Get your Shrimp here

Schwarz/Weiße Perlen

S

Silvergarnel

Guest
Hallo zusammen,

ich würde euch gerne Black Bee vorstellen, die ich heute aus 100 Tieren auswählte und in einen 30L Cube setzte.
Das Cube läuft über Bodenfilter angeschlossen an einen EHEIM 2211 Classic.
Bodengrund ist ADA Amazonia / Zeolith / ADA Amazonia Powder.

Momentan sitzen 5 Weibchen und 4 Männchen mit fast schwarzen Beinen im Cube.
Ich muss morgen mal schauen was ich aus dem großen Tank noch verwenden könnte.
Bedeutet, dieser Stamm wird nun sehr genau selektiert nach Qualität der Schwarz/Weißen Perlen.
Zum Glück haben diese weiße oder schwarze Nasen, anstatt bei den meisten Black Bee in rotbraun.
Negativ ist leider, der rotbraune Ansatz im Schwanzfächer bei der einen oder anderen, was dann raus muss.

Bilder sind einmal von eben und nicht alle kamen aus den Löchern.
Auch litt die Farbe etwas durch das neue Heim.

Mal sehen was draus wird und ich werde Euch gerne weiter berichten...

Black 1.JPG Black 2.JPG Black 3.JPG Black 4.JPG Black 5.JPG Black 6.JPG

Moin Jürgen,

interessante Tierchen... auf einigen Bildern lässt es sich nicht so recht erkennen, sind die Antennen auch im Ansatz schwarz?

Gruß Sigune

Hallo Jürgen,

ich freue mich sehr, dass du versuchst, mal wirklich schwarz-weiße Bienen mit echtem Schwarz zu züchten! Die gefallen mir nämlich richtig gut, aber mit den braun-weißen Dingern, die man hier in Deutschland leider überall zu sehen kriegt, kann ich gar nichts anfangen, weil ich sie einfach nicht schön finden kann.

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es dir gelingt, einen wirklich schönen Stamm aufzubauen!

Hallo Jürgen,

Oh mal wieder ein Zuchtprojekt. Klasse.
Was sind denn jetzt so Deine Ziele? Klar hat man immer mehrere Ziele (schwarze Beine, dichtes Weiß, kräftiges Schwarz, Zeichnung, Nasenfarbe etc.). Alles auf einmal geht nicht. Hast Du da unterschiedlich gewertet, oder jeweils den besten Kompromiss gewählt?

Viel Erfolg beim Erreichen Deines Zuchtziels.
Kay

Morgen Kay,

Hallo Jürgen,

Oh mal wieder ein Zuchtprojekt. Klasse.
Was sind denn jetzt so Deine Ziele? Klar hat man immer mehrere Ziele (schwarze Beine, dichtes Weiß, kräftiges Schwarz, Zeichnung, Nasenfarbe etc.). Alles auf einmal geht nicht. Hast Du da unterschiedlich gewertet, oder jeweils den besten Kompromiss gewählt?

Viel Erfolg beim Erreichen Deines Zuchtziels.
Kay

ich musste jetzt mal selber in den alten Bildern schauen und letztes Jahr gab es ja schon einmal garnicht so schlechte Black Bee bei mir.

http://www.garnelenforum.de/board/attachment.php?attachmentid=98525&d=1311362049

Allerdings kam es dazu, nachdem ich einige Becken plus Besatz aus dem Keller abgegeben habe, dass ich hier nur einen kleinen Teil an guten Tieren der F1 behalten habe.
Wiederum aus Zeitmangel und ich erst in der Wohnung einige Becken plus weitere Tiere auf Vordermann brachte, so verweilten die Black Bee in mehreren Qualitätsstufen in einem 160L Becken im Keller.

Daraus wählte ich ganz wenig Tiere aus, die wiederum an MichaelHo gingen und so entstanden in seiner Anlage folgende Bilder.
Das wären die F2 der ersten F1 aus den erworbenen Black Bee...

img_0973_sinzigerkopiboeho.jpg

img_1228_sinzigerkopicof2e.jpg

Die Tiere, die ich jetzt wiederum aussuchte wären die F3.

Das Ziel selber wird sicher mehrere Wege gehen zu schwarzen & weißen Beinen, schwarzen & weißen Nasen so wie der Gesamteindruck von einer guten Deckung beider Farben.
Schwierig wird es aber das rotbraune wie erwähnt ganz herauszubekommen.
Allerdings liegst du vollkommen richtig, "alles" auf einmal zu erzwingen wird nicht gehen und daher muss ich wohl noch min. zwei Cubes später aufstellen, um dann mehrere Wege zu gehen.
Hier kann ich auch sagen, dass bestimmte Tiere auch mit Black Diamond, hier eine Rückkreuzung stattfindet.
Aber weniger um an Taiwaner zu kommen, nein um den blauen Einfluss in die Black Bee zu bekommen. ;)

Betrachte mal genauer folgendes Bild...

http://imgk-a.dena.ne.jp/exk2/20100318/139/135791499_1.jpg

Hi,

Ich muss ja gestehen, dass ich fast etwas enttäuscht war, als ganz unpassend zum Titel keine BW Pearl, sondern "nur" Black Bees auf den Fotos zu sehen waren. Ich hatte eine Neuzüchtung erwartet. :P

Werde aber trotzdem den Fred weiter verfolgen. ;)

Hallo Jürgen,

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann willst Du "linienweise" vorgehen. Und dabei in den einzelnen Linien den Fokus auf ein anderes Merkmal legen (natürlich ohne das "Gesamtprojekt" aus den Augen zu verlieren.) Später dann die Linien untereinander kreuzen, um die positiven und hoffentlich etwas gefestigten Eigenschaften in die anderen Linien einzubringen.
Richtig verstanden?

Hier kann ich auch sagen, dass bestimmte Tiere auch mit Black Diamond, hier eine Rückkreuzung stattfindet.
Aber weniger um an Taiwaner zu kommen, nein um den blauen Einfluss in die Black Bee zu bekommen. ;)
Oh, das fände ich aber schade. Dann sind es doch keine Black Bees mehr, sondern Taiwaner/Bee-Hybriden. Damit würden sie bei mir aus dem Black Bee-Suchraster fallen.

Btw. Wie kommen denn die Blauanteile in der Black Bee zustande? Ich dachte immer, die blauen Anteile bei Taiwanern / Shadows wären schlecht deckende Weisanteile, wo die dunkle Grundfärbung (blau-schwarz) durchschimmert. Demnach könnten sie doch nur bei reinen Taiwanern auftreten. Bees haben doch meines Wissens keine/transparente Grundfärbung. Ich würde das Tier auf Deinem Foto als Taiwaner mit hohem Weißanteil beschreiben. (Ich bin da aber echt nur Laie.)
Hoffentlich ist das jetzt nicht zu sehr Off-topic.

Viele Grüße aus Koblenz,
Kay

Hallo Kay,

Hallo Jürgen,

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann willst Du "linienweise" vorgehen. Und dabei in den einzelnen Linien den Fokus auf ein anderes Merkmal legen (natürlich ohne das "Gesamtprojekt" aus den Augen zu verlieren.) Später dann die Linien untereinander kreuzen, um die positiven und hoffentlich etwas gefestigten Eigenschaften in die anderen Linien einzubringen.
Richtig verstanden?

ja das ist so richtig.
Einzelne Linien mit besonderen Merkmalen zu einem späteren Zeitpunkt zusammenzuführen.
Aber nicht alle aus den Lienien, sondern immer so eine Handvoll an ausgewählten Einzeltieren.

Oh, das fände ich aber schade. Dann sind es doch keine Black Bees mehr, sondern Taiwaner/Bee-Hybriden. Damit würden sie bei mir aus dem Black Bee-Suchraster fallen.

Nicht unbedingt.
Alles an Taiwaner müssen umgehend raus, schlechte Mischer raus und letztlich den einzelnen Stamm der "Black Bee" lange selektieren und verbessern.
Irgendwann ist das "Gen" verwaschen, dauert allerdings...

-Eine andere Sache, die ich noch nicht vertiefen möchte wären qualitativ gute Snow aus Mischlingen und diese mit Golden Snow aus einem K14 Stamm rück zukreuzen-

Btw. Wie kommen denn die Blauanteile in der Black Bee zustande? Ich dachte immer, die blauen Anteile bei Taiwanern / Shadows wären schlecht deckende Weisanteile, wo die dunkle Grundfärbung (blau-schwarz) durchschimmert. Demnach könnten sie doch nur bei reinen Taiwanern auftreten. Bees haben doch meines Wissens keine/transparente Grundfärbung. Ich würde das Tier auf Deinem Foto als Taiwaner mit hohem Weißanteil beschreiben. (Ich bin da aber echt nur Laie.)
Hoffentlich ist das jetzt nicht zu sehr Off-topic.

Viele Grüße aus Koblenz,
Kay

Die Aussagen zu den Taiwanern der Grundfarben wie was abhängig ist, dass überlasse ich den Leuten mit der gewissen "Ahnung". ;)
Auf dem Bild sollen die Black Impact sein, eben Japan Black Bee in hoher Qualität.

-Suche mal nach Bildern der Black Bee bei asiatischen Züchtern auf Facebook-
Mit einem Züchter habe ich mich soweit es der Übersetzer zu lies mal länger unterhalten und glücklicherweise auf englisch.

Allerdings denke ich das der blaue Einfluss durchaus von den Taiwanern kommen könnte.
Man hat mir auch Black Impact angeboten aus DE, aber ich hagere mit dem Preis und versuche mich erst einmal selber.
Letztlich zeigen ja auch nur solche Versuche was wirklich stimmen könnte.

Hallo zusammen,

hier mal ein Bild beim futtern und leider wieder etwas überbelichtet.
Vom "Weiß" sind sie wirklich so strahlend und mal sehen ob ich bald jemanden welche sende zum vernünftigen ablichten.
Ein -Makro- sagt da bestimmt viel mehr aus...

Black 8.JPG

Hallo zusammen,

okay ich hätte die Scheibe reinigen sollen... :rolleyes: und -stille- halten die Biester auch nicht... :mad:
Es sind jetzt 12 Tiere mit denen ich dann arbeiten werde.
Ergebnisse können allerdings etwas länger dauern und ich hoffe ihr habt ein paar Jährchen auch die Geduld. :D

Black 9.JPG Black 10.JPG

Zurück
Oben