzureiben. Das habe ich gestern abend gemacht und der Effekt ist wunderbar. Geruchstechnisch war kaum etwas wahrzunehmen, wenn überhaupt, die ersten 5 Minuten, bis die Abdeckung wieder trocken war.
Garnelen leben auch alle, die Abdeckung glänzt wieder schön schwarz. Diese Methode kann ich ohne Bedenken weiterempfehlen.
Viele Grüsse
Heike

Zurück
Oben